- Registriert
- 12. Mai 2010
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
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- weiß nicht
Hallöchen,
bei meinem Saab 93 2.0 t Bj. 98 170000Km machen sich seit kurzem Klappergeräusche aus dem Motorraum bemerkbar. Die kamen ganz plötzlich ohne Vorankündigung als ich nach einer Autobahnfahrt (bei heißem Wetter) abgefahren bin. Die Geräusche scheinen Hauptsächlich im Schubbetrieb, Leerlauf oder bei langsamer Fahrt aufzutreten.
Mir ist aufgefallen das ein und ausschalten der Klimaautomatik das Geräusch beeinflusst (Lautstärke).
Habe hier im Forum folgendes bei einem ähnlichen Fall gefunden:
1. Die Hydrostößel der Ventile; es ist vom Geräusch her eher ein helles Klackern,
2. Die Lager der Kurbelwelle (Hauptlager und die Lager der daran befestigten Pleuel), ein eher dunkles, kräftiges Klackern.
3. Eine verschließene Steuerkette nebst umfangreichen "Nebengedöns"
Würden diese Schäden sich nicht langsam ankündigen?
Kann es sein dass es vielleicht doch nicht am Motor liegt?
Wie "gefährlich" sind diese Geräusche solange sie bei konstanter Fahrt nicht auftreten?
Da ich meinen Saab erst im März gekauft habe stehe ich nun vor der Wahl einer Werkstatt. Würdet ihr mir eine Saab-Werkstatt empfehlen? Ich wohne übrigens in der Nähe von Trier, vielleicht kann mir ja jemand hier eine Werkstat empfehlen. Ich bin auch öfters in Aachen, würde mein Auto auch dort in die Werkstatt bringen (falls er es noch solange macht).
Mache mir gerade ziemliche sorgen mich schon von dem Wagen trennen zu müßen. Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.
Viele Grüße
bei meinem Saab 93 2.0 t Bj. 98 170000Km machen sich seit kurzem Klappergeräusche aus dem Motorraum bemerkbar. Die kamen ganz plötzlich ohne Vorankündigung als ich nach einer Autobahnfahrt (bei heißem Wetter) abgefahren bin. Die Geräusche scheinen Hauptsächlich im Schubbetrieb, Leerlauf oder bei langsamer Fahrt aufzutreten.
Mir ist aufgefallen das ein und ausschalten der Klimaautomatik das Geräusch beeinflusst (Lautstärke).
Habe hier im Forum folgendes bei einem ähnlichen Fall gefunden:
1. Die Hydrostößel der Ventile; es ist vom Geräusch her eher ein helles Klackern,
2. Die Lager der Kurbelwelle (Hauptlager und die Lager der daran befestigten Pleuel), ein eher dunkles, kräftiges Klackern.
3. Eine verschließene Steuerkette nebst umfangreichen "Nebengedöns"
Würden diese Schäden sich nicht langsam ankündigen?
Kann es sein dass es vielleicht doch nicht am Motor liegt?
Wie "gefährlich" sind diese Geräusche solange sie bei konstanter Fahrt nicht auftreten?
Da ich meinen Saab erst im März gekauft habe stehe ich nun vor der Wahl einer Werkstatt. Würdet ihr mir eine Saab-Werkstatt empfehlen? Ich wohne übrigens in der Nähe von Trier, vielleicht kann mir ja jemand hier eine Werkstat empfehlen. Ich bin auch öfters in Aachen, würde mein Auto auch dort in die Werkstatt bringen (falls er es noch solange macht).
Mache mir gerade ziemliche sorgen mich schon von dem Wagen trennen zu müßen. Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.
Viele Grüße