Klack Klack Klack

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich habe gerade 180km Autobahn hinter mich gebracht. Die meiste Zeit mit Tempomat und etwa 140km/h.
Wie gesagt, die meiste Zeit. Nach 140km habe ich mal eine Etappe von 20km mit 160 - 220 km/h eingelegt. Als die 220 erreicht waren, wurde es wärmer im Auto:confused: 2x "ECON" gedrückt und es wurde wieder kalt:cool:...
...hmmm, will sich da etwa der Klimakompressor verabschieden???
Naja, bin ich halt wieder langsamer geworden...
...dann aber beim Wechsel auf eine andere Autobahn tauchte ein Geräusch auf. Es klang erst so, als wäre ich über so eine geriffelte Linie gefahren, bin ich aber nicht. Vielleicht dann doch eher das Blubbern vom Auspuff, wenn man Gas wegnimmt? Nee, auch nicht, aber immerhin die Übereinstimmung mit Gaswegnehmen!
Auf der AB dann mal Klima ausgemacht und ich hatte das Gefühl es sei besser.
Wenig später war das Autobahnfahren zu Ende und an der Ampel habe ich mal die Klima wieder zugeschaltet, da kam es!! KLACK KLACK KLACK! Also ein Klackern oder Tackern, je nach persönlicher Wahrnehmung. Nicht ständig, aber tendenziell abhängig von der Gaspedalstellung. Ach ja, Luft wird kalt, wenn Klima an ist.

Ein paar Minuten später bin ich zu Hause angekommen und habe mal unter die Haube geguckt (nicht dass da was zu erkennen wäre), und siehe da, das Klackern gibt es auch ohne Klima???!!! Und jetzt, was kann das sein?

Klimakompressor?
Pleullager?
Beides?
Irgendein Lager im Umfeld Keilrippenriemen?
Wasserpumpe?

Zum vollständigen Bild gehört natürlich noch, dass ich am WE die Zündkassette getauscht habe, weil auf dem Weg ins WE zum wiederholten Mal CE anging und P1334 geworfen hat.

Mein Wagen ist ein 9-3 MJ2002 Anniversary B205E mit 199500km. Bei 190tkm habe ich die Ölwanne checken und reinigen lassen, ohne Befund. Dabei ist auch ein Umlenklager des Keilrippenriemens getauscht worden.
 
kannst du das geräusch aufnehmen............ist es deutlich hörbar bei lastwechsel? genug öl drauf?
 
Öl ist genug drauf, zumindest habe ich es am WE gecheckt und 100ml nachgeschüttet.

Mit dem Aufnehmen hapert's etwas. Aber ich will mal versuchen es geauer zu beschreiben:

Es klackt 4x, dann ist 'ne Weile Ruhe und dann kommt es wieder. Also klack klack klack klack ruuuuuuuuhe, klack klack klack klack ruuuuhe. Für das Klacken braucht es weniger als 'ne Sekunde und dann ist etwa 4 Sekunden Ruhe. So klingt es im Motorraum bei Standgas...
Von vorn betrachtet läßt sich der Ort nicht genau bestimmen, würde sagen Wahrscheinlichkeit links/recht => 45/55.
Vom linken Kotflügel betrachtet, kommt das Geräusch sehr wahrscheinlich aus dem Bereich der Ansaugung.
Das Geräusch ist nicht besonders laut im Vergleich zu den üblichen Geräuschen, aber wahrnehmbar.
 
Zu weing Kühlmittel, bzw, zu knapp.....

Dann schaltet der Kompressor ab (und wieder an, wenn er meint, es sei doch genug drin)

Wenn das Geräusch bei abgeschalteter Klima ganz weg ist, kommt es von der Magnetkupplung des Kompressors.....
 
er sagte doch auch bei ausgeschaltete klima..................

ist das tickern auch bei abgeschalteten motor zu hören? also nur zündung an?
 
Nö, bei nur der Zündung ist Ruhe im Karton, aber ich geh nochmal lauschen...

- - - Aktualisiert - - -

So, war draußen...
...wenn ich alles aus mache, nur die Zündung an, dann höre ich kein Geräusch mit mehr als 10db (sofern 0db die Grenze des hörbaren ist). Ein ganz leises Blubbern, als wenn Seifenblasen platzen, vorn, wo ich den Klimakompressor vermute.
Außerdem ist da noch das leise Pfeiffen, das ich von Spulen kenne, wenn sie unter Spannung stehen, folgerichtig habe ich das Geräusch auch in der Zündbox verortet.
 
dann kann vorerst nur die abnahme des riemen helfen, also rippenriemen abnehmen und motor kurz laufen lassen ob das geräusch nach wie vor bleibt
 
Na gut, werde morgen versuchen Urlaub zu bekommen und dann nach Gelsenkirchen abschieben um dem Meister meines Vertrauens das Problem zu schildern.
Sonst muss ich nach Wuppertal zum Arbeiten...

Wie kann ich nochmal die Lüftung programmieren, dass die Klima nicht automatisch anspringt?
 
Es scheint die Magnetkupplung gehimmet zu haben...
...damit wird dann ein neuer Klimakompressor fällig.
Warum immer die billigen Teile :(
 
er sagte doch auch bei ausgeschaltete klima..................

ist das tickern auch bei abgeschalteten motor zu hören? also nur zündung an?

Wenn da bei ausgeschalteter Klima auch so ist, dann kann es nicht die Magnetkupplung sein...es sei denn Das Klimasteuergerät hat einen Knall und schaltet nicht wirklich ab....
 
oder das lager des klimakompressor löst sich gerade auf, daher mal testlauf ohne rippenriemen, zur not kurzen riemen verbauen um weiter fahren zu können
 
oder das lager des klimakompressor löst sich gerade auf, daher mal testlauf ohne rippenriemen, zur not kurzen riemen verbauen um weiter fahren zu können

Das macht aber eigentlich ganz andere Geräusche.....aber (fast) alles ist möglich :tongue:
 
Ich werde es morgen sehen...
...ich habe den Wagen mal in GE gelassen. Ich denke mein Schrauber (steht auch in der Hilfeliste) wird schon die günstigste Lösung finden.

Er sagte es sei das Lager der Magnetkupplung. Und wenn ich das richtig sehe wird ja der Riemen immer über die Rolle gelenkt und nur bei Bedarf der Kompressor angekoppelt. Wenn es das Lager gerissen hat, ist halt nicht mehr sonderlich viel zu machen. Wobei er sagte, dass er bei einem Kunden schon gesehen hat, dass jmd das Lager gewechselt hätte...
...nur das Lager ist wohl nicht ohne weiteres zu bekommen.
 
Hm, schrieb erik nicht vor kurzem, dass er Lager samt Riemenscheibe gewechselt hatte?
 
Mein Schrauber meinte, das Wechseln wäre nicht das Probem. Aber welches Lager passt und woher kann man es bekommen?
 
Vielen Dank für den Link!
Wenn es Zeit gehabt hätte (muss leider diese Woche viiiel fahren), hätte ich wohl ein paar Hunderter sparen können.

So ist es mit einem neuen Kompressor wieder schön leise und kalt im Auto.
 
Jopp, hättest du. Die schicken sehr schnell (innerhalb 2 Tage üblicherweise) und der Einbau dauert ca. eine Stunde.

@turbo9000:
Beim typischen 9³-Magnetkupplungs-Schaden klackert es immer. Egal ob Klima an oder aus. Das Lager der Riemenscheibe auf der Kompressorwelle frisst sich fest (billiges Material würde ich meinen) und dann reißt der äußere Teile der Scheibe ab. Ergo rappelt die Scheibe nur noch auf dem inneren, stehenden Rest rum. Das scheppert recht kräftig.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben