klappern beim anfahren

Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi,
bei meiner Saab 9-3 TiD Limousine ertönt ein deutliches Klappern wenn man im ersten Gang anfährt (manuelles Getriebe). Gibt man jedoch mehr Gas beim einkuppeln ertönt es nicht und sonst ertönt es bei keiner anderen Fahrsituation, wie zum Beispiel sehr niedrigtourigen Fahren. Es kommt entweder aus dem Motorraum oder schon aus dem Innenraum hinter dem Armaturenbrett. Jedenfalls ist es unüberhörbar und stört ziemlich.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man es beseitigen könnte?
 
Klingt nach Zweimassenschwungrad, 1,9er mit 150PS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde ich auch mal tippen. Falls es das wirklich ist, dann nicht auf die lange Bank schieben, durch die Unwucht kannst Du Dir die Getriebeeingangswelle als nächstes zerdeppern. Dann wirds richtig teuer (wobei das ZMS auch kein Schnäppchen ist)
 
was hörst du im Leerlauf? da hats bei mir geklötet (90Tkm)
 
Ja, es ist der 1.9er mit 150ps.
Also der Leerlauf hört sich manchmal anders an, finde ich jedenfalls.
Dann sensibilisiere ich meine Werkstatt mal auf das ZMS.
Wozu gehört das ZMS denn? Zum Motor oder zum Getriebe?
 
Das ZMS ist die Verbindung Motor/ Kupplung……

Gruß, Thomas
 
Ok und ist das ein gängiges Verschleißteil oder ist das ein Defekt der nicht sein dürfte? Wir haben den Saab erst seit einen Monat, der alte Saab musste leider irgendwann ersetzt werden. Ich habe den Händler gleich zwei Tage nach dem Kauf darüber informiert, dass uns ein ungewöhnliches Klappern aufgefallen ist. Der meinte das könnte sonst was sein und wollte sich nicht weiter darauf einlassen. Er hatte uns jedoch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen gegeben, die jedoch nicht bei Verschleißteilen greift. Ich sehe das so das eigentlich er in der Pflicht steht die Reparatur zu bezahlen, denn das ZMS kann unmöglich innerhalb von zwei Tagen und vielleicht 300km plötzlich den Geist aufgeben. Das einzig blöde ist, dass uns das Klappern nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist oder wir zumindest bewusst darauf geachtet haben.
Wie seht ihr das?
 
Die Garantie ist eine Sache. Eigentlich müsste bei Übergabe (Kauf) eine sog. Sachmängelfreiheit vorgelegen haben. Dann wäre die Rechtslage klar: Alles was binnen 6 Monaten kaputt geht, gilt als von anfang an schadhaft mit der Folge dass der Händler kostenfrei reparieren müsste. Nach 6 Monaten würde dann erst die sog. Beweislastumkehr gelten, dh der Kunde (Du) müsstest beweisen, dass das betroffene Teil von Anfang an schadhaft war.

Was aber gilt, wenn diese Sachmängelhaftung durch eine Aufpreispflichtige Garantie ersetzt wurde? Knifflig. Noch ein Problem...Du hast den Mangel bereits nach 2 Tagen gemeldet, aber bestimmt keinen Reparaturauftrag erstellt. Will sagen: Du hast vermutlich keinen schriftlichen Nachweis für das frühe Auftreten des Schadens.

Ob der Händler sich an diesen Besuch erinnern möchte, ist fraglich.

Schwungräder sind typischerweise keine Verschleißteile, aber auch ganz normale Gussteile verlieren mitunter ab 300.000 Km ihren Zahnkranz. Theoretisch.

Praaktisch ist es jedoch so, dass gerade ZMS bei allen Herstellern (insb. VW) sehr viel früher die Grätsche machen als früher.
 
Jepp. Ich hatte fast einen identischen Fall. Hatte meinen aber leider Privat gekauft. ;)
Wird das ZMS sein. Habe mit Teilen, (Kupplung, WICHTIG: neue Schrauben, ZMS, Simmering) insgesamt keine 1000€ bezahlt. Teile übers Netz geholt und dann privat einbauen lassen.
Aber innerhalb von 2 Tagen geht kein ZMS defekt. Das ist ein schleichender Prozess und bei dem Z19DTH gerne ab 130-160t km. Oder man hat Glück und gar nicht. ;) Nutz mal die SuFu. Wirst du viel zu finden.
 
Also meine Werkstatt hat sich auf die Suche begeben und herausgefunden, dass es nicht das ZMS war, sondern ein Differenzdrucksensor, der sich einfach nur gelockert hat. Das Klappern ließ sich einfach durch befestigen wieder beheben. Die Suche hat zwar ein bisschen gedauert, es hat sich schlussendlich aber nur auf 45€ belaufen :top:!
 
Zurück
Oben