Klappern im Leerlauf V6 / XWD

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
66
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mein TurboX klappert im Leerlauf immer mehr. Hört sich an als sei ein Hitzschutzblech oder so was lose. Kennt einer das Problem beim V6 bzw. XWD???

Das Klappern ist nur im normalen Leerlauf vorhanden, sobald die Drehzhal über 1000 U/min geht ist es weg. Ich meine es wird auf weniger, bzw. ist ganz weg, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist.
Ich komme erst Ende des Monats wieder auf 'ne Hebebühne und habe keine Lust beim FSH für so ne Kleinigkeit viel Geld hinzulegen :smile:.

Gruß

Markus
 
ich hatte auch sowas, beim selben motor, aber als zweibeiner. bei mir wars der auspuff, evtl auch die verbindung flammrohr-kat. lösung: kumpel hat den wagen aufgebockt, alle auspuffschellen gelockert, wagen warmlaufen lassen, und dann alles wieder festgezogen.

liegt einfach daran, dass unsere hübschen 6-ender auch wegen des turbos sehr hohe abgastemperaturen produzieren. diese weiten das metall, was nach gewisser zeit zu spannungen in der auspuff-aufhängung führt, weil die schellen sich wohl nicht mitbewegen. und: du wirst auf der bühne nix davon sehen! habs verzweifelt gesucht. also einfach mal versuchen. kaputt machen kannst du nix, solange du nicht am auspuff reisst und alles wieder fest ziehst.

netter nebeneffekt bei mir: auspuffsound wurde auch besser/tiefer/böser. nicht viel, aber merklich! :smile:
 
Ich habe auch solch ein Problem. Wenn der Wagen in der Sonne stand, klappert es bei mir von ca.1800-2100 Umdrehungen.
Hört sich auch nach so einem Blech an. Könnte das auch was wirklich übles sein?
Motor ist der 2.0T

Gruß
 
@dark: und wenn er so richtig heiss gefahren ist, klappert nix??

ich mein, das bischen wärme unter dem auto ist n mückenfurz, verglichen mit den abgastemperaturen.

und: nein, ich denke nicht dass es sehr schlimm ist. wenn was definitiv und nachdrücklich hin ist, klapperts durchgehend
 
@ Taco: Danke für den Tip, werd' ich mal machen, sobald ich Hebebühnenzugang habe. Ich hatte auch irgendwas in der Richtung vermutet und bevor man alles "abklappert" kann man schon mal gezielter rangehen, wenn ich wie Du auf Anhieb auch nichts sehe.

Wenn der Sound noch Böser wird.......ohauerhau! Der TurboX macht jetzt schon alle Leute im Umkries von 1 km wach, wenn ich dem Biest morgens Auslauf gebe! :biggrin:

Gruß

Markus
 
@ Taco: Danke für den Tip, werd' ich mal machen, sobald ich Hebebühnenzugang habe. Ich hatte auch irgendwas in der Richtung vermutet und bevor man alles "abklappert" kann man schon mal gezielter rangehen, wenn ich wie Du auf Anhieb auch nichts sehe.

Wenn der Sound noch Böser wird.......ohauerhau! Der TurboX macht jetzt schon alle Leute im Umkries von 1 km wach, wenn ich dem Biest morgens Auslauf gebe! :biggrin:

Gruß

Markus

Hatte ich als Garantiefall bei meinem TurboX angegeben, der FSH hatte es sogar in Griff bekommen, bis ca. 1000 km später gleiches Spiel mit dem Geklapper. Ist meines Erachtens ein Hitzeblech am Auspuff, klingt zumindest so. Kommt bei mir auch auf der AB vor, wenn man in den Stau kommt und macht mal das Beifahrerfenster auf, hört man dieses Geräusch (Vibration) ebenfalls.

Also werde ich das mit dem lockern auch mal sebst in die Hand nehmen, Danke für den Tipp.

Wenn der Sound noch dunkler wird, sagt mir mein Nachbar wieder "Jetzt haste so schönes Auto und der Auspuff is kaputt"
 
:o) man darf ja hören, was das auto eigentlich vorhat! nein, mal im ernst. wenn sich jeder übermotivierte bmw-3er-fahrer nen remus drunter klemmen und mir damit nachts den schlaf rauben darf, dürfen unsere saabs noch einiges!
 
:o) man darf ja hören, was das auto eigentlich vorhat! nein, mal im ernst. wenn sich jeder übermotivierte bmw-3er-fahrer nen remus drunter klemmen und mir damit nachts den schlaf rauben darf, dürfen unsere saabs noch einiges!

Wir dürfen sogar viel mehr, da wir ja in der Autobild als "Oberlehrer" gehandelt werden :biggrin::biggrin::biggrin:
 
So, vor 2 Wochen bin ich dann doch endlich mal auf die Hebebühne gekommen. Das Klappern kommt aus dem Flexrohr der Auspuffanlage. Scheint schlecht oder ungenau verarbeitet worden zu sein. Ich kann das Klappern durch einfaches leichtes rütteln am Flexrohr auslösen....leider gibts da nichts zu schrauben oder sonstiges, um es daran zu hindern zu klappern.....Naja, dann muss ich halt immer auf'm Gas stehen im Stand und darf nicht unter 1300 U/min rumfahren um davon nicht genervt zu sein :rolleyes:.

Gruß

Markus
 
Das mit dem klappern kann man recht einfach beheben und zwar in dem man eine/zwei schlauchschelle aus metal um das flexrohr macht so kann das drahtgeflecht nicht mehr vibrieren....
 
Zurück
Oben