KFZ-Steuer-Fachfrage - "Ich zahl doch keine 500,-EUR&am

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Hallo zusammen!

Heute kam die KFZ-Steuer-Rechnung und ich bin fast aus den Latschen gekippt! Die wollen doch tatsächlich 500,-EUR von mir! Jetzt hab ich mal beim ADAC geguckt und da steht folgendes, als Voraussetzung für den "günstigen" Steuersatz von ~15,-EUR/100:

2) Hat das Kfz. einen Hubraum von 1400 bis 2000 ccm, muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden, dass der Abgasstandard den Anforderungen einer der folgenden Richtlinien entspricht: Anlage XXIII StVZO od. RL 70/220/EWG Anhang III A (entspr. den Abgasgrenzwerten der Anlage XXIII StVZO) oder RL 91/441/EWG.

3) Nur für Kfz. mit Ottomotor, die vor dem 26.7.95 mit einem G-Kat ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 „Antriebsart“ Otto/G-Kat und dahinter die Zahl 51. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.




Soweit so gut. Habe gesehen, dass in meinem KFZ-Schein bei 5 nach wie vor Otto und Schlüssel 01 steht, im Brief wurde das jedoch geändert, in Otto/G-Kat und Schlüssel 51. Was ist nun zu tun? Haben die bei der Zulassung einfach nur gepennt und die Änderungen aus dem Brief nicht übertragen oder fehlt noch was???

Vielen Dank schonmal vorab!!!!

Grüße,

Volker

EDIT: Es handelt sich um einen 9000 2,0 16V, Modell 88, EZ 12/87
 
Habe bei ADAC Steuertabelle geschaut:
Schl-Nr. 01 wäre ab 2005: 15,13 €
Schl-Nr. 51 wäre ab 2005: 7,36 € aber Euro 3 / II, 51
Euro 3 kame mir für den 9K, Mod 88 aber komisch vor.
Welcher Experte blickt da durch?
 
er müsste an sich euro1 (15,13 €/100 kubik) haben.
mit 51 meint er nicht die schlüsselnummern, sondern den eintrag unter nr.5 der fahrzeugdaten, da steht auch bei meinem 89er 9k ne 51.
-> nochmal nachhaken bei finanzamt und zulassungsstelle wär mein tipp...
 
Ja, der 9000i16 entspricht EURO1 dies muss aber in den Papieren umgeschrieben (ohne techn. Änderung, Von Saab gab es dazu irgend eine Bescheinigung ) werden, die bis Ende der 80er eingetragene Einstufung wird nun behandelt wie eine NON-Kat-Version (!)
 
Danke für Eure Beiträge! Klar, hab mich doof ausgedrückt, die 51 steht bei 5 und ist nicht der Schlüssel! Bin auch mittlerweile darauf gekommen, dass die beim Amt schlicht und ergreifend die Änderungen des Briefes nicht übernommen haben. Aaaaalso - wieder zum Amt fahren, anstellen, Zeit verplämpern, Sprit verfahren, ...

Aber zumindest bin ich froh, dass es nicht korrekt ist, mit den 500,-Euronen!!!!

Grüße,

Volker
 
Hier geht doch was durcheinander. Meine Internetsuche (http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html) ergab folgendes:

Schlüsselnummer 01 ist Euro 1
der Steuersatz steigt ab 1.1.2005 von 10,84 auf 15,13 Euro je 100cm³
damit kostet ein 2,0l Auto 302,60 Euro im Jahr.

Schlüsselnummer 51 ist Euro 2
der Steuersatz liegt seit dem 1.1.2004 bei 7,36 Euro je 100 cm³
der 9000 2,0 würde damit 147,20 Euro im Jahr kosten.

Ich fahre seit letzter Woche auch einen 88er 9000 2,0i und der hat Schlüsselnummer 01 im Schein. Wie kommt man nun an die 51?

Gruss

Michael
 
Michael schrieb:
Hier geht doch was durcheinander. Meine Internetsuche (http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html) ergab folgendes:

Schlüsselnummer 01 ist Euro 1
der Steuersatz steigt ab 1.1.2005 von 10,84 auf 15,13 Euro je 100cm³
damit kostet ein 2,0l Auto 302,60 Euro im Jahr.

Schlüsselnummer 51 ist Euro 2
der Steuersatz liegt seit dem 1.1.2004 bei 7,36 Euro je 100 cm³
der 9000 2,0 würde damit 147,20 Euro im Jahr kosten.

Ich fahre seit letzter Woche auch einen 88er 9000 2,0i und der hat Schlüsselnummer 01 im Schein. Wie kommt man nun an die 51?

Gruss

Michael

Nein, nein - das hatten wir ja schon geklärt, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe! Die 51 ist nicht der Schlüssel, sondern die steht dann unter 5, hinter dem "Otto/G-Kat". Ich habe Schlüssel 03, was eben ohne diese Ergänzugn über 25,-EUR bedeuten würde, mit der Ergänzung dann "nur" 15,-EUR. Ist also EURO1 und dabei bleibt es auch leider. Für den 900er mit dem selben Motor gibt es ja nen relativ günstigen Umrüstsatz auf EURO2, für den 9000er leider nicht :( :

Grüße,

Volker
 
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