Klappfenster beim 99 nachrüsten?

Danke
37
SAAB
96
Baujahr
65
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein 99GL (2Türer,Stufenheck,Bj.82) hat hinten fest eingebaute Seitenfenster.Kann man die durch Klappfenster vom älteren Bj. ersetzen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Mit SAAB-Grüßen
Hans

Sehr gute Frage: angeblich soll hinter der C-Säulenverkleidung noch die Aufnahme für die drei Schrauben vorhanden sein.
Bei der Modellpflege einfach gelassen. Wenn doch nicht ... :(
Zumindest hoffe ich das, weil ich das auch noch vorhabe. 99 + 90. Die "Anschlüsse" für die B-Säule muss man wohl bohren ...
Seit Jahren hoffe ich das ohne es besser zu wissen, bin wegen anderer Baustellen noch nicht dabei gewesen.
Geht frühestens nächstes Jahr los ... geplant ist mein Saab 90 :) Wenn der das richtige 900-heckteil hat passen die Ausstellfenster hoffentlich ...

Hänge mich mal frecherweise dran und weite die Frage auf den 900 aus: Geht das auch bei 900 2/3-Türern mit starren Heckfenstern ohne Bohren?

Das Bohren,falls die Löcher für die Blechschrauben hinten an der C-Säule UND vorne an der B-Säule (!) fehlen würden, wäre das geringere Problem.
Aber die Klappfenster brauchen auch andere C-Säulen-Verkleidungen.

Hänge mich mal frecherweise dran und weite die Frage auf den 900 aus: Geht das auch bei 900 2/3-Türern mit starren Heckfenstern ohne Bohren?
Sollte mich noch am ehesten wundern, der Aufwand die Anschlüsse in der C-Säule "wegzumachen" wäre ungleich grösser als es zu lassen
wie bei den anderen mit Ausstellfenster ...
Die C-säulenverkleidung ist für mich das geringere Problem. ... ich meine ich habe noch ein paar in schwarz aus nem 99 Bj. 1971.
Der hatte Ausstellfenster mit Klarglas und Chrom .... auf dem Glas noch schön das Flugzeugsymbol zu sehen :)
So eine C-Verkleidung für den 90er ist so schwierig weil der Spender fast genau selten ist ... ;)
Vor 13/14 Jahren sagte mir ein altgedienter Saabmeister dass das ginge mit den Anschlüssen in der C-Säule, ... habe mich drauf verlassen
und noch nie nachgesehen. Die Schlachtungen der 90er sind zu lange her, habe da nicht so drauf geachtet.
Über die B-Säulen Bohrung muss ich noch mal nachdenken ... damit das gleich vernfünftig wird !

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vor dem Objekt zu sein .... Schablone von der B-Säulenbohrung vom 900er erstellen.
Und / Oder
Sind die Anschlussgewinde in der C-Säule vorhanden (99/90 ), anschrauben und an die B-Säule anlegen und ausrichten ... :)
So weit meine Theorie ... n büschen Zeit habe ich ja noch :) :driver:

gruss und danke für weitere hilfreiche Beiträge ...

Sowohl in der B - als auch in der C-Säule sind fürs Klappfenster nur Blechschrauben verwendet worden.

Ja, so kenne ich das vom schlachten.
B-säule 4- und C-säule 3 Schrauben.
Dazu die B-säulenblende mit den Vernietungen.

Zurück
Oben