- Registriert
- 22. Dez. 2009
- Beiträge
- 525
- Danke
- 42
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Ich habe gerade 180km Autobahn hinter mich gebracht. Die meiste Zeit mit Tempomat und etwa 140km/h.
Wie gesagt, die meiste Zeit. Nach 140km habe ich mal eine Etappe von 20km mit 160 - 220 km/h eingelegt. Als die 220 erreicht waren, wurde es wärmer im Auto 2x "ECON" gedrückt und es wurde wieder kalt...
...hmmm, will sich da etwa der Klimakompressor verabschieden???
Naja, bin ich halt wieder langsamer geworden...
...dann aber beim Wechsel auf eine andere Autobahn tauchte ein Geräusch auf. Es klang erst so, als wäre ich über so eine geriffelte Linie gefahren, bin ich aber nicht. Vielleicht dann doch eher das Blubbern vom Auspuff, wenn man Gas wegnimmt? Nee, auch nicht, aber immerhin die Übereinstimmung mit Gaswegnehmen!
Auf der AB dann mal Klima ausgemacht und ich hatte das Gefühl es sei besser.
Wenig später war das Autobahnfahren zu Ende und an der Ampel habe ich mal die Klima wieder zugeschaltet, da kam es!! KLACK KLACK KLACK! Also ein Klackern oder Tackern, je nach persönlicher Wahrnehmung. Nicht ständig, aber tendenziell abhängig von der Gaspedalstellung. Ach ja, Luft wird kalt, wenn Klima an ist.
Ein paar Minuten später bin ich zu Hause angekommen und habe mal unter die Haube geguckt (nicht dass da was zu erkennen wäre), und siehe da, das Klackern gibt es auch ohne Klima???!!! Und jetzt, was kann das sein?
Klimakompressor?
Pleullager?
Beides?
Irgendein Lager im Umfeld Keilrippenriemen?
Wasserpumpe?
Zum vollständigen Bild gehört natürlich noch, dass ich am WE die Zündkassette getauscht habe, weil auf dem Weg ins WE zum wiederholten Mal CE anging und P1334 geworfen hat.
Mein Wagen ist ein 9-3 MJ2002 Anniversary B205E mit 199500km. Bei 190tkm habe ich die Ölwanne checken und reinigen lassen, ohne Befund. Dabei ist auch ein Umlenklager des Keilrippenriemens getauscht worden.
Wie gesagt, die meiste Zeit. Nach 140km habe ich mal eine Etappe von 20km mit 160 - 220 km/h eingelegt. Als die 220 erreicht waren, wurde es wärmer im Auto 2x "ECON" gedrückt und es wurde wieder kalt...
...hmmm, will sich da etwa der Klimakompressor verabschieden???
Naja, bin ich halt wieder langsamer geworden...
...dann aber beim Wechsel auf eine andere Autobahn tauchte ein Geräusch auf. Es klang erst so, als wäre ich über so eine geriffelte Linie gefahren, bin ich aber nicht. Vielleicht dann doch eher das Blubbern vom Auspuff, wenn man Gas wegnimmt? Nee, auch nicht, aber immerhin die Übereinstimmung mit Gaswegnehmen!
Auf der AB dann mal Klima ausgemacht und ich hatte das Gefühl es sei besser.
Wenig später war das Autobahnfahren zu Ende und an der Ampel habe ich mal die Klima wieder zugeschaltet, da kam es!! KLACK KLACK KLACK! Also ein Klackern oder Tackern, je nach persönlicher Wahrnehmung. Nicht ständig, aber tendenziell abhängig von der Gaspedalstellung. Ach ja, Luft wird kalt, wenn Klima an ist.
Ein paar Minuten später bin ich zu Hause angekommen und habe mal unter die Haube geguckt (nicht dass da was zu erkennen wäre), und siehe da, das Klackern gibt es auch ohne Klima???!!! Und jetzt, was kann das sein?
Klimakompressor?
Pleullager?
Beides?
Irgendein Lager im Umfeld Keilrippenriemen?
Wasserpumpe?
Zum vollständigen Bild gehört natürlich noch, dass ich am WE die Zündkassette getauscht habe, weil auf dem Weg ins WE zum wiederholten Mal CE anging und P1334 geworfen hat.
Mein Wagen ist ein 9-3 MJ2002 Anniversary B205E mit 199500km. Bei 190tkm habe ich die Ölwanne checken und reinigen lassen, ohne Befund. Dabei ist auch ein Umlenklager des Keilrippenriemens getauscht worden.