Klapperndes Geräusch aus dem Kofferraum - Cabrio

Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich bin jetzt neu hier im Forum und habe es auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem gefunden:
Seit Sonntag (27.09.) bemerke ich aus dem Kofferraum, nähe Radkasten Beifahrer Seite ein durchgehendes Geräusch, egal ob während der Fahrt oder bei stehendem Fahrzeug bleibt es unbeeindruckt bestehen, zudem lässt sich das Verdeck auch nicht bedienen, also weder öffnen noch schließen.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?
Nächste Woche, Donnerstag, habe ich dann den Werkstatttermin, wäre aber toll vielleicht vorher eine Ahnung zu haben was der Grund sein kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für euren Input!
 
Schon mal in den Kofferraum nachgesehen - Abdeckung hochheben - ist vielleicht irgendwas lose vom Bordwerkzeug...
 
Schon mal in den Kofferraum nachgesehen - Abdeckung hochheben - ist vielleicht irgendwas lose vom Bordwerkzeug...
:tongue:

Auch mein erster Gedanke...und trifft zu 90% zu

....aber nicht im Stand....da klappert dann nichts, es sei denn, man steht auf einer Rüttelplatte.
@Blomkvist : Evtl. was mit der Verdeckhydraulik/Elektrik zu tun. Evtl. mal die entsprechende Sicherung ziehen und hören, ob das Geräusch noch da ist.

Wenn es aber ein "Summen" ist, wirds wohl die Benzinpumpe sein...
 
Das Geräusch ist extrem regelmäßig und eben im Stand kann es kein lockeres Werkzeug sein, hab am Anfang auch daran gedacht, aber da ist alles schön ordentlich, ich mach bei Gelegenheit ev eine Aufnahme und schau ob ich die hier zur Verfügung stellen kann.

Aber danke schon mal für die Ideen!
 
Evtl. die Auspuffanlage, die nicht mehr korrekt hängt (evtl., ein Gummi gerissen) und irgendwo gegen haut?
 
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, das Geräusch ist sogar bei ausgeschalteter Zündung zu hören.
 
Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, das Geräusch ist sogar bei ausgeschalteter Zündung zu hören.
Dann scheidet Auspuff aus.

Ich weiß nicht, wie die Verdeckelektrik geschaltet ist. Ob die bei Zündung aus auch "tot" ist. Kenne die Elektrik davon auch nicht. Von der Beschreibung her könnte ein Magnetventil sein, dass immer hin und her schaltet (auch bei Zündung aus), weiß aber nicht, ob da so eins verbaut ist...

..oder ZV Motor der Tankklappe....hatte ich mal ein einem BMW, bei dem es über Nacht immer die Batterie leer genuckelt hat. Das war ein ZV Motor, der verrückt gespielt hat und dauernd auf und zu gemacht hat....
 
Das mit dem Magnetventil klingt gut, bezüglich Tankdeckel wäre mir noch nichts aufgefallen, also wenn das auto aufgesperrt ist kann ich den normal öffen und wenn zugesperrt ist bleibt der auch zu.

Dadurch, dass das Verdeck im Moment gar nicht reagiert, denke ich, dass es mit dem Mechanismus zu tun hat.
 
Zündung aus……Verdeck funktioniert nicht, es sei denn von außen Komfortöffnung……über Zündschlüssel……

Hydraulikölstand ok?

Gruß, Thomas
 
Zündung aus……Verdeck funktioniert nicht, es sei denn von außen Komfortöffnung……über Zündschlüssel……

Hydraulikölstand ok?

Gruß, Thomas

Hi Thomas,

das hab ich wohl schlecht formuliert, ich weiß natürlich, dass ohne Zündung das Verdeck nicht zu bedienen ist, aber es geht zur Zeit eben gar nicht, also auch mit Zündung^^

Wo kann ich den Hydraulikölstand checken?
 
Kommt im SID eine Fehlermeldung?

Gruß, Thomas
 
Wo kann ich den Hydraulikölstand checken?
Rechte Verkleidung im Kofferraum demontieren, dann siehst Du die Hydraulikeinheit des Verdecks, darin befindet sich eine Ölstandsanzeige, diese muss zwischen "min" und "max" liegen, die Füllmenge zwischen den Markierungen entpricht 65ml, die gesamte Anlage beinhaltet 600ml............

Gruß, Thomas
 
Okay, das versuch ich vielleicht wirklich.

Im SID gibt's keine Meldung, was ich auch ein wenig seltsam finde o.O
 
Fehlendes Hydraukiköl wird meines Wissens nach nicht im SID angezeigt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo meine Freunde,

ich habe jetzt glücklicherweise schon heute einen Werkstatttermin bekommen bei dem sich folgendes herausgestellt hat, das Steuergerät für das Verdeck hatte sich aufgehängt und musste neu angelernt werden.
Kosten dafür 105 €, sollte man es tauschen müssen kommt man gleich mal auf 450€.

Somit Hydraulik okay, sondern einfach die liebe Elektronik, die hier Mucken machen wollte.

LG
Mathias
 
Zurück
Oben