Klappern Heckklappe und Türen

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo

Kann mir jemand detailiert beschreiben, wie ich die Heckklappe und die Türen einstelle, damit es nicht mehr so schlimm klappert :frown: ?

Grüße
Daniel
 
Das ist ein weites Feld.

Zuerst solltest Du genau hinsehen um festzustellen WELCHE TEILE wirklich klappern.

Heckklappe:

Ist es die Klappe selbst ODER die Rückbank ODER die Abdeckung ODER die seitlichen Blenden mit den Lautsprechergittern ODER die Abdeckung über em Reseverad.

Türen:

Auch hier: sind es die Türen? Wie sehe die Spaltmasse aus, hängt die Tür, d.h. ist der Spalt oben enger als unten?

ODER klappert das Innenleben, v.a. die Festerhebermechanik?
 
meine Heckklappe auch seit ein paar Wochen ein Klapperproblem...
Sie klappert ganz leicht wenn man schneller fährt.. ca. 120...

wenn ich sie richtig "zuschmeiße" dann ist das nicht.. ich denke das greift das schloss nicht mehr richtig.. wo genau kann man etwas ein - nachstellen?
 
Das Schloss lässt sich klappenseitig verstellen: Die 2 Schrauben leicht lösen,
den "Haken" etwas (nach oben) verschieben und Schrauben wieder festziehen.

Testen und ggf. Nachstellen.

Links und rechts gibt es ausserdem Auflageklötze aus Gummi die nachgestellt werden können.
 
...klappernde Türen habe ich beim Saab noch nie gehört. Wenn es bei Fahrbahnunebenheiten regelmäßig ein dumpfes "Klong" gibt (ähnlich ausgeschlagener Fahrwerksbuchsen) dann nimm mal eine Knarre mit großem r Kreuzschlitznuss und ziehe die Verschraubung (türseitig) des Schlosses nach (wenn die Schrauben scheinbar fest sind, dann reichen 1-2 mm) Danach sollte Ruhe sein. :smile:

Die Heckklappe ist über die beiden drehbaren Gummipuffer in den seitlichen Regenablaufrinnen zu justieren.
 
Naja, die Türscharnierpinne rutschen schon mal aus den Scharnieren.Wenn die sich mitdrehen ist da schon Handlungsbedarf.Und vielleicht mal den Armaturenträger von der A-Säule aus nachziehen, wirkt auch wunder.
 
wo ich das gerade lese - ist die FH-Mechanik ein bekanntes Problem? An meiner Beifahrertür machen die Führungsrollen der Hebermechanik nämlich ganz schön Rabattz wenn ich mich da nicht verhöre...wüsste allerdings auch nicht, wie ich die ruhig bekommen soll, habe mal dick gefettet, aber das hielt auch nur sehr kurz...
 
Hauptgeräusch kommt von der Feder im Mechanismus.Die ist mit einer Kreuzprägung versehen, irgendwann rosten die Oberflächen der Federn an und dann rattert das.Ich hab schon probiert, das Zeug zu fetten, zu schleifen, aber es rattert immer weiter, mir kommt das fast so vor, als ob die fettfrei weniger schnalzen.Die Federn sind in den Heberrepsätzen neu dabei, dann hört das Geknatter auf.
 
das meine ich allerdings nicht - habe gerade so einen Satz eingebaut und bin auch sehr zufrieden...

was rattert, sind die Rollen an den Fensterführungen die horizontal in den Heberarmen laufen....
 
Bei meiner Fahrertür macht es ganz laut und kurz knaxx, wenn ich sie öffne.

Sehe äusserlich keinen Schaden. Störend ist es.
 
Ich finde das Klappern und Knartzen in unserem 901 immer sehr beruhigend:
Alles, was Geräusche von sich geben kann ist zumindest noch da...... :biggrin:

Erst, wenn's plötzlich ruhig wird, breche ich in Panik aus!
 
das meine ich allerdings nicht - habe gerade so einen Satz eingebaut und bin auch sehr zufrieden...

was rattert, sind die Rollen an den Fensterführungen die horizontal in den Heberarmen laufen....

die Schienen in der die Rollen laufen sind bei mir auch mit Schmiermittel getränkt :rolleyes:

Ich finde das Klappern und Knartzen in unserem 901 immer sehr beruhigend:
Alles, was Geräusche von sich geben kann ist zumindest noch da...... :biggrin:

Erst, wenn's plötzlich ruhig wird, breche ich in Panik aus!

ich habe meinen jetzt nahezu klapperfrei.. es ist -so finde ich- ein sehr schönes Gefühl auch auf Kopfsteinpflaster ohne rappeln fahren zu können
 
Hallo

So, die Türen sind soweit wieder ruhig! Es klappert definitiv von hinten
ich denke die Anschnallgurte hinten wenn ich mit der Hand drauf klopfe klappern diese innen. :mad:

Was kann ma da machen ?

Grüße
Daniel
 
Verkleidung abnehmen und Schrauben nachziehen ? :smile:
 
Nein, da gibt's natürlich nix nachzuziehen. Wenn dem so wäre, dann besteht höchste Lebensgefahr für die Fontpassagiere.

Insbesondere bei 5-türigen Varianten (warum auch immer?) kommt es durch häufig voll besetzte Wagen zu einem erheblichen Verschleiß an den Rollenlagern der Gurte hinten. Wenn diese dann nicht auf Gegenzug belastet sind, klappert der Rollenmechanismus elendig. Schon mehrfach gehabt. Da hilft nur austauschen, oder den Gurt mit dem Schloss etwas auf Zug zwischen Rücklehne und Seitenverkleidung stecken.
 
Oder mit PU-Schaum ausspritzen ! Ausbauen, dann ist er eben nur ein Zweisitzer !

Spass bei Seite, die Dinger sitzen Fest an der Boardwand, aber die Rolle schlackert, wenn mann sie mit dem Finger von oben berührt.....


Grüße
Daniel
 
So, gerade mit meinem Kollegen was zu Essen geholt,
er sass hinten, die Gurte waren straff und er sagte es kommt von ganz hinten
Heckklappenschloss.
Wie stelle ich das strammer ein ?


Grüße
Daniel
 
Das Schloss lässt sich klappenseitig verstellen: Die 2 Schrauben leicht lösen,
den "Haken" etwas (nach oben) verschieben und Schrauben wieder festziehen.

Testen und ggf. Nachstellen.

Links und rechts gibt es ausserdem Auflageklötze aus Gummi die nachgestellt werden können.

siehe 1.Seite -- Post #4
 
Zurück
Oben