Kippt jetzt die HU-Rückdatierung oder nicht ??

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej,

die kontroversen Berichte über die Abschaffung der (dämlichen) HU-Rückdatierung ab 2012 verwirren mich:

kippt sie jetzt bald oder nicht :confused:

wer weiß genaues?

Gruß Olly
 
Bei mir (Hessen) wurde im Oktober nicht mehr rückdatiert, war im Mai abgelaufen.
 
Bei mir dito - auch Hessen - dank dreister Überziehung von 5 Monaten (weia) liegt mein TÜV - Termin jetzt im schrauberfreundlich-warmen Juli.
Im 2 km entfernten Niedersachsen (Luftlinie) wäre rückdatiert worden. Mangels plausibler Rechtsgrundlage entfällt die Rückdatierung dann ab 2012 einheitlich bundesweit.
 
jap unser Tüver datiert ab 1. Januar nicht mehr zurück, warum auch, fand ich schon immer sinnlos
 
Bei Deuvet steht:
Plakettenrückdatierung zur HU wird aufgehoben

Zu diesem Thema erreichen uns zur Zeit diverse Anfragen von unseren Mitgliedern.


Plakettenrückdatierung zur HU wird aufgehoben

Ab 1.1.2012 soll die Rückdatierung der Plaketten zur HU völlig abgeschafft werden, eine Rückdatierung als Strafe ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, da dies technisch und juristisch nicht begründbar ist. Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums liegt vor und soll dem Bundesrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Dieser sieht vor, dass die Rückdatierung zwar entfällt, bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein.
Nach unseren Recherchen haben sich jedoch noch nicht alle Bundesländer auf dieses Vorgehen geeinigt.Hierzu ist aber lediglich die Mehrheit der Stimmen im Bundesrat erforderlich. Sollte die Zustimmung der Bundesländer nicht erfolgen wird die Rückdatierung aus juristischen Gründen ersatzlos gestrichen.
Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit dem Inkraft treten zum 1. April 2012, der ursprüngliche Termin ist wohl nicht zu halten.

Der Bundesverband DEUVET unterstützt natürlich diese Entwicklung, denn aus jahreszeitlichen oder technischen Gründen ist eine zeitlich punktgenaue HU manchmal mit Schwierigkeiten verbunden.

Ihr DEUVET Team


Scheint schlüssig und seriöse Quelle.

http://www.deuvet.de/aktuell/2011/plakettenrueckdatierung-zur-hu-wird-aufgehoben.html
 
War letzte Woche beim TÜV(Bayern) und habe nachgefragt- laudt dem Prüfer ab 1.4.2012(Bayern)

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben