Klackern aus dem Beifahrer-Fußraum

Registriert
18. März 2006
Beiträge
3.999
Danke
1.083
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin zusammen

Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert??

Danke schon mal für irgendwelche Tips.

Gruß

Jörg
 
ZV sitzt da unten

Hallo,
sonst keine Geräusche weiter z.B. von den Stellmotoren? Eigentlich soll ja nur ein kurzer Impuls zu den Stellmotoren gesendet werden.
Würde mal unterm Kniebrett nachsehen und messen was passiert. Wäre schade wenn Dir die Stellmotoren deswegen der Reihe nach kaput gehen.

Gruß
Peter
 
Moin zusammen

Seit zwei, drei Tagen klackert es unregelmäßig aus dem Beifahrer-Fußraum (900 16V Turbo, 160PS, Lucas, Mj.90). Hört sich an als würde ein Relais anziehen, teilweise 2-3mal in der Sekunde, dann wieder eine ganze Weile garnicht. Ich bemerke aber nicht, daß irgendetwas ein-/ausgeschaltet wird oder sonstwas passiert, es klackert nur.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt dort unten das ZV-Steuerrelais? Kann es sein, daß sich dies bald verabschiedet obwohl die ZV meistens funktioniert??

Danke schon mal für irgendwelche Tips.

Gruß

Jörg

Männlicher oder weiblicher Beifahrer?

Bei mir sieht das hinter der Verkleidung so aus wie auf dem Bild:

Jetronic Steuerteil
Gibt es das beim FPT auch?
 

Anhänge

  • Im000459.jpg
    Im000459.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 42
Sicher das Steuerteil brauchst Du ja für deine Einspritzanlage.
 
Das ist das zentrale Steuerteil. Die ZV sitzt auf dem Lüftungskanal links davon, also über den Füßen des Beifahrers. Eine Schraube des Kanals lösen und dann kommt man auch ohne Kniebrett abbauen dran.

Gruß
Peter
 
Da beginnt sich das Relais der ZV zu verabschieden. Das Problem hatte ich vor einem Vierteljahr auch. Getauscht--->wieder Ruhe.

Gruß Udo
 
Nun, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen ZV-Relais machen. Danke für den Tip.
Das Klackern ist übrigens jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist , weg?????
Und, SAABomane, es sind keine Geräusche von den Stellmotoren zu hören.

Dank nochmal an alle.

Jörg
 
Dann sieht es zumindest gut für Deine Stellmotoren aus.
Grüße
 
Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel...
 
Ev. Kann es auch das Ventil des Vakumbehälters sein...das macht elendige Geräusche...dieser sitzt allerdings genau hinter dem Steuergerät vom Motor her im rechten Kotflügel...

Ist ein Cabrio, wenn wir den gleichen Behälter meinen sitzt er bei mir am entgegengesetzten Ende des Autos.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben