Hallo Saab-Fahrer/-innen!
mich möchte mir ein 9-3 I Cabrio 150PS Schaltgetriebe kaufen. Das Angebot ist vielfältig und ich weiß worauf ich so achten sollte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar:
Ist ein Auto mit über 200.000km ein vernünftiger Kauf, wie lange hält den der Wagen (bei bester Pflege...) 300, 400, 500tsd Kilometer. Eure Erfahrungen?
Danke für die Rückmeldungen und schöne Feiertage,
Peter
PS wenn jemand einen guten preiswerten Verkaufen mag, gerne kontaktieren!
Moin moin
Kommt auf den Motor und vor allem den Pflegezustand an. Die B204 &B234 laufen bei guter Pflege ihre 400.000 bis 500.000km. Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel ist die oben genannte Laufleistung erzielbar. Bei den B205 &B235 Motoren wäre ich mir nicht ganz so sicher. Die Laufleistung können Sie sicherlich auch erzielen, bloß fraglich ob ohne große Motorrevision. Die Turbolader sind bei sachgemäßer Benutzung (warm und auch kalt fahren) unauffällig. Wir haben 250 000 km runter und immer noch den ersten...
Ich habe vor zwei Wochen einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Für 2900 € ein Cabrio mit 225 000 km gekauft. Ein Jahr später und 25.000 km später:
https://www.saab-cars.de/threads/sa...ngsbericht-nach-25000km-und-einem-jahr.73439/
Was gibt's zu beachten? Guck dir am besten die kaufberatung an dort steht eigentlich alles detailliert drin...
Aber mal am Rande:
Federbeine anschauen, rosten sehr gerne.
Kosten bei Polar-Parts 180 € pro Stück.
Da du ein Cabrio suchst, ab in die Waschbox und das Dach mit dem Dampfstrahler fluten. Achtung nicht zu nah dran! Halber Meter Abstand ist gut...
Und denn nicht nur gucken sondern auch von innen fühlen! Unter dem Dachhimmel fassen und gucken ob was feucht ist...
Wenn es feucht ist ist eine neue Haut fällig. Fertig-Schnitt (bin nicht so der Freund von, wer weiß wie die Qualität ist) kostet 630 €. Mit der Montage vom Sattler kannst du auch noch mindestens mit 400-500€ rechnen...
Das ganze volle Programm vom Sattler bist du bei ungefähr 2000 €...
dann solltest du gucken ob das Verdeck vernünftig auf und zu geht, ohne zu hacken.
Wenn möglich die Hydraulikdämpfer angucken... Schwitzen ist vollkommen in Ordnung, wenn aber alles versifft ist,wird es teuer...
Ein überholter hydraulikzylinder kostet zwischen 200 und 250 Euro.
Nach Rost am Radlauf kannst Du auch schauen. Wenn der Rest des Autos aber technisch vollkommen in Ordnung ist würde ich das in Kauf nehmen und es beseitigen lassen...
Manchmal rosten hinten die Stoßdämpferaufnahmen...Kannst du aber leider nicht (ohne weiteres) überprüfen.
Ölschlamm Problematik (insbesondere bei den B205 &B235) nicht zu vergessen. Wenn die Historie nicht vollkommen klar und deutlich ist oder der Serviceintervall immer überzogen wurde, würde ich die Ölwanne abnehmen und gucken wie es da unten aussieht. ...
In welcher Preiskategorie suchst du denn?
Bist du Schrauber oder hast du eine gute Werkstatt?
In der unteren Preiskategorie (bis 3000€) sind eigentlich immer größere Investitionen nötig als in der höheren Preiskategorie (ab 5000€).
Aber es sind und bleiben alte Autos. Reparaturen und Investitionen bleiben bei der unteren als auch der höheren Preiskategorie nicht aus! Fragt sich natürlich immer wie hoch die Investitionen dann sind! Aber es lohnt sich!
By the way: Da ich ja ein schönes Exemplar hier habe, habe ich schon überlegt ob ich einen kleinen YouTube Film zu den Schwächen des Saab 9-3I (Cabrio's) mache.
Mal gucken. Aber das gröbste habe ich hier schon mal geschrieben. Aber wie gesagt, kaufberatung lesen!
Schöne Grüße und allen ein frohes Osterfest
Thomas