Klappergeräusche aus dem Maschinenraum

Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallöchen,

bei meinem Saab 93 2.0 t Bj. 98 170000Km machen sich seit kurzem Klappergeräusche aus dem Motorraum bemerkbar. Die kamen ganz plötzlich ohne Vorankündigung als ich nach einer Autobahnfahrt (bei heißem Wetter) abgefahren bin. Die Geräusche scheinen Hauptsächlich im Schubbetrieb, Leerlauf oder bei langsamer Fahrt aufzutreten.
Mir ist aufgefallen das ein und ausschalten der Klimaautomatik das Geräusch beeinflusst (Lautstärke).


Habe hier im Forum folgendes bei einem ähnlichen Fall gefunden:


1. Die Hydrostößel der Ventile; es ist vom Geräusch her eher ein helles Klackern,
2. Die Lager der Kurbelwelle (Hauptlager und die Lager der daran befestigten Pleuel), ein eher dunkles, kräftiges Klackern.
3. Eine verschließene Steuerkette nebst umfangreichen "Nebengedöns"


Würden diese Schäden sich nicht langsam ankündigen?
Kann es sein dass es vielleicht doch nicht am Motor liegt?
Wie "gefährlich" sind diese Geräusche solange sie bei konstanter Fahrt nicht auftreten?

Da ich meinen Saab erst im März gekauft habe stehe ich nun vor der Wahl einer Werkstatt. Würdet ihr mir eine Saab-Werkstatt empfehlen? Ich wohne übrigens in der Nähe von Trier, vielleicht kann mir ja jemand hier eine Werkstat empfehlen. Ich bin auch öfters in Aachen, würde mein Auto auch dort in die Werkstatt bringen (falls er es noch solange macht).


Mache mir gerade ziemliche sorgen mich schon von dem Wagen trennen zu müßen. Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.


Viele Grüße
 
Mir ist aufgefallen das ein und ausschalten der Klimaautomatik das Geräusch beeinflusst (Lautstärke).

Wenn Du Glück hast ist es nur der Keilrippenriemen (Poly-V Riemen). Bei mir ist der kürzlich auch kaputt gegangen (gerissen) und es hat sich auch mit klappern/klickern angekündigt.
Musst Du in der Werkstatt mal checken lassen - bzw. mal hören, ob es vom Motor oder links vom Riemen kommt.
 
Danke für die Antworten und fürs Willkommen.

Nach dem der Wagen einen Tag stand habe ich mir heute den Motorraum noch einmal angeschaut. An dem Riemen habe ich nichts auffälliges entdecken können. Nach dem starten und während einer ausgedehneten Testfahrt sind keine Geräusche mehr aufgetreten. Heute Morgen war es aber einiges kühler und die Strecke war kürzer als mein Arbeitsweg.

Die Klimaanlage auf low habe ich auch nur 15 min ausgehalten (als die Geräusche auftraten lief sie ca. eine Stunde).

Außerdem habe ich noch ca. 250 ml Öl nachgefüllt (vor der Testfahrt) weil der Ölstand leicht unter Minimum war.

Ich werde morgen mein Glück versuchen und wie gewohnt zur Arbeit fahren.
 
Wenn es drehzahlunabhängig is, tipp ich auf den Klimakompressor, bzw Magnetkupplung. Meiner hört sich aktuell auch an, als ob er auseinanderfällt :biggrin:
 
Ist das Geräusch permanent oder in "Wellen"?
 
Bei mir war es eigentlich eher permanent, wenn es denn da war.

Allerdings werde ich das Auto in den nächsten Wochen kaum fahren können, da mir heute Nachmittag die Achillessehne gerissen ist. :mad:

Die Aufklärung wird also leider noch etwas auf sich warten lassen.
 
Na das ist ja mal ein hilfreicher Link.
Hört sich bei mir genauso an....Schei...
So eine Woche vor dem Urlaub, gerade nach der neuen Kupplung und Querlenkern+Domlagern, kommt da richtig Freude auf.
Falls zufällig einer einen gebrauchten Kompressor in Berlin/Potsdam rumliegen hat, wäre hier ein dankbarer Abnehmer
 
Habe das auch schon hinter mir nach sage und schreibe 80000 km. Viel Erfolg beim suchen wünsche ich Dir - allerdings weiß ich nicht, ob ich persönlich nach einem Gebrauchten suchen würde. Der Klimakompressor ist beim 9-3I mehr oder weniger ein Verschleißteil. Und gebrauchte Kompressoren sind eventuell schon verschlissen..
Ich glaube hier im Forum ist mal geschrieben worden, wie man einen neuen am Besten bezieht.

Wichtig ist denke ich, dass man schell handelt und das nicht hinauszögert. Wenn die Umlenkrolle eiert kann das gefährlich werden, denn der Riemen treibt u.A. auch noch die Wasserpumpe an.

Viele Grüße
 
Stimmt Gebrauchtteil lohnt nicht. Schrottie will dafür 170€ bei unbekannter Herkunft.
Bei Weyre gibts das inkl. Trockner für 310€, bei ca. 200€ Einbaukosten mit allem zipp und zapp spricht nix für Altteil.
 
So, nach etlichen Wochen durfte ich wieder Auto fahren und bei der Gelegenheit hat sich das mit dem Geräusch nun aufgeklärt.


Zuerst war das Geräusch einige zeit weg, meldete es sich dann aber wieder. Es hörte sich zuerst so an wie in dem geposteten Link, wurde dann aber innerhalb von ca. 200 km schlimmer. Jetzt war es auch eher ein mahlendes Geräusch. Nach weiteren 100 km wurde es dann beim starten des Motors richtig laut (für ca. 10 sec., dann wurde es wieder leiser).

Bin dann endlich in die Werkstatt. Die wollten mir für 850 € einen neuen Klimakompressor einbauen. Habe dann doch erstmal einen kürzeren Riemen aufziehen lassen der den Kompressor auslässt. Angeblich ist das Lager im Kompressor kaputt (also nicht das in der Magnetkupplung).

Nebenbei wurde bei der Gelegenheit ein kaputter Spurstangenkopf diagnostiziert. Dafür wollten die dann 70€ (der hat irgendwas von zwei Teilen erzählt, Spurstangenkopf und "Innenteil" Teilekosten und anschließen noch Achsvermessung machen. Ist es nicht so dass man nicht unbedingt ne Achsvemessung braucht wenn man den Kopf gleichweit einschraubt?

Jedenfalls hat er mich noch gewarnt einen gebrauchten Klimakompressor zu kaufen, da der wahrscheinlich voller Späne wäre. Wobei meiner wahrscheinlich eh schon Späne gemacht hätte.

Ist es ein Problem wenn ich nun den Kompressor so einige Monate ruhen lasse oder korrodieren mir dann die Leitungen oder was anderes?
 
Wenn der Kompressor selber einen Lagerschaden hat, dann wird er meist auch undicht. Wie bei der Wasserpumpe. D.h. Kühlmittel entweicht. Also nicht so ideal, aber immer noch besser als wenn er mitlaufen würde.

70€ für Material und Achsvermessung? Da würde ich nicht lange überlegen und machen lassen. Wenn man den selben Kopf wieder einschraubt, dann mag das mit Umdrehungen gehen. Ansonsten müsste man recht exakt auf die Länge Kugelmittelpunkt zu Ende der Spurstange messen.
 
Zurück
Oben