Klappschlüssel für 9000er

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

nachdem ja die funkfernbedienung am auto angemeldet werden muss, wäre es möglich, einen klappschlüssel eines fremdherstellers zu nehmen und dann diesen zu verwenden???

das anpassen des mechanischen schlüssels ist ja kein problem, aber gibts da elektronische kompatibilitätsprobleme???

so ein klappschlüssel ist nämlich wirklich was feines...

und wen schon kein klappschlüssel, gehen schlüsseln von neueren saab? da sind ja die sender im schlüsselkopf oder nicht?

mfg,
Windu
 
Die Idee würd ich gleich wieder vergessen.

Ich denke nicht, dass es da so was wie einen "Standard" gibt, in Dingen, die mit Sicherheit zu tun haben, kocht am liebsten jede Firma ihr streng gehütetes eigenes Süppchen ("Security by obfuscation").

Was kann da inkompatibel sein?
- unterschiede auf der Hochfrequenzseite (unterschiedliche Modulation etc.)
- unterschiedliches Datenprotokoll
- der Sicherheitsmechanismus (welche Schlüssel, Schlüsselsequenz ...)

Das ist irgendwie so, wie wenn du sagst "mein Schnurlos-Dect-Telefon zu Hause ist rigendwie so praktisch und handlich, wie müßte ich das denn umbauen damit ich auch im UMTS Netz telefonieren könnte?"

Vergiss es einfach.

Gruss, gp.
 
das wuerde ich nicht so sehen... es gibt glaub ich nur 2 verschiedene Verfahren... grundsätzlich sollte das also möglich sein...

Aber den Typen, der Dir den Schlüssel programmieren soll, den musst Du schon verdammt gut kennen, bzw. nerven.

DECT und WCDMA ;) immerhin ähnlicher Frequenzbereich.

/To
 
targa schrieb:
DECT und WCDMA ;) immerhin ähnlicher Frequenzbereich.

Aus der Tatsache, dass das alte Dect-Band an das WCDMA Band angrenzt leitest du eine grundsätzliche Machbarkeit ab? Ist nicht dein Ernst, oder?

Zum "Schlüssel programmieren": Was verstehst du denn darunter? Das ist doch sicher keine "freie Programmierbarkeit" angefangen beim Frequenzband, der Modulationsart, des Verschlüsselungsalgorithmus. Es geht bei "Schlüssel programmieren" doch sicher nur darum, in einer temporär aktivierten Lernphase das Auto dazu zu bringen, einen bestimmten Schlüssel zu akzeptieren. Es wird bei Saab wohl die Sequenz, in der die "elektronischen Schlüssel" vom Schlüssel verwendet, von einem vorhandenen Schlüssel auf einen neuen "kopiert". Kann ja sein, dass es nur "zwei prinzipielle Verfahren" gibt, aber die Varianten sind mannigfaltig. Das ist so, wenn du sagst, es gibt bei Häusern nur zwei Verfahren für Zylinderschlösser gibt (z.B. Keso mit Taststiften auf allen Seiten und diese Zackenschlüssel), und deswegen könnte man "prinzipiell" wohl auch die "Zacken-Schlüssel" dazu kriegen, ein Keso-Schloss zu betätigen.

Vielleicht wenn Windu jemand ausfindig machen kann, der sich erwerbsmäßig mit dem Aushebeln von Verfahrsperren hochpreisiger Marken beschäftigt (vorzugsweise in östlichen Ländern zu finden?), könnte er vielleicht Glück haben. Aber die Kosten stehen wohl in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.

Gruß, gp.
 
ich denk mal, dass es mit opel-schlüsseln funktionieren könnte (verwandtschaft wegen gm), oder stehe ich mit dieser vermutung alleine da???


mfg,
Windu
 
gp schrieb:
Aus der Tatsache, dass das alte Dect-Band an das WCDMA Band angrenzt leitest du eine grundsätzliche Machbarkeit ab? Ist nicht dein Ernst, oder?

Häh ? Wo hab ich das denn geschrieben ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Smilie und das "immerhin" mal ganz zu verschweigen.

Zum "Schlüssel programmieren": Was verstehst du denn darunter? Das ist doch sicher keine "freie Programmierbarkeit" angefangen beim Frequenzband, der Modulationsart, des Verschlüsselungsalgorithmus. Es geht
Ich denke die Möglichkeit besteht unter Umständen weil 1.) Es gibt nicht so viele Hersteller, meist Siemens 2.) Es gibt nicht viele verschiedene Verfahren 3.) Es gibt m.E. nur 2 Frequenzbänder. Es lässt sich also mit einiger Wahrscheinlichkeit ein "kompatibles" Modell finden.

gibt, aber die Varianten sind mannigfaltig. Das ist so, wenn du sagst, es gibt bei Häusern nur zwei Verfahren für Zylinderschlösser gibt (z.B. Keso
ich hab nicht behauptet, dass es auf jeden Fall geht, sondern nur, dass es gehen könnte. Deine kategorische Verneinung wollte ich so nicht stehen lassen.
Der Vergleich mit den Schluesseln hinkt, weil ich nicht zwei verschiedene Autohersteller (SAAB, Volvo) vergleiche sondern zwei Transponder-Hersteller (Siemens, Siemens)
[/QUOTE]

Ein einfacherer Ansatz wäre allerdings vermutlich das Innenleben der vorhandenen Fernbedienung in ein Klappgehäuse einzubauen.

/To
 
@Windu: Das ist eine Möglichkeit. Frag doch mal bei einem Opel/SAAB Händler in der Werkstatt an.
/To
 
targa schrieb:
@Windu: Das ist eine Möglichkeit. Frag doch mal bei einem Opel/SAAB Händler in der Werkstatt an.
/To

mach ich!
geb euch dann bescheid...


mfg,
Windu
 
hab gerade nachgefragt. laut händler unterscheiden sich die schlüssel durch die codierung (wegfahrsperrsystem), ist also nicht machbar.

wär ja auch zu schön gewesen...

mfg,
Windu
 
2. Händler fragen ;) ich wuerde als Händler auch nein sagen.
Oder frag mal bei motor-talk.de nach... da laufen ein paar Spezis rum, die sich mit dem TECH2 ganz gut auskennen.
/To
 
Die Fräsung muss stimmen. Die Klappschluessel haben immer diese Fräsung, bei dem die Aussenkanten glatt bleiben, keinen Bart haben. Sonst passt's mechanisch nicht.
/To
 
Hier der "lange" Thread aus dem Forum... Sind aber viele andere vorhanden..... unter den Leuten finden sich scheinbar welche, die Zugang zum TECH2 haben... die könnten sowas wissen/rausfinden.

Motor-Talk.de-Thread

/To
 
er hat gesagt, er hats schon mal mit den schlüsseln vom 9-3 und 9-5 ausprobiert. ich denk mal, er würd sicher nicht nein sagen, da diese schlüssel ja sehr teuer sind...

mfg,
Windu
 
ok, das klingt schon besser (bzw. schlechter).... schade eigentlich...
/To
 
Schau mal hier (ebay Anbietername www_nowitronic_de)
 
habe mir auch son teil aus ebay besorgt. dann beim guten schlüsseldienst einen ganzmetallrohling und habe mir den schlüssel nach klappschlüsselvorgabe bauen lassen... kostenpunkt 12,- , was will man mehr!
 
Rohline bekommt man in NL fuer 900er noch ganz guenstig... muesste man sich zurechtfeilen koennen, oder ?
 
Moin in die Runde!

Ich würde diesen interessanten fred gern wiederbeleben, weil ich den gleichen Wunsch habe:

Klappschlüssel mit Funkfernbedienung (FFB) für meinen 9000!

Hat jemand von euch einen Anbieter/Hersteller gefunden, der entsprechende Klappschlüssel mit FFB zusammen mit Metallrohling verkauft?

Dazu muss gesagt sein, dass mein 9k noch gar keine FFB hat. Hierfür müsste ich noch eine Bezugsquelle ausfindig machen. Das Originalteil mit elektronisches Wegfahrsperre muss es nicht sein, weil mich die Wegfahrsperre in den 9ks meiner Eltern immer nervt. Glaub nicht, dass Saab 9000 sonderlich weit oben auf der Liste von Langfingern steht.
Bzgl. FFB ich schon iwas in einem anderen fred gelesen. Schlüssel mit FFB müsste eben nur auch noch kompatibel mit dem Schließsystem sein bzw. FFB in den Schlüssel passen.

Bin gespannt, ob jemand von euch sowas schonmal hinbekommen hat.

sonnige Grüße aus H,
Sebastian

- - - Aktualisiert - - -

Sowas in der Richtung sollte es werden:
http://www.ebay.de/itm/remote-case-Mercedes-flip-key-W168-W202-W208-W210-fob-/271020918699?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1a1b07ab
 
PS
Mir wurde gerade durch... *Namenichtgemerkt* von ebay-Produkten in der Richtung abgeraten.

Daher meine Erweiterungsfrage:
Würde wohl nen Klappschlüssel mit Rohling (so dass der Schlüssel für mein Schloss gefräst werden könnte) und Funkfernbedienung von einem Konkurrenz*hüstel*hersteller passen? VW, AUDI, MB, BMW?

Schlüssel mit fremden Logo wäre auch praktisch: Fände ein Dieb meinen Schlüssel, würde er den erstmal bei allen herumstehenden Konkurrenzautos ausprobieren, ohne zu merken, dass der Saab hinter ihm (Hupen und Blinken würde ich ohnehin nicht anschließen, reine Albernheit meiner Meinung nach) ständig auf- und zugeht ;)

Oder beim Kennenlernen inner Kneipe: "Oh, du fährst nen Aston Martin?" *herumspinnend,weilheuteschonungewohntvielSonneabbekommen*
 
Schau dir mal das Platzangebot an, wenn der Schlüssel im Zylinder steckt, und der Scheibenwischerhebel nach unten gedrückt wird..
Dann merkst du schnell, dass mit einem Klappschlüssel das irgendwie nicht geht, dass 2 Festkörper gleichzeitig am selben Platz sind...
 
Zurück
Oben