Kick-Down

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi!

Wollte mal Fragen ob eure 9-5´er auch keinen typischen Kick-Down hat (wo man das Gaspedal über einen Widerstand hinaustreten kann). Bei mir verhält sich das Gaspedal wie bei einem Schalter. Mein 9-5 ist aus Ende 99 mit der Vierstufen-Automatik.

Gruss
 
Ich habe wohl die gleiche Automatik, allerdings mit dem Aero-Motor, aus Anfang 2000.
Das Gaspedal hat bei mir auch tatsächlich nicht diesen Endpunkt, über den man merklich hinaustreten kann. Beim 9-5 ist die Drosselklappensteuerung ja elektrisch, also aus der Gaspedalstellung und der Geschwindigkeit der Veränderung, und anhand des Fahrmodus wird irgendwie entschieden, wie schnell die Drosselklappe öffnet und das Getriebe schaltet. Also ein Extra-Schalter wie bei traditioneller, mechanischer Drosselklappenbetätigung ist nicht nötig. Wenn man ganz durchdrückt... dann gehts doch ab, oder...? :lol:

Ralf
 
Hallo!

@ralftorsten: Deine Erklärung ist plausibel. Andere Hersteller die ebenfalls eine elektronische Drosselklappe haben besitzen diesesn Kick-Down.Aber nötig ist eigentlich nicht. Was ich Dich noch fragen wollte: Wie hoch der Verbrauch Deines Aero´s bei einer Fahrt zwischen 180-220km/h?

Gruss
 
ca. 12-14 l... fährt ein V6 überhaupt so schnell... quit

:lol:
 
ist ja gut, ich weiss ja das der V6 nicht der typische Saab ist. Aber bin nunmal Fan von 6-Zylindern. Vielleicht lande ich ja irgendwann mal bei einem Aero. Vom Verbrauch scheinen die sich ja nicht viel zu nehmen. Ich brauche bei der o.g. Geschwindigkeit 13l/100km. Bei 235 km/h ist dann Schluss aber das reicht in der Regel.

Gruss
 
Naja, ist ja bekannt, dass man mit Turbo bei (fast) Vollgas im Vergleich zu einem größervolumigen Motor nicht spart, eher im Gegenteil.
Der Vorteil des kleineren, höher aufgeladeneren Motors macht sich im Teillastbereich bemerkbar. Gerade gestern hatte ich meinen mal auf einer Strecke von ca. 400 km bei 8.0 l... :lol: halte ich für die Leistung und Automatikgetriebe schon für beachtlich, bin hauptsächlich im Verkehr mitgeschwommen, auf Autobahn bis 180, wenn freie Bahn (natürlich selten) und auf Landstrasse auch überholt wenn ging (auch selten), sonst rollen lassen.

Ich mag auch genau diese "altertümliche" Viergangautomatik... :lol: wollte ja auch eigentlich keine Automatik, aber als ich diese im 9-5 Aero probegefahren hatte, kam plötzlich nichts anderes mehr in Frage. :lol: Mit der aktuellen sequenziellen 5-Gang kann ich nicht wirklich viel anfangen...

Ralf
 
Die Viergang-Automatik reicht ja auch völlig wenn genug Schub da ist. Und das selber schalten bei der Tiptronic bringt eh nix, von daher...
Die angepeilten 8l von Dir schaffe ich wenn ich so im Schnitt bei 120-130 mitschwimme. Das Beschleinigen kostet halt den meisten Sprit. Das was glaub ich alle unsere Saabs nicht mögen ist Stadtverkehr.

Gruss
 
moin zusammen,
unsern alte AERO kombi hab ich in 4 stunden die strecke bremen - stuttgart (625km) getreten, verbrauch irgendwas bei 16L.

Gestern zum ersten mal mit 9-5 2.2D auf relativ freier A1, 250km mit durchnitt-speed von 140km/h und 10L diesel.

P.S: meine Frau fuhr ihn die letzten 10Tkm nie über 7.8 im mix.
 
Ist bei den 4 Stunden der Tankstopp mit dabei...? :shock: bei 16l musst' ja mindestens einmal tanken... :lol: und dann ist auch wieder fast leer... quit

10 l Diesel ist auch nicht gerade wenig... quit

Aber deine Frau hat den feinen Gasfuß ;-) Kannst mal ein Kompliment aussprechen... :cool:

Ralf :cool: :shock:
 
@ ralftorsten: In der Tat, die 8l sind realistisch. Mein Vater hat den 9-5 mit 170 pS und Aut.
Er ist meinen auch öfters gefahren und sagt das die Verbräuche nahezu gleich sind. Wieder ein kleines + für den V6 :razz: .
Aber ich fahre ihn zwischen 12 und 13l, überwiegend zügig gefahrene Autobahnkilometer.

Gruss
 
ralftorsten schrieb:
Ist bei den 4 Stunden der Tankstopp mit dabei...? :shock: bei 16l musst' ja mindestens einmal tanken... :lol: und dann ist auch wieder fast leer... quit

Jauu, tanken & pi... kurz hinter kassel - 4 stunden von haus zu haus, , trockenes wetter, Samstag morgens mit großzügiger auslegung der temolimits (..aber nie schneller als 20 drüber), A27, A7, A81

ralftorsten schrieb:
10 l Diesel ist auch nicht gerade wenig... quit
Aber deine Frau hat den feinen Gasfuß ;-) Kannst mal ein Kompliment aussprechen... :cool:
Ralf :cool: :shock:

mit den 10L hab ich schon gerechnet, wenn der diesel getreten wird, frisst er schon (war schon beim alten DB/8 so) - bin aber auch dauernd am roten bereich gefahren -- schön war allerdings, daß die verd ... Passat TdIs nicht so recht vorbeigekommen sind, nur wenn sie mit viel überschuß von hinten durchfahren konnten, während ich langsam wieder geschwindigkeit aufbaute.
 
Zurück
Oben