Klackende geräusche beim rollen & bremsen

Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
46
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin :)

Saab 9-3 / Bj. 2005 / 1.9 TID mit 175 PS & Hirsch / 6 Gang automatik & Tiptronic / 260.000 Gelaufen.

Habe seid heute endlich tüv :) nach dem ich heute 2 neue hinterreifen bekommen habe 👆

Nun ist mir aber was aufgefallen (was vlt. auch normal ist?!)

Wenn ich langsam fahre so 15-20 km/h hört man eine art klappern/klackern von hinten dies hört man aber nur wenn kein radio an ist & alle fenster zu also ist es recht leise kann es aber nicht wirklich erklären wieso... :/

VG
 
Räder sind fest angeschraubt? Steinchen im Profil?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Das Blech macht eher ein schleifendes oder quietschendes Geräusch. Ist das Klackern weg wenn du leicht die Handbremse ziehst?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Und wie viele haben es schon gehört und sagen, dass es von hinten kommt?
 
Bei meinem CV waren es die kleinen Federn, die in den Bremsbelägen sitzen. Leicht nachgebogen und es war Ruhe an der HA.
 
Und wie viele haben es schon gehört und sagen, dass es von hinten kommt?
Sorry für die späte antwort:

Niemand tatsächlich! komischerweise hört das auch niemand (nichtmal ein kfz profi) das es da ist... ich kann nur sagen aus dem Cockpit raus klingt es als wäre es hinten... mittlerweile aber befürchte ich das evtl. das getriebe ist was den ein problem hat
 
Oh je und jetzt verlangst du von uns das per Ferndiagnose zu hören :tongue:

Ja, ich kann das Problem mit zu gut verstehen. Ich hab mir bisher mit abwarten und auf Änderung beobachten geholfen.
 
Oh je und jetzt verlangst du von uns das per Ferndiagnose zu hören :tongue:

Ja, ich kann das Problem mit zu gut verstehen. Ich hab mir bisher mit abwarten und auf Änderung beobachten geholfen.
Hab gerad jemanden beauftragt der sich an die straße stellt & ich dann langsam vorbei rolle das es dann hörbar ist & ca. die stelle...

Ich hoffe nur das es nicht das getriebe ist...
 
Moin ein weiteres mal & ich hoffe ich gehe euch mit meinem vielen fragen & posts nicht auf die nerven! 😬

Saab 9-3 / 1.9 TID / 6 Gang automatik mit tiptronic / bj. 2005

Ich habe vor einigen wochen ein post aufgemacht bezüglich klackender geräusche wenn man langsam fährt & dem kacken bei betätigen der bremse ebenfalls im fahrbetrieb

Ich habe eine freund neben her laufen lassen bei dem geringen tempo er konnte es so leider nicht hören und jeh nach akustischer umgebung klingtbes als käme es von hinten oder auch vorne es ist leider schwer zu sagen...

Jeh nach geschwindigkeit ist das klacken mehr bzw weniger es klingt metallisch das klacken beim bremsen klingt ebenfalls metallisch als der wagen vorhin auf der bühne war und man an den rädern gedreht hat um z.b. die radlager akustisch zu prüfen keine auffälligleiten, alle räder fest.

Tüv hat er ja im Juni 2024 bestanden ist also frisch.

Das geklacke is ja schon ne weile aber ich habe langsam kein plan mehr... könntr es evtl. auch am getriebe liegen? bei höherem tempo hört man es nicht mehr weil es entweder da nicht auftaucht oder es zu laut von der umgebung ist 🤷‍♂️

Und dann noch eine sache:

Sobald der wagen zum stehen kommt vebriert es für 2-3 sekunden etwas "kräftiger" am lenkrad in fahrstufe P oder R hört dann aber wieder auf... Irgendwelche lager Motor/Getriebe etc.?

VG
 

Anhänge

  • FB_IMG_1722263175835.jpg
    FB_IMG_1722263175835.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 9
Lass mal das Getriebeöl wechseln oder besser gleich spülen.
 
Bitte keine neuen Threads für das selbe Problem eröffnen, das schadet der Übersicht und keiner weiß mehr, wer wo was geantwortet hat.
Deshalb hab ich beide Threads zusammengefügt.
 
Bei mir war es ein kaputtes Radlager an der Beifahrerseite links und vorher würde das Rad um ein Mü angezogen, checke das mal. viel Glück
 
Zurück
Oben