Motor Kilometerlaufleistungen ?

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saab-Fahrer/-innen!

mich möchte mir ein 9-3 I Cabrio 150PS Schaltgetriebe kaufen. Das Angebot ist vielfältig und ich weiß worauf ich so achten sollte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar:

Ist ein Auto mit über 200.000km ein vernünftiger Kauf, wie lange hält den der Wagen (bei bester Pflege...) 300, 400, 500tsd Kilometer. Eure Erfahrungen?

Danke für die Rückmeldungen und schöne Feiertage,

Peter

PS wenn jemand einen guten preiswerten Verkaufen mag, gerne kontaktieren!
 
9-3cv aus 05/98
478.000 km
Erster Motor(B204L), erster Turbolader, erstes Automatikgetriebe.
Und immer noch volle Leistung

Gruß
Frank
 
Wenn Du MY 98 oder 99 kaufst, bekommst Du noch den B204 (als LPT mit 154 PS), den Motor bekommst Du bei guter Pflege nicht klein. 200 TKM sind da überhaupt kein Problem. Aber auch der B205 (ab MY00), dann mit (der besseren) Trionic 7 und 150 PS ist ja keineswegs ein schlechter Motor. Wenn die Wartungshistorie stimmt, hätte ich auch beim dem mit 200 tkm kein Problem. Zumal Cabrio: Das läuft, wenn's hoch kommt, vlt 10tkm im Jahr, oder? Dann braucht's schon weitere 10 Jahre, um die 300tkm voll zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saab-Fahrer/-innen!

mich möchte mir ein 9-3 I Cabrio 150PS Schaltgetriebe kaufen. Das Angebot ist vielfältig und ich weiß worauf ich so achten sollte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar:

Ist ein Auto mit über 200.000km ein vernünftiger Kauf, wie lange hält den der Wagen (bei bester Pflege...) 300, 400, 500tsd Kilometer. Eure Erfahrungen?

Danke für die Rückmeldungen und schöne Feiertage,

Peter

PS wenn jemand einen guten preiswerten Verkaufen mag, gerne kontaktieren!

Moin moin
Kommt auf den Motor und vor allem den Pflegezustand an. Die B204 &B234 laufen bei guter Pflege ihre 400.000 bis 500.000km. Natürlich gibt es Ausnahmen aber in der Regel ist die oben genannte Laufleistung erzielbar. Bei den B205 &B235 Motoren wäre ich mir nicht ganz so sicher. Die Laufleistung können Sie sicherlich auch erzielen, bloß fraglich ob ohne große Motorrevision. Die Turbolader sind bei sachgemäßer Benutzung (warm und auch kalt fahren) unauffällig. Wir haben 250 000 km runter und immer noch den ersten...
Ich habe vor zwei Wochen einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Für 2900 € ein Cabrio mit 225 000 km gekauft. Ein Jahr später und 25.000 km später:
https://www.saab-cars.de/threads/sa...ngsbericht-nach-25000km-und-einem-jahr.73439/
Was gibt's zu beachten? Guck dir am besten die kaufberatung an dort steht eigentlich alles detailliert drin...
Aber mal am Rande:
Federbeine anschauen, rosten sehr gerne.
Kosten bei Polar-Parts 180 € pro Stück.
Da du ein Cabrio suchst, ab in die Waschbox und das Dach mit dem Dampfstrahler fluten. Achtung nicht zu nah dran! Halber Meter Abstand ist gut...
Und denn nicht nur gucken sondern auch von innen fühlen! Unter dem Dachhimmel fassen und gucken ob was feucht ist...
Wenn es feucht ist ist eine neue Haut fällig. Fertig-Schnitt (bin nicht so der Freund von, wer weiß wie die Qualität ist) kostet 630 €. Mit der Montage vom Sattler kannst du auch noch mindestens mit 400-500€ rechnen...
Das ganze volle Programm vom Sattler bist du bei ungefähr 2000 €...
dann solltest du gucken ob das Verdeck vernünftig auf und zu geht, ohne zu hacken.
Wenn möglich die Hydraulikdämpfer angucken... Schwitzen ist vollkommen in Ordnung, wenn aber alles versifft ist,wird es teuer...
Ein überholter hydraulikzylinder kostet zwischen 200 und 250 Euro.
Nach Rost am Radlauf kannst Du auch schauen. Wenn der Rest des Autos aber technisch vollkommen in Ordnung ist würde ich das in Kauf nehmen und es beseitigen lassen...
Manchmal rosten hinten die Stoßdämpferaufnahmen...Kannst du aber leider nicht (ohne weiteres) überprüfen.
Ölschlamm Problematik (insbesondere bei den B205 &B235) nicht zu vergessen. Wenn die Historie nicht vollkommen klar und deutlich ist oder der Serviceintervall immer überzogen wurde, würde ich die Ölwanne abnehmen und gucken wie es da unten aussieht. ...
In welcher Preiskategorie suchst du denn?
Bist du Schrauber oder hast du eine gute Werkstatt?
In der unteren Preiskategorie (bis 3000€) sind eigentlich immer größere Investitionen nötig als in der höheren Preiskategorie (ab 5000€).
Aber es sind und bleiben alte Autos. Reparaturen und Investitionen bleiben bei der unteren als auch der höheren Preiskategorie nicht aus! Fragt sich natürlich immer wie hoch die Investitionen dann sind! Aber es lohnt sich!
By the way: Da ich ja ein schönes Exemplar hier habe, habe ich schon überlegt ob ich einen kleinen YouTube Film zu den Schwächen des Saab 9-3I (Cabrio's) mache.
Mal gucken. Aber das gröbste habe ich hier schon mal geschrieben. Aber wie gesagt, kaufberatung lesen!
Schöne Grüße und allen ein frohes Osterfest
Thomas
 
Hallo Saab-Fahrer/-innen!

mich möchte mir ein 9-3 I Cabrio 150PS Schaltgetriebe kaufen. Das Angebot ist vielfältig und ich weiß worauf ich so achten sollte, aber eines ist mir noch nicht ganz klar:

Ist ein Auto mit über 200.000km ein vernünftiger Kauf, wie lange hält den der Wagen (bei bester Pflege...) 300, 400, 500tsd Kilometer. Eure Erfahrungen?
kommt drauf an
cs
 
Danke Euch! Also die Haltbarkeit ist wohl kein großes Thema.
Ich denke ich werde so 5-6tsd Euro ausgeben und das bestmögliche Auto kaufen. Soll ja mein neues Spielzeug werden.
Frohes Osterfest
Peter
 
Danke Euch! Also die Haltbarkeit ist wohl kein großes Thema.
Ich denke ich werde so 5-6tsd Euro ausgeben und das bestmögliche Auto kaufen. Soll ja mein neues Spielzeug werden.
Frohes Osterfest
Peter

Rechne mal mit 2-3Tsd mittelfristig fälligen Investitionen, wenn die Idee die eines sich künftig mindest erhaltenden oder verbessernden Zustands ist. Man macht am 'Spielzeug' dann doch mehr, als zum blossen Ge(Ver-)brauch erforderlich ;)
 
Ein Saab ist erhaltenswert. Meiner ist jetzt 20 Jahre alt. Gelegentlich nehme ich etwas Geld in die Hand und kümmere mich.
Es ist recht einfach, einen Zustand 2 zu erhalten. Den Aufwand vergleiche ich immer mit einer Leasingrate. Der Saab gewinnt.
Technisch immer alles bestens, Rost gibt es keinen. Ich habe ihn vor 10 Jahren im guten Zustand aus 1. Hand gekauft. Theoretisch
könnte ich ihn jetzt verschrotten lassen und wäre immer noch recht günstig gefahren....aber er ist unverkäuflich. Ich kenne den Wagen
und weiss, dass es kaum besser geht. Ebenso weiss ich, dass man Öl nicht alle 5000KM wechseln muss. Ich mache es trotzdem ;-)

Lieber beim Kauf etwas mehr Geld fürs Optimum ausgeben und dann relative Ruhe geniessen
kann ich also empfehlen. Dann geht es nicht ums Reparieren, sondern ums Erhalten. Macht
mehr Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versuche einen 9-3 zu finden, der bestmöglich gepflegt wurde und ich dieses „nur“ fortführen muss.
Ich hatte früher alte Engländer (Triumph, MG..) die waren immer „bedürftig“ und das kann ich zeitlich einfach nicht mehr. Also, einfache Pflege und Servicearbeiten mache ich, Reparaturen bei Bende oder Ratzmann in Frankfurt.
Ich stelle aber leider fest, dass es schwerer als Gedacht ist einen vernünftigen Wagen zu bekommen. Ich habe sehr durchwachsene Erfahrungen bis jetzt gemacht.
Naja, ich werde ein Wunschauto finden und dann gerne hier vorstellen.

danke bis hierher für Eure Rückmeldungen!

Grüsse

Peter
 
Peter, ich denke das ist der richtige Weg. Wertverlust haben wir eher nicht mehr. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!
 
Noch mal was allgemeines zum Motor:
Pflegezustand ist natürlich ganz wichtig. Bei der Laufleistung ist es aber auch sehr wichtig zu wissen, wie die km zustande gekommen sind, mehr Kurzstrecke oder mehr Langstrecke. Kurzstrecken-km erzeugen um einiges mehr Verschleiß als Langstrecken-km.
Ich habe mir letztes Jahr ein 9-3 Coupé mit B205E zugelegt mit 207tkm. Der Wagen wurde (leider) hauptsächlich innerstädtisch bewegt. Abgesehen von einem defekten Ventil, von dem ich beim Kauf schon wusste, gab es am Motor noch viel Verschleiß, sprich Steuerketten gelängt, Ölkohle überall, in den Zylindern und im Motor- das Ansaugsieb der Ölpumpe war komplett zu, deutliches Spiel am Turbo...
Tja, und das obwohl der Wagen ansonsten recht gut gepflegt wurde und belegbar beim vorigen Eigner alle ca. 10tkm frisches Öl bekam.
 
480.000 ist eine Ansage.....dann noch alles original ist selten......WOW!
 
Krass was hier mancher an Kilometer auf die Autos gefahren hat.
Mein 2000er Cabrio hat mit seinem B204e Motor und 5 Gang Schaltgetriebe mittlerweile 193.000km und absolut keinen Ölverbrauch zwischen den Wechseln alle 8-10tkm. Vor 1000km gab's die Ventildeckeldichtung neu bei der auch die Steuerkette keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigte, die Nockenwellen wie neu aussahen und der Kopf gold vom Öl glänzt ohne irgendwelche Ablagerungen.
Saab verstand es wohl noch haltbare Motoren zu bauen
 
Zurück
Oben