Klappern Hinterachse links

Registriert
18. Okt. 2006
Beiträge
19
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo-
habe seit kurzem folgendes Problem: Aus dem Bereich der linken hinteren Radaufhängung ist bei meinem 9-3 II Cabrio Bj. 12/06 beim Überfahren bestimmter Bodenunebenheiten ein Klappergeräusch zu hören, Werkstatt hat schon Stabilisatoren überprüft, aber nichts gefunden. Jetzt sollen die Stoßdämpfer ausgewechselt werden (Wartezeit auf Teile 10 Tage...). Bei meiner Recherche hier und bei Motortalk habe ich nichts wirklich weiterführendes gefunden. Daher meine Frage: Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Problme und/ oder vielleicht einen Tip, woran es denn liegen könnte? Wäre ich sehr dankbar dafür, denn auf Dauer NERVT das nämlich ganz schön.:biggrin:

Grüße Kincaid
 
Schon mal abgecheckt, ob vielleicht ein schnödes Verkleidungsteil klappert?
Bei meinem SC war's die Verkleidung der Heckklappe (Scheibenrahmen), ein riesiges Hohlteil aus Hartplastik (klassische Fehlkonstruktion), das in der Werkstatt mit etwas Dämmmaterial unterfüttert wurde - seitdem ist Ruhe im Karton!
 
Früher gab es mal Probleme mit der Lagerung der Stoßdämpfer, aber das dürfte bei deinem Modelljahr eigentlich nicht mehr der Fall sein!? Vielleicht kannst du das Geräusch näher beschreiben: klappern, knacken oder knarzen? Metallisch oder eher nicht?
 
Danke erst mal für Eure Antworten!

bigintelligence: Verkleidungen habe ich gecheckt, ebenso Verstärker im Seitenfach links. Habe sogar Notrad mit Werkzeug u. Wagenheber herausgenommen. Bislang ohne Erfolg.

hertzkasper: Würde es als metallisches Geräusch beschreiben, eher Klappern als Knarzen, ohne Veränderung bei Feuchtigkeit (durch z. B. regennasse Straße) . Möglicherweise stärker durch Kälte (jedenfalls habe ich den Eindruck, daß es morgens, wenn ich Wagen aus der Garage hole, besser zu hören ist, als wenn er in der Sonne stand).
 
Also ich kann dir zu achtzig Prozent sagen, dass es die oberen (schwarzen) Querstreben sind. Da schlagen nämlich die Gelenke am Achsschenkel aus. Gibt es aber nur komplett. Um das genau raus zu bekommen einfach wie folgt testen. Auto muss auf dem Boden stehen.(Parkplatz, Garage ect.) Dann hinten am Rad über die Laufflächen ins Radhaus greifen und mit beiden Händen ruckartig am Rad ziehen. Wenn jetzt ein Spiel, bzw. dein Klackgeräusch zu merken ist, sind es die Streben. Wenn das der Fall ist, am besten gleich beide Seiten machen. Meist ist nämlich auch die andere mit betroffen....Ist übrigens ein bekanntes Problem beim 9-3 II.
 
Hallo saabman-
danke für Tip,habe Methode ausprobiert, aber kein Spiel feststellen können. Ist das laufleistungsabhängiger Verschleiß? Mein Cab hat gerade mal 10.000 km. Hoffe jetzt mal, daß Werkstatt Recht hat mit den Stoßdämpfern u. die Teile bald da sind...
 
Okay, bei 10Tkm sollte das Symthom mit den Streben noch nicht da sein. kommt meist je nach Fahrweise so bei 40Tkm. Dann könnten es vielleicht doch die Dämpfer sein.
 
Okay, bei 10Tkm sollte das Symthom mit den Streben noch nicht da sein. kommt meist je nach Fahrweise so bei 40Tkm. Dann könnten es vielleicht doch die Dämpfer sein.

Ich habe das Klappern auf der Hinterachse auch. Allerdings ist mein Saab MJ 2003. Vermutlich sind es die Staubkappen der Stoßdämpfer. Habe mein Auto mal angehoben und die oberen etwas verdreht. Danach war es besser, mittlerweile ist es aber wieder da.
 
hallo

juhu...ich hab was gefunden!

habe das problem auch (2003er 93 SS Aero -43000km)

...habe auch des beschriebene "spiel" wenn ich hinten rechts am rad"ziehe"..rechts stärker als links.

Was genau müßte getauscht werden und wie fallen die materialkosten aus bzw wie heißen die teile ganau?

danke
 
Auch wenns ne Weile her ist, hier eine Aktualisierung:

nach bennantem Problem wurden bei mir die oberen Querlenker getauscht und das Spiel war weg.
....für gefühlte 1000km war auch das poltern leiser, kann aber auch an den Sommerlichen Temperaturen liegen.
kurz darauf war das poltern wieder da, aber sonst war alles fest. Ich gehe also davon aus das es sich um zwei Ursachen handelt.
 
Kincad hat ein metalisches Klappern kein Poltern, könnte eventuell auch ein loses Schutzblech der Bremse sein, kenne das aber eher von der Vorderachse.
 
Hallöchen, habe gerade Probleme mit meiner Spur. Die verstellt sich laufend, wenn man am Sturz stellt. Irgenwas ist da locker. Der Tip von Saabman #5 war schonmal richtungsweisend. Es klappert, wenn ich seinen Anweisungen folge. Nur die Frage ist, ober er mit der oberen (schwarzen) Strebe den hinteren, oberen Querlenker meint. Danke im Voraus für die Antwort.
 
Hello saabman!
Habe beim TÜV eben genau dies beanstandet bekommen, dass die Querstreben beidseitig ausgeschlagen sind (bei 331.000 km schonmal ok), kann ich diese tauschen, ohne die Federn zu spannen, oder fliegt mir die ganze Sache um die Ohren, sobald ich die Schrauben aufmache?
(Auto ist beidseitig aufgebockt, somit an der Hinterachse komplett entlastet)
 
Zurück
Oben