Tach auch,
es hat sich mal wieder ein bunter Teller an Fragen angesammelt. Hoffentlich kann der eine oder andere die eine oder andere davon beantworten.
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere zur ersten Fragen.
Einen netten Sonntag noch,
wünscht
krax
es hat sich mal wieder ein bunter Teller an Fragen angesammelt. Hoffentlich kann der eine oder andere die eine oder andere davon beantworten.
- Das Zählwerk für die Kilometer ist vor einigen tausend Kilometern bei 679.xxx stehen geblieben. Erst war es mir nicht so wichtig (es gab andere Probleme), so langsam nervt mich das aber gewaltig. Vor allem weil ich immer nach Kilometern tanken fahre (so nach 830km). Auch die Tageskilometeranzeige geht nicht mehr. Vor ein paar Monaten zählte der Hunderter noch gaaanz langsam weiter, so alle 1000 Kilometer etwa 100 Meter, das wurde aber vielleicht durch Vibrationen verusacht, mittleierweile steht der auch. Die Geschwindigkeit wird noch angezeigt. Hat jemand eine Idee? Gibt es für Geschwindigkeit und Distanz unterschiedliche Wellen und hat sich vielleicht eine davon gelöst? Oder muss der ganze Anzeige ausgetauscht werden, könnte man einen neuen oder gebrauchten Tacho wieder auf den aktuellen Kilometerstand stellen?
- Die Grenzen des Saabs: Ich plante eigentlich immer noch mir eine Anhängerkupplung anzubauen. Kürzlich hatte ich aber eine Grenzerfahrung: Neben meinem Garten wurde (wegen Kanalbauarbeiten an der eigentlichen Zufahrt) ein temporärer Weg gebaut, etwa 100 Meter lang, der Weg beginnt bei 10 Prozent Steigung und endet bei genau 19.5 %. Als ich kürzlich mit fünf Personen (ca. 90kg/Pers), viel Gepäck und vollen Tanks diesen Weg hoch wollte, schaffte ich es nur mit der letzten Motorumdrehung. Die normale Zufahrt hat etwa 12 vielleicht auch 15 %. Wenn ich nun einen Anhänger mit Krams (zb Brennholz) da hochziehen will, schafft der Wagen das überhaupt? Schade ich damit Getriebe oder Motor? Sollte ich besser darauf verzichten?
- Wo wir gerade dabei sind: Wenn ich von daheim losfahre, geht es erstmal zwei Kilomter bergab, mal mit Motorbremse, mal nur rollen. Ist das eingentlich gut, dass der Kalte Motor und Getriebe gleich ordentlich motorbremesen darf? Sollte ich doch besser die Fußbremse nehmen, solange der Wagen noch kalt ist? Egal?
- Hm, ich habe hier noch die ausgedruckte Hilfeliste liegen, wem melde ich eigentlich Fehler (Telefonnummer) auf der Liste?
- Kann man irgendwo im Forum die hellgraue Schrift auch "schwarz" umstellen? Seltsame Mode.
- Als ich heute früh nach neuen Hiobsbotschaften meines Arbeitgebers im Netz suchte, fand ich u. a. eine kleine Bildserie, wen es interessiert, bitte: http://www.sueddeutsche.de/automobil/575/327438/bilder/
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere zur ersten Fragen.
Einen netten Sonntag noch,
wünscht
krax