Klackern bei Rückwärtsfahren

Alex P.

Saaboteure e.V.
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Danke
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Moin zusammen,

habe mich schon dich die Threads gewühlt, höre aber immer nur was von volllenkeinschlag usw ...

Ganz einfach rückwärtsgang rein, alles ohne probleme, rückwärtsfahren "klackklackklackklack" geschwindigkeitsabhängig aber problemlos ... wenn man mich jetzt frage würde, ob es bei auskuppeln und rollen anders ist würde ich mal ja behaupten ...


was ist das?

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
Lasse doch mal den hinteren Getriebedeckel abnehmen, das Öl auffangen und schau Dir an was Du so findest.

Beispiel:
Mein (gammeliger) HS5 erzeugte mit 300tkm eine ähnliche Geräuschkulisse, lief ansonsten aber noch ganz gut.
Beim Öffnen erzeugte der abgescherte Zahn des Tellerrades ein nettes "klonk" in der Ölauffangwanne....:rolleyes:
 
wunderbar ... dann kann ich ja beruhigt nach F und L fahren :smile:

dachte schon an irgendwas an den antriebswellen/usw.

ps: danke dir!
 
Hoffentlich stimmt nicht, was ich befürchte...

rückwärtsfahren "klackklackklackklack" was ist das? Alex P.
Wenn Dein Diff-Tellerrad beim Rückwärtsfahren umgekehrt läuft, ist es ähnlich wie bei der Archimedischen Schraube !
Siehe: http://www.hydro-kosmos.de/anlage/archimed.htm
Besagtes Saabgetriebe-Tellerrad schaufelt dann alle unten im Getriebegehäuse "herumliegenden" metallischen Gegenstände ab einer gewissen Grösse nach oben zwischen die Zahnräder und das macht dann: "klackklackklackklack"
Host me ?​

Muss aber nicht so sein, könnte evtl. auch was viel Harmloseres sein, was ich Dir sehr wünsche... !

Sonntäglicher Gruss und Daumenhalten

Gerd :smile:
 
Besagtes Saabgetriebe-Tellerrad schaufelt dann alle unten im Getriebegehäuse "herumliegenden" metallischen Gegenstände ab einer gewissen Grösse nach oben zwischen die Zahnräder und das macht dann: "klackklackklackklack"

aber das wäre dann doch nicht gleichmäßig und immer, oder?

Muss aber nicht so sein, könnte evtl. auch was viel Harmloseres sein, was ich Dir sehr wünsche... !

z.B.?
 
eine kompetente Werkstatt hat mir gesagt das meine abgebrochenen Rückwärtsgangzähne,
die unten im Getriebegehäuse rumliegen keine Probleme machen... :rolleyes:
 
die sollten ja auch nicht beim tellerrad rumliegen :smile:

das mit der kupplung und dem rückwärtsgang üben wir beide wohl noch mal ...
 
na ja.. ohne vernünftigen R-Gang ist das Leben eh suboptimal...
da muß wohl kurz- oder mittelfristig mehr passieren als rauspülen... :redface:
kurzfristig wäre rausspülen aber eine Überlegung wert... :rolleyes:
 
eine kompetente Werkstatt hat mir gesagt das meine abgebrochenen Rückwärtsgangzähne,
die unten im Getriebegehäuse rumliegen keine Probleme machen... :rolleyes:
Und mein kompetenter Zahnarzt hat mir gesagt, dass meine ehemaligen vier Weisheitszähne auch keine Probleme mehr machen...

:sheep:

GB
 
Lösung?

Evtl. Goldenes SMX III Super High Synth. einfüllen.:redface:

Soll heilende Eigenschaften haben.

Selbst krumme Gabeln wurde wieder grade.

Besser als Grufti Geller erlaubt:biggrin:

:elefant:

klosterfrau.jpg
 
... was ich letzte Woche gehört habe = Antriebswelle(n) . Also: mehr vorwärts einparken :biggrin: Bis Ende August hält das noch :rolleyes:
 
beim geradeausrückwärtsfahren? okay ...

einparken vorwärts? nicht in meiner ecke (wie du weist) ... hier habe ich wenigstens (manchmal) "sichtbare" parklücken :biggrin:
 
warscheinlich Zahnbruch am R-Gang Schieberad, lässt sich einfach durch den Deckel wechseln. Sollte man machen lassen solange das Festrad nicht in mitleidenschaft gezogen wird, dann gehts nicht mehr so einfach. Bei mir hats ganze Zähne abgeputzt.
 
warscheinlich Zahnbruch am R-Gang Schieberad, lässt sich einfach durch den Deckel wechseln. Sollte man machen lassen solange das Festrad nicht in mitleidenschaft gezogen wird, dann gehts nicht mehr so einfach. Bei mir hats ganze Zähne abgeputzt.
Vorsicht !, die Dinger sind paarig, will heissen, es gibt modulverschiedene, nicht kompatible "R-Gang Schieberäder" !

GB

Edit: Übrigens, lieber Ingo,
bist Du ganz sicher, dass sich das R-Gang-Schieberad nur durch Abnahme eines Deckels wexeln lässt ? ;-)
Erinnere Dich bitte an unseren seinerzeitigen, netten GWS... *g*
Stichwort: Verflixter gemeinsamer Neben-und Rückwärtsgangwellensperrhebel im Kegelwellenrad-Differentialraum... Na ? -
Host me ?
 
... bist Du ganz sicher, dass sich das R-Gang-Schieberad nur durch Abnahme eines Deckels wexeln lässt ? ;-)
Hi Gerd!
Also, was muss noch ab?
Ein hiesiger Kollege hat nämlich wahrscheinlich dieses Problem.
 
Keine Ahnung, welche Deckel HFT runter genommen hat, aber das Getriebe wurde nicht vollständig zerlegt um das Rw-Gang Rad zu tauschen.
 
Offenbar ist sein Problem doch ein anderes: Der R-Gang fliegt raus. Ansonsten kein Krachen.
Die Ursache dürfte also doch anderswo liegen. Wenn es das Rad wäre, wäre es ja wohl noch ein kleineres Problem.
 
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