Klappern Heckklappe Beifahrerseite

Registriert
14. Nov. 2006
Beiträge
45
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mich nervt bei meinem 9-3 5-Türer (Bj.99) seit langem ein Klappern im Bereich des Dachhimmels bzw. der Heckklappe auf der hinteren Beifahrerseite. Bin schon mehrfach mit Kollegen durch die Gegend gefahren um das Geräusch zu lokalisieren. Leider bisher erfolglos. Nun habe ich mal die Gasfedern ausgehängt und dadurch lässt sich das Geräusch zumindest beeinflussen. Die Gasfedern habe ich vor ca. einem Jahr getauscht, sind also noch sehr kräftig. Hat jemand evtl. schon Erfahrung ? Das Geräusch macht mich wahnsinnig...

Gruß,
sonny
 
bevor der wahn dich überholt, schaue mal nach den scharnieren, ganz einfach zu prüfen, deckel auf, links und rechts anfassen und den deckel versuchen zu verdrehen, ist ein spürbares spiel vorhanden, scharnier oder sperrstift taschen.
gruß achim
 
hi,

scheint nicht sonderlich viel Spiel zu sein. Kann die Klappe ein ganz bischen hin-und her bewegen, wenn ich rechts und links anfasse und dann versuche sie zu drehen. Reicht das schon aus ?

gruß,
sonny
 
wenn es nur ein minimales spiel ist wird es das wohl eher nicht sein. ist das schloß bzw schließmech. fest zu oder kannst du den deckel wenn er geschloßen ist noch hoch und runter bewegen?
 
hi,

der Deckel lässt sich nicht bewegen. Wenn ich daran ziehe geht der Rest des Autos gleich mit. Hatte ich auch schon vermutet, aber wird es wohl auch eher nicht sein. Ich hatte schon mal den Himmel ein Stück runter, konnte aber auch hier nichts auffälliges erkennen. Vielleicht sollte ich mal zum Freundlichen, nur ob die das gleich finden...
 
hi,

der Deckel lässt sich nicht bewegen. Wenn ich daran ziehe geht der Rest des Autos gleich mit. Hatte ich auch schon vermutet, aber wird es wohl auch eher nicht sein. Ich hatte schon mal den Himmel ein Stück runter, konnte aber auch hier nichts auffälliges erkennen. Vielleicht sollte ich mal zum Freundlichen, nur ob die das gleich finden...

Versuch es trotzdem mal mit dem Schloss. Hatte beim 9000er ähnliches Ungemach. Habe karrosserieseitig das "Schließteil" ein wenig weiter rein geschoben (Schrauben lösen und bewegen) und Ruhe war. Die Klappe muss nun etwas beherzter geschlossen werden.
 
hallo,

habe das Schließteil mal gelöst. Viel Spielraum hat man da ja nicht. Muss mal ne Probefahrt machen, um zu sehen ob es was gebracht hat. Evtl. kann man die Löcher ja noch ein bischen aufbohren um mehr Spiel zu haben. Schwerer zu verschließen war der Deckel gefühlt jedenfalls nicht.
 
ist beidseitig die auflage der hecklifter vorhanden? wenn ja nehme doch einmal deine hecklifter raus, häufig erlebt das billig produkte verbaut wurden und diese lifter beim verdrehen der karrosse wilde geräusche machen. schau auch gleich mal nach ob der gurtbalken der umklappbaren rückenlehnen richtig eingehakt ist.
 
*Andersrum* geht es natürlich auch noch, das Schloss an der Heckklappe zu verschieben (Mach Dir sicherheitshalber Markierungen der Originalposition ...)
 
und wenn du nun alles durchgeschaut hast, werf einmal einen blick auf deinem schloß an der heckklappe, ist das kunststoffteil noch am ende des verschlussteil
 
hi,

wo befinden sich die Auflagen ? Habe da nichts gefunden. Befinden die sich an der Klappe oder der Karosserie ? Am Ende vom Schliessteil ist noch Kunststoff. Direkt am Schließer sieht es abgenutzt aus, aber das ist wahrscheinlich normal.
Meine Lifter wurden in der Tat mal ausgewechselt. Hatte auch schon überlegt neue direkt bei Saab zu kaufen. Aber damals nach dem Austausch konnte ich nichts feststellen, von daher scheue ich bisher einfach welche zu kaufen, sind ja nicht gerade billig, und meine liften ja an sich noch perfekt.
Momentan regnet es permanent, wenn es wieder trocken ist werde ich die Lifter noch mal komplett rausnehmen und noch mal am Schloss an der Heckklappe rumspielen.

Gruß,
Sonny
 
Nach Rausnehmen der Lifter ist das Geräusch immer noch da. Werde am besten mal zu Saab fahren, vielleicht haben die ja noch ne Idee. Danke erstmal für Eure Tipps !!

sonny
 
Die Lifter auflagen befinden sich links und rechts verschraubt an der karosse oberhalb vom rücklicht, sind halbrunde kunststoffschalen.
ferner besteht noch die möglichkeit das dieses klappern aus der heckklappe kommt und es dort vom gestänge des verschlußmech. kommt.
HECKKLAPPENverkleidung entfernen und schauen ob die verlängerungsstangen schließzylinder (rücklicht) zum schloß in den dafür vorgeseheneen führungen liegt oder an das blech anschlagen kann

gruß
 
Das Gestänge des Verschlussmechanismus habe ich untersucht, leider auch Fehlanzeige. Die Auflagen sind ebenfalls vorhanden.
Bin dann nachdem ich wieder alles mögliche demontiert und verzweifelt gesucht hatte, zu meinem Saab Händler gefahren. Der Kollege dort hat sich sehr viel Mühe geggeben. Hat sich sogar zweimal in den Kofferraum gelegt, und ist dann mit mir zum nä. Kopfsteinpflaster gefahren(!). Leider konnte er auch nur meinen Verdacht, das das Geräusch hinten im Dachbereich entsteht bestätigen. Zu sehen ist da aber nichts (hatte ja auch schon den Himmel mal teilw. runter). Er meint da könnte irgendwo zwischen den drei Blechen des Dachs eine Schweißnaht lose sein. Das zu finden und zu beheben ist natürlich relativ aufwändig. Vielleicht werde ich da selber nochmal genauer schauen, ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden :frown:

gruß,
sonny
 
Das habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Ich bin einmal bei geöffneter Heckklappe im Kofferraum mitgefahren, um das Geräusch zu lokalisieren, normalerweise war diese dabei zu. Bin mir nicht sicher, ob das einen Einfluss hatte. Fährt sich halt auch nicht so gut mit offener Klappe :biggrin: Werde das aber nochmal testen falls du da noch nen anderen Ansatz hast.

gruß,
sonny
 
hat dein auto ein schiebedach?, vielleicht hat sich da etwas am gestänge gelöst, denn die schiebedachkassette geht bis fast nach hinten.
 
Werde das aber nochmal testen falls du da noch nen anderen Ansatz hast.


Die Idee dahinter ist die möglicherweise bessere Lokalisierung der Geräusche. Sollten diese in der Heckklappe entstehen, so wird sich das bei offener Heckklappe deutlich anders anhören, als bei geschlossener Klappe. Möglicherweise ist nichts mehr zu hören, wenn es an der Auflage der Klappe liegt und stammt das Geräusch von irgendwo sonst aus der Karosse, so sollte es unverändert zu hören sein.
 
Zurück
Oben