kilometerleistung saab 9000 turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Servus,

bitte um erfahrungswerte was die Kilometerleistung eines Saab 9000 turbo
angeht, sind 271000km viel oder (klar, vorraussetzung Auto ist gepflegt und gewartet) wenig.

Wie lange hält so ein Motor im Schnitt?

Schwede :smilie_flagge12
 
Moin Moin
Ich würde sagen knapp 2/3 seines Lebens hat er hinter sich.
Meiner hat jetzt ca. 220000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk.
Aber die Km Leistung hat nicht immer was zu sagen .
Wenn der Kaufpreis und der Zustand stimmt kann man auch nen 9000er mit 300000 km kaufen.
Viel Glück ! Gruss Bangbuex
 
Auf was muß ich achten, gibt es da speizelle merkmale, beim Fahren usw...

Grüße
 
Schwede schrieb:
2,3 turbo, baujahr 91

Beim 2,3er ist die Kilometerleistung kritischer, als bei den 2,0l Motoren.

Da sollte dann schon eine glaubwürdige Dokumentation vorliegen, die belegt, was alles gemacht wurde, wichtig peinlich regelmäßige Inspektionen (Ölwechwsel), bei der km-Leistung müßten die Ketten beide gewechsekt sein, sonst kannst DU direkt mit 1500-2000€ für eine Revision des Motors rechnen, falls Du ihn noch ein paar tkm lang fahren willst.....
 
auch ist es ein pre-94 ger...
einige wichtige bauteile (das sag ich mal so weil ich nicht weis welche) wurden im kopf verbessert und ich glaube zu wissen auch räder an den ausgleichswellen
wie turbo9000 schon sagt.. wenn noch keine überholung der ketten / wellen / räder usw. gemacht wurde oder diese schon lange zurückliegt .. sagen wir 150 t km dann wirds zeit für die nächste überholung und die geht richtig schön ins geld ..
 
Moin
Ich fahr die 2 Liter Maschine und halte diese auch für die bessere.
Langlebig und bei anständiger Pflege und Fahrweise = Unkaputtbar !
Bei der 2,3er habe ich schon zu viel negatives gehört und gelesen - das soll aber nicht das Maß aller Dinge sein - Achte also darauf was schon alles im Laufe der Zeit gemacht wurde.
Meiner ist EZ. 91 mit allem drum und dran , außer Automatik !
Gebe mal n bischen was an daten bekannt dann kann dir hier auch besser geholfen werden.
Gruss Bangbuex
 
Ich kann dazu nur beitragen, dass der 2.3 Liter Motor auch lange haelt, wenn man das Auto gut pflegt. Ein Bekannter von mir faehrt einen 9000 Aero Automatik und der hat mittlerweile 340.000 km mit der ersten Maschine runter
 
Hallo Schwede,

wenn Du Zeit und Lust hast, lies Dir doch den Beitrag unter
http://www.saab-cars.de/foren/saabf...storder=asc&highlight=ausgleichskette&start=0
durch.

Der trifft Deine Frage ziemlich genau.

Meine subjektive Zusammenfassung:
Wenn die "berühmt/berüchtigten" Ketten nicht schon mindestens einmal nachweislich gewechselt wurden, ist es wohl wirklich reine Glückssache, ob der Motor Dich noch länger > 10.000 KM begleitet.

Grüße,
Mirco
 
der 2,3er CD hat als Erster meiner alten Schweden den 300er geknackt .... :smile:

attachment.php
 

Anhänge

  • 300.jpg
    300.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 177
Na dann auf die nächsten Dreihundertundviertausendkilometer! :smile::tongue::biggrin:
 
@saabstockcar:

Mit oder ohne "Kettenkur" erreicht?

ganz ohne ...... :eek: :biggrin: ...... es wurde nur gutes Öl verwendet und regelmässig gewechselt .....

im Frühjahr werde ich aber wieder mal einen Blick riskieren, was den Spanner betrifft ......

vor 30tkm beim ZKD-Wechsel war aber alles i.O.
 
Ausgleichwellenantrieb-Kontrolle von oben?

Wie lange fährst (und wartest) Du ihn selbst?
 
Hochdruckgebiet oder stimmt die LD-Anzeige nicht so richtig?
 
@ Janny + Tu9K
Mein 0-Wert des Ladedrucks (Zündung aus) zeigt schon immer die gleiche Zeigerstellung wie bei stock car: Fast vertikal (eine Zeigerspitzenbreite nach links) und damit ca. 2 mm von der Unterdruckgrenze im gelben Bereich. Einziger Unterschied: Bei meinem Anni ist der Unterdruckbereich grün statt weiß markiert und die Zeiger leuchtorange.
Für ein Schätzeisen ohne Skalierung ist (mir) das genau genug (Die 2mm zieh ich halt im Geiste bei Vollast vom roten Bereich ab). Aber wenn es Euch gut tut, dürft ihr unsere Zeiger gern genau auf die athmosphärische Grenzmarkierung umsetzen. Aber ob´s Schätzeisen dann im roten Bereich auch noch linear und genau anzeigt ? Gottseidank ist es ja beim 9K noch gute alte Mechanik. Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr und allzeit, je nach Temperament, im grünen oder im roten Bereich !!!
 
Schätzeisen ist es schon.

Aber bis auf +- 1-2 mm sollte der bei Motor aus schon genau auf der Trennlinie zwischen weiß und orange stehen.

Ich habe noch keinen 9000er gesehen, wo der genau senkrecht steht. Das sind auch mehr als 2 mm. Das spricht eigentlich dafür, dass an dem Zeiger schonmal gefummelt wurde...

Wie gesagt, ich habe noch keinen 9000 turbo gesehen, wo der bei Motor aus so steht...
 
da täuscht sicher die Perspektive ..... :rolleyes:

hier nochmal, gerade eben mit Handy und schummriger Beleuchtung gemacht :cool:

und außerdem, eine ausgeleierte Rückholfeder der Ladedruckanzeige muss ja auch nicht unbedingt was Schlechtes sein ... :smile:

sondern zeugt eigentlich von artgerechter Haltung eines FPT :biggrin:


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild052.jpg
    Bild052.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben