Klappern; es nervt....

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Saab 9000, 2,0lpt, aus 10/97, Anni-Ausstattung

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Bei dem o.g. 9k klappert es nicht-(!)-metallisch (vermutlich) zwischen Dach und Himmel. Das Auto hat kein Schiebedach.
Bei den kleinsten Unebenheiten fängt das Geklappere an (so als ob hart PVC irgendwo anschlägt); drücke ich nur leicht auf der Fahrerseite gegen den Himmel ist das Geklapper weg.
Kann das überhaupt am Himmel liegen? Läuft da irgendwas längs?
Bitte um Info. Danke!
Gruß
Martin
 
Kabelstrang für die Deckenleuchte zum Beispiel.
 
Da gibt's nur wenig, was klappern könnte.

Die Kabel sind teilweise mit Tape an der Karosse fixiert. Wenn das mürbe wird, kläppert's halt. Viel verdächtiger sind die weggebundenen Stecker im Umfeld der Konsole für die Innenlichtschaltung. Besonders dann, wenn ein nicht genutzter Kabelast für nicht vorhandene Komponenten das Wandern begonnen hat - Damit meine ich nicht Schiebedach, sondern beleuchtete Spiegel der Sonnenblende. In ganz seltenen Fällen löst sich ein Böppel der oberen Haltegriffe und ermöglicht dem Dachhimmel, etwas zu schwingen. Also, erstmal die zwei Stopfen des linken vorderen Dachhaltegriffes rauspöpeln und schauen, ob die Schrauben noch fest sitzten. Dann das gleiche bei der Befestigung der linken Sonnenblende. Als nächstes dann die Innenlicht-Schalterkonsole öffnen und nach mit langen Fingern vorsichtig nach einem nicht genutzten, losen Kabelast tasten. Dann das gleiche mit der hinteren Innenleuchte. Gehäuse aushängen und mal *ganz-vorsichtig* (TM) an dem Kabel zupfen, ob es irgendwo leicht runterhängt und dadurch an den Dachhimmel anklopft.
 
Moin,
ich danke dir für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Hinweise!
"Gefühlt" ist der Bereich um die hintere Innenbeleuchtung sehr verdächtig... Allerdings schlägt da beim leichten Gegenklopfen (an den Himmel) nichts an... Und wenn ich mich festlegen sollte, kommt das Klappern auch eher aus dem Beritt -Himmel-hinten-links-. Aber das mit der Ortung ist ja auch immer so eine Sache. Mal sehen, ich bau die Leuchte mal aus und seh dann weiter.
--
Aber etwas anderes: Beim Öffnen der hinteren linken Tür gibts immer so ein leichtes "Schnarren" aus dem Lüftungsgitter neben der Heckscheibe. Bedingt wohl durch die Druckveränderung im Innenraum. Ist da so eine Art Rückschlagklappe versteckt??? Oder was verbirgt sich in dem Bereich?
Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben