Klappgeräusch der Schiebedachinnenblende

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Hallo mal wieder,

ich rätsel gerade herum, ob ich ein Geräusch wahrnehme, das schon immer da war und mir nur jetzt auffällt, oder ob tatsächlich etwas weiteres zu reparieren ist:

Ich habe in meinem 9-3 SC Bj. 2008 ein Glasschiebedach. Das wies von Anfang an nach jeder Benutzung außen auf dem Glas einen geraden, etwa 10 cm breiten und 30cm langen Schmierfilm auf, wegen dem die Werkstatt zuletzt vor zwei Wochen noch einmal nachgeschaut hat und meinte, sie müßten da `ran, würden aber vorher noch ein Ersatzteil bestellen müssen. Soweit so gut.

Seit diesem Werkstattbesuch aber höre ich jedes Mal eine Art leichtes Klappgeräusch aus dem Inneren des Schiebedaches (und spüre das "Klappen" auch), wenn ich die im Innenraum befindliche Blende unter dem Schiebedach über einen bestimmten Punkt bewege. Ich bilde mir ein, dieser Blendschutz wäre früher einfach glatt nach hinten gegangen und hätte innen drin nichts mechanisch getan. Das leichte "Klappen" von innen (also als wenn drinnen ein mechanischer Vorgang stattfindet wenn man den Blendschutz bewegt) tritt ungefähr bei ein Drittel geöffnetem Blendschutz auf, egal ob ich ihn nach vorne oder nach hinten bewege.

Mich würde mal interessieren, ob andere Glasschiebedachbesitzer beim 9-3 das auch haben (dann scheint es ja normal zu sein und wurde von mir nur früher noch nicht bemerkt) oder ob es bei Euch wirklich glatt ohne jeden Widerstand (außer der normalen Reibung natürlich) nach hinten geht. Man muß schon langsam schieben und am besten Motor und Lüftung ausschalten um es zu bemerken, da es nur leicht ist. Bei schnellem Schieben merkt man es schon fast gar nicht mehr. Der "Klappvorgang" (oder vielleicht nur ein liegengebliebener Schraubenzieher oder sowas, was da jetzt jedes Mal hin-und hergeschoben wird?) scheint sich auch nur auf der Fahrerseite zu befinden.

Komische Anfrage, ich weiß... ;-) Aber jetzt geht alle mal Eure Garagen, schiebt die Innenblende hin und her und berichtet!

:-))

Vielen Dank im Voraus!

lesseju
 
Hallo, auf die Frage oben hat niemend geantwortet so wie ich das sehe. ich hab mit der Sonnenblende unter dem Glasschiebedach aber nun auch so ein Effekt. Diese hakt etwas beim aufschieben, was bisher nicht war...
Beitrag oben ist ja von 2008. Vielleicht hat ja jemand inzwischen sowas auch?
Gruss Serg
 
Zurück
Oben