Kilometerzähler spinnt - eventuell?

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
8
Danke
0
Baujahr
1991
Hallo Zusammen,

ich bin eine absolute Anfängerin, was Saab-Fahren betrifft... nachdem mein Nicht-Saab den Geist aufgegeben hatte, kaufte mir mein Göttergatte einen wunderbaren 9000 CD - und ich bin einfach nur begeistert!

Zwar hat er einige kleinere Reparaturen vor sich, aber der unangenehmste Punkt ist der KM-Zähler: beide bewegen sich nur um ca. 2/3 der tatsächlichen Distanz (bei gefahrenen 18km habe ich nur 12km mehr d'rauf).

Ist das ein Problem des Zählers oder zählt er in Meilen? Das könnte von der Rechnung her ja in etwa stimmen, aber der Wagen war nur in D angemeldet - von daher etwas abwegig, oder?

Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für Eure Antwort/en.

Quirlige
 
Hört sich nach Meilenzähler an....
Es könnte aber auch ein Defekt im Geber sein.

Wenn es aber konstant über den gesamten Geschw.-Bereich genau dieses Verhältnis hat, wirds kein Defekt sein....
 
@quirlige: moin und willkommen im forum!

da hat dir ja dein "göttergatte" :smile: was richtig gutes getan... lass uns doch mal bilder von dem wagen sehen!


weiterhin viel spaß im forum und grüße

alex p.
 
@quirlige: moin und willkommen im forum!

da hat dir ja dein "göttergatte" :smile: was richtig gutes getan... lass uns doch mal bilder von dem wagen sehen!


weiterhin viel spaß im forum und grüße

alex p.

Damit hat Sie sicher ihr Tachoproblem gelöst :cool:

(Nein, ich konnte es mir nicht verkneifen :biggrin: )
 
ahhhpü...

hast doch alles schon gesagt :tongue:
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Da Du von Niederhein kommst wäre das hier was für Dich:

http://saab-owners-association.net/

Was sagt den der Tachometer? Zeigt der auch nur 2/3 der tatsächlich gefahrenen Stunden-km an?
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem 9000
 
:smile:

Danke für Eure Antworten - Ihr seid wirklich klasse!

Hallo Turbo9000! Danke für die Antwort! Das beruhigt mich doch, dass da nicht etwas am Zähler "gedreht" worden ist.

an zweiundvierzig: Wow! Ich als absoluter Anfänger würde mich da total verloren vorkommen - aber egal!!!
Das würde mich interessieren - nur halt, dass ich wirklich noch sehr wenig über meinen Wagen und Saab generell weiss... :embarassed:

Die Skala ist in beiden Geschwindigkeiten "angelegt", wobei die mph aussen stehen und etwas grösser sind als die kmh. Den Bordcomputer kann man auch in kmh oder mph funktionieren lassen... hmmmm... Aber Meilen werden ja nicht im Dezimalsystem gehandhabt (denke dabei an den kleinen Zähler).

Ich habe ein geheimnisvolles Auto - ist das nicht Wahnsinn!!!

An Alex P.: nachdem ich ihn geputzt und gestriegelt habe, werde ich in knipsen und dann ein oder zwei Bilder 'reinsetzen. Das kann wohl noch etwas dauern - Reha geht vor. Aber eins kann ich jetzt schon sagen: da das mein Saab ist, ist das der schönste überhaupt! :proud:

Ja - Einbildung ist auch 'ne Bildung, ich weiss...

Liebe Grüsse vom Niederrhein!!!
 
na, das hast du doch die lösung schon selber gesagt!

bei den amerikanischen modellen mit meilen/kilometeranzeige zählt der tacho in MEILEN!!!

das gleiche gilt für den tageszähler...
 
pssst: das ist ein großer haufen von anfängern :smile::smile:

also gute Gesellschaft :smile: :smile:

wäre mal ganz interessant, wie Deine (offensichtliche) US-Version nach Deutschland gekommen ist. Hast Du da einen Vermerk im Fahrzeugbrief (so Du den alten Brief noch hast)?
 
Die Skala ist in beiden Geschwindigkeiten "angelegt", wobei die mph aussen stehen und etwas grösser sind als die kmh. Den Bordcomputer kann man auch in kmh oder mph funktionieren lassen... hmmmm... Aber Meilen werden ja nicht im Dezimalsystem gehandhabt (denke dabei an den kleinen Zähler).

Da hast Du die Antwort.
Multipliziere den Tachostand mit 1,6 dann hast Du den KM-Stand.

Du hast einen Meilentacho. Kannst Dir nat. einen KM-Tacho einbauen..
 
@quirlige: wenn ich deine aussage dann richtig interpretiere haben sie euch wohl beim kauf beschissen...
 
Tja, da hast Du wohl Recht, Alex P. ... :cool:

Die Erstzulassung in D war in 1991 - tatsächlich ist er aber mit einem internationalen Kennzeichnen bei Gießen über den Zoll gekommen... Woher? Ist leider nicht vermerkt. Nur die alte Kennzeichen-Nr. Da in Gießen auch USA-Militär stationiert ist/war, könnte er tatsächlich von der Neuen Welt ins gute alte Europa zurückgekommen sein.
Daher könnte er auch älter sein, oder?

Das ist richtig spannend!!! :biggrin: Da haben wir uns ja einen Schnuckel an Land gezogen...

Das mit dem KM-Zähler einbauen werde ich mir gründlich überlegen - neige jetzt jedoch schon dazu, es nicht zu tun. Wenn er original so ist, soll er's auch weiterhin bleiben.

Wünsche eine geruhsame Nacht!!
 
Der Wagen dürfte die neue Welt nie gesehen worden. Soweit ich weiß wurden seinerzeit an US-Militär-Angehörige in Europa Autos nach amerikanischen Zulassungsvorschriften (eben auch Meilen-Tacho, Leuchten, Kennzeichenträger etc.) verkauft. Die fuhren dann munter hier in Deutschland rum mit US-Kennzeichen. Sinn der Sache war, dass sie Soldaten, so sie denn in die Heimat zurück gingen, ihr Auto mitnehmen konnten. Haben wohl nicht alle gemacht und einige dieser Autos sind hier geblieben. Musst wohl so einen erwischt haben.

Das mit dem Zoll macht auch Sinn, da die Angehörigen der US-Streitkräfte hier nicht dem deutschen Steuerrecht unterlagen und z.B. beim Kauf der Autos keine Märchensteuer zahlen mussten.

Lass den Meilentacho wie er ist. Für die Geschwindigkeit hast Du ja die Skala in km/h und wenn man weiß das der Zählen Meilen zählt kommt man auch gut damit klar. Original ist eben Original.

Da hast Du also einen Exoten hoch 2
 
Tja, da hast Du wohl Recht, Alex P. ... :cool:

Die Erstzulassung in D war in 1991 - tatsächlich ist er aber mit einem internationalen Kennzeichnen bei Gießen über den Zoll gekommen... Woher? Ist leider nicht vermerkt. Nur die alte Kennzeichen-Nr. Da in Gießen auch USA-Militär stationiert ist/war, könnte er tatsächlich von der Neuen Welt ins gute alte Europa zurückgekommen sein.
Daher könnte er auch älter sein, oder?

Das ist richtig spannend!!! :biggrin: Da haben wir uns ja einen Schnuckel an Land gezogen...

Das mit dem KM-Zähler einbauen werde ich mir gründlich überlegen - neige jetzt jedoch schon dazu, es nicht zu tun. Wenn er original so ist, soll er's auch weiterhin bleiben.

Wünsche eine geruhsame Nacht!!

Dann schreib doch mal Deine Chassis-Nr. hier rein, dann verraten wir Dir das BJ dieses Wagens :rolleyes:
 
eigentlich müsste im alten Brief der tatsächliche Zeitpunkt der allerersten Zulassung (also der im Ausland und die US-Streitkräfte gelten als solches, auch wenn der Wagen immer schon munter in D herumfuhr) drin stehen. Müsste....

der Weg über die Ident.-Nr. ist der bessere
 
Tja, da hast Du wohl Recht, Alex P. ... :cool:

steht im kaufvertrag der KILOMETERSTAND?

dann würde ich den guten verkäufer mal auf die füße treten... vielleicht mit nem freundlichen anwalt in der hinterhand, vielleicht ein satz schöne alufelgen springen dabei bestimmt raus... ist immerhin das 1,6fache gelaufen als angenommen...
 
Aber Meilen werden ja nicht im Dezimalsystem gehandhabt (denke dabei an den kleinen Zähler).
Dezimalsystem ist das schon (man zähle von 1-9 und breche dann in die nächsthöherwertige Stelle um zu 10), was es nicht ist, ist das "metrische" oder auch "SI". Nur damit das nicht verwechselt wird ;)

wäre mal ganz interessant, wie Deine (offensichtliche) US-Version nach Deutschland gekommen ist. Hast Du da einen Vermerk im Fahrzeugbrief (so Du den alten Brief noch hast)?

oder auch ein Diplomatenfahrzeug (hatte ich mal) vermutlich kommt es aus dem IDS Programm von SAAB. Die lieferten an Amerikaner Fahrzeuge aus, die für den amerikanischen Markt waren, aber auch für Europa zulässige Scheinwerfer (H4) hatten, die dann meist vom zukünftigen Besitzer selbst in Form einer Europarundreise in Schweden abgeholt wurden.
Die US-Milli- und Diplo-Fahrzeuge kommen vermutlich auch durch dieses Programm. In meinem alten US-900er, der definitiv ein Diplo war, lag noch so ein Programmheft des IDS

Ich seh gerade, das IDS Programm gibt's immernoch:
http://www.saab.com/main/GLOBAL/en/ids_contact.xml?ID=germany

Das mit dem KM-Zähler einbauen werde ich mir gründlich überlegen - neige jetzt jedoch schon dazu, es nicht zu tun. Wenn er original so ist, soll er's auch weiterhin bleiben.
Gewöhnt man sich dran ;))

/To
 
Zurück
Oben