Klappern im Heckbereich (auch bei meinem 901)

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin!

Analog zu dem Kollegen aus der 9-3er Ecke suche ich die Ursache für Klappern im Heckbereich im 901. Natürlich, es ist ein etwas älteres Auto... aber gerade erst eingefahren! :biggrin:

Sitze sind es nicht, Ersatzrad und Tüdelkram im Fach usw. auch nicht. Verdacht: Sind Verschleißerscheinungen am Heckklappenschloss/-arretierung typisch?

Liste möglicher Klapperstellen im Heck 900 CC

-Hecklappenschloss: Einstellung nicht korrekt/lose
-Heckklappe: Einstellung nicht korrekt
-Drehpunkte l/r Rückenlehne hinten: Kunststoffführungen defekt/fehlen
-Drehpunkte l/r Rücksitz: Kunststoffführungen defekt/fehlen
-Verriegelung Rücksitz (mittig): lose
-Verriegelung Rückenlehne (l/r): lose
-Arretierung Kofferraumabdeckung an der Heckklappe : lose
-Kofferraumbodenplatte: lose
-Verriegelung Kofferraumbodenplatte: lose
-elektr.Antenne : lose

.
.
.

(zur Fortsetzung)

loser Schiebedachmotor, Wagenheber o.ä...
was da unten halt so drin ist.. unter der Klappe..

Wie gesagt, Sitze können es nicht sein, da das Klappern von noch weiter hinten kommt. Jetzt sind sie auch umgeklappt und die Ablage ist entfernt. Ich denke das Heckklappenschloss ist es, das nicht mehr so richtig einrastet...

heckklappe einstellen

Gab's da nicht ab einem bestimmten Baujahr rechts und links auf halber Höhe in der Ablaufrinne der Heckklappe solche Gummipuffer, mit denen man das Spiel einstellen konnte?

EDIT: Oder war das an gleicher Stelle an der Klappe selbst? (Kann grade nicht in die Garage laufen und nachsehen.)

An den Bremssätteln sind Federn für die Bremsbeläge um diese auf Druck zu halten.

Wenn die mal ihre Kraft verlieren klappern die Bremsläge im Sattel und machen einen heiden Lärm.

So war es bei mir ...

Handbremse lösen und mal am Sattel Rappeln.

@Ron 86 gabs die Dinger jedenfalls! Was fliegt da hinten noch alles rum. . . Antenne lose? Wohl kaum. Alles, was mit den Lautsprechern und ihren Abdeckungen zusammenhängt, macht wohl auch weniger Lärm, wenn die Abdeckungen selber nicht wackeln.

Oder in dem "Hohlraum" unter der Rückbank (unter dem Zwischenblech, auf dem die Rückbank liegt), da fliegt alles rum, was irgendwann mal hintern Sitz gefallen ist. Könnte auch nach "weiter hinten" klingen.

Im Untergeschoss des Kofferraums: Werkzeug etc. zähl ich mal zu "Tüdelkram", aber was da sonst alles unter den Blechen befestigt ist, die ganzen Kabel und sonstigen Leitungen. . .

Ich wette es sind die Schub/Zugstrebenbuchsen.

Meiner klappert auch, und ich hab schon bei meinem ersten 900er lange gebraucht, um herauszufinden, daß es die Streben waren.
Sind nicht teuer, das Einbauen ist aber etwas frickelig, das macht bei mir jetzt die Werkstatt.

Hinterache oder Innenraum lässt sich (zumindest beim CC) akustisch aber recht gut unterscheiden.

Nä, ist es nicht...bei mir waren es auch diese Streben - sind wirklich eklig um zu orten!!!

...da genügt ein BLICK. Und zum akustischen Orten von Geräuschen würde ich es mir während der Fahrt über Kopfsteinpflaster einfach mal im Laderaum gemütlich machen...:smile:

Wenns die Streben sind...Radmuttern anlösen, Wagenheber drunter, Radmuttern lösen, Rad weg --> schauen wenn Gummi tod, dann isch Strebe auch tod... :vollkommenauf: :biggrin:

Aber man kann es reparieren! (Hey, positiv denken!:smile:)

Die Gummis kosten aktuell neu ca. 25-30 Euro (4 Stück), den Einbau kann man vielleicht auch selbst vornehmen, Zeit und Werkzeug vorausgesetzt.

Was war es denn nun? Gibts ne Auflösung zu dem Rätsel? :rolleyes:

An den Bremssätteln sind Federn für die Bremsbeläge um diese auf Druck zu halten.

Wenn die mal ihre Kraft verlieren klappern die Bremsläge im Sattel und machen einen heiden Lärm.

So war es bei mir ...

Handbremse lösen und mal am Sattel Rappeln.

Beim klappert es auch die ganze Zeit schon. Macht mich wahnsinnig. - Hab schon zwei Werkstätten rangelassen. Die arbeiten dann mit Montagepaste, bzw. "Anti-Quietsch-Paste"... ???? Es klappert aber immer noch. - War bei Dir das Klappern auch verschwunden, wenn Du auf die Bremse getreten bist ??? Vielleicht ist es bei mir ja auch genau das.

Danke für ne Antwort.

J.

Zurück
Oben