Klapperndes Geräusch beim Beschleunigen

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Es geht um das Fahrzeug: 9000 CSE 2.0t (softturbo), 150PS, MJ97

Seit vorhin habe ich beim Beschleunigen (es sei denn, es ist gaaanz sanft) ein klapperndes Geräusch, ebenfalls tritt das Geräusch erneut auf, wenn man nach Beschleunigen wieder vom Gas geht (und das Geräusch war dann zwischenzeitlich verschwunden).

Es klingt wie irgendein Blech oder ähnliches - außerdem habe ich das Gefühl, dass ein sich eigentlich beim Gasgeben mitdrehendes Teil gelockert hat und eben nicht mit dreht bzw. wenn man vom Gas geht und die Drehzahl also geringer wird, noch "nachdreht".

Es ist unabhängig davon, ob der Wagen eingekuppelt ist und wirklich fährt, oder im Stand ausgekuppelt Gas gegeben wird.

Die Kupplung ist in Ordnung (kein Rutschen), der Ölstand ist auch in Ordnung. Drunterlegen und schauen/hören während jemand Gas gibt konnte ich noch nicht - keine Rampen hier.


Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße, Robert
 
Hitzeschutzblech am Kat, da löst sich öfters mal ein Schweißpunkt. Schau da erstmal nach.
 
Anlasserschwungscheibe?
 
Danke für Eure Tips, werde dort zunächst schauen ob es etwas davon ist! Wobei ich schon gelegentlich gelöste Schweißpunkte an so einem Hitzeschutzblech hatte und das bisher immer weniger aggressiv klang... Auf den geöffneten Motorraum blickend, scheint das Geräusch übrigens eher vorn links herzukommen.
 
In Fahrtrichtung...rechts.
Da würde ich mal den Riementrieb und speziell den Riemenspanner begutachten.
 
Zurück
Oben