Kindersitz isofix im 9000

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo gibt es eine Möglichkeit einen isofix Kindersitzbefestigung im 9000 nachzurüsten ? oder gab es die vieleicht schon damals, mir ist davon zwar nix bekannt aber man lehrnt ja nie aus !?

Mfg

Marcus
 
Nein, gibt's offiziell nicht.
Das Konzept des 9k stammt aus der Zeit, als Isofix-Sitze noch nicht der verbreitete Standard waren.

Es besteht zumindest eine Nachrüstmöglichkeit mit Fremdteilen.
Die Isofix-Bügel werden mit entsprechenden hochfesten Verstärkungsplatten am Unterboden verschraubt.
Diese müssen auf Maß angefertigt werden.

Die Bügelösen werden aus fremden, aber offiziellen Ersatzteil-Sortimenten übernommen - die langen, gekröpften aus den neueren Daimlerbaureihen 204/212 dürften brauchbar sein.
Für den Einbau muß bei älteren 9k der Teppich beschnitten werden, bei den jüngeren 9k reichen die Bohrungen, da endet der Teppich ja von vorne her gesehen schon kurz hinter dem Beginn der Fondsitzbank.

Der eigentliche Aufwand ist der Einbau der Verstärkungsplatten, die Einbaustelle ist nicht ohne weiteres zugänglich.
Zudem ist die Angelegenheit "natürlich" illegal und ohne jegliche Typenfreigabe.

Für die Kohle, die der Umbau kostet, bekommst Du aber mehr als einen prima Standard-Kindersitz, der dann jeweils fest im Fahrzeug verbleiben kann - somit also das schnelle Kindersitz-Umbauen zwischen mehreren Fahrzeugen, weswegen Isofix ja unter anderem eingeführt wurde, komplett entfällt.
 
Ich würde bei dem vw coorado meiner Frau bj91 eine Freigabe vom tüv bekommen ! Deshalb wollte ich wissen und basteln ob das beim 9k auch geht?

Dann noch eine Frage ich habe unter den fordersitzen beim 9k ab Bj 96 so komische bügel ( Öse ) gefunden aus starrem Stahl der ist mit den hintern sitzschrauben des fordesitztes befestig und ist ca 5 mal 3 cm der hacken ist um 45•grad gewinkelt

Was ist das ?
 
Ich würde bei dem vw coorado meiner Frau bj91 eine Freigabe vom tüv bekommen ! Deshalb wollte ich wissen und basteln ob das beim 9k auch geht?

Dann noch eine Frage ich habe unter den fordersitzen beim 9k ab Bj 96 so komische bügel ( Öse ) gefunden aus starrem Stahl der ist mit den hintern sitzschrauben des fordesitztes befestig und ist ca 5 mal 3 cm der hacken ist um 45•grad gewinkelt

Was ist das ?


Wenn's abgenommen wird, ist der einzige Grund, der Dich daran hindern könnte, der Aufwand.
Nachrüst-Tips bekommts Du vom Prüfer, der das Ganze auch abnehmen soll - Pro Bügel eine Ankerplatte mit Mindestgröße und Dicke sowie Werkstoffvorgaben.

Die Bügel sind mir für mehrere Einsätze bekannt - Abspannen von Schonbezügen, Einhängen einer Ablagebox, unterer Aufstützpunkt für einen Feuerlöscher - und dann gab es sogar mal ein Gepäcknetz, mit dem man Transportgut auf dem Beifahrersitz festzurren konnte.

Nein, NICHT was Du jetzt denkst, denn Schwiegermütter brauchen nicht verzurrt werden. Die fahren - wenn überhaupt - als Schüttgut im Kofferraum mit.

Kindertransport ist mir auf den Vordersitzen mit originalem Saab-Zubehör nicht bekannt, alle Saab-Kindersitze waren für die Rückbank. System Micro/Macro gegen die Fahrtrichtung, also Kindersitzlehne an die Rücklehne des Beifahrersitzes mit einem zusätzlichen, eigenen Gurtsystem - Die Fondgurte des Fahrzeuges dienten lediglich zur Befestigunt.
Der "Child-Seat-Midi" und das Sitzkissen für 3-10-Jährige wurde normal in Fahrtrichtung montiert, der Rücksitzgurt kam dabei ganz normal zum Einsatz.

Die Originalsitze von Saab erkennst Du an der Teilenummer - Die lautete "400 102 xxx" - Die letzten drei Stellen geben den Kindersitztyp und die Farbe des Decors an.
 
Für die Kohle, die der Umbau kostet, bekommst Du aber mehr als einen prima Standard-Kindersitz, der dann jeweils fest im Fahrzeug verbleiben kann - somit also das schnelle Kindersitz-Umbauen zwischen mehreren Fahrzeugen, weswegen Isofix ja unter anderem eingeführt wurde, komplett entfällt.
Hasse diese Umbaukandidaten sowieso. Das sind dann jene, die möglichst den halben Kindergarten mit solchem Kram vollstellen wollen, weil Papi morgens beim Bringen den Sitz für die Mami nachmittags zum Abholen dort stehen läßt. Zum Glück kamen bisher in diesem Punkt alle früher oder später doch noch zur Vernunft.
 
....
Kindertransport ist mir auf den Vordersitzen mit originalem Saab-Zubehör nicht bekannt, alle Saab-Kindersitze waren für die Rückbank. System Micro/Macro gegen die Fahrtrichtung, also Kindersitzlehne an die Rücklehne des Beifahrersitzes mit einem zusätzlichen, eigenen Gurtsystem - Die Fondgurte des Fahrzeuges dienten lediglich zur Befestigunt.....

Doch,

waren auch für vorne vorgesehen. Ich muß mal wühlen, habe die Beschreibung dieser Sitze noch, da steht das drin.
 
Zurück
Oben