klares Wasser unterm Auto

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hey Leute,
bin am Wochenende mal wieder etwas Strecke gefahren und auf einer Raststätte merkte ich dann, dass sich unter dem Auto ne große Wassermenge gesammelt hat. Dachte erst, dass der Tank für das Scheibenwasser nen Riss hat, aber das Wasser war völlig klar und schmeckte nach nichts und roch auch nicht.
Beim Blick in den Motorraum sah ich dann an der Spritzwand ein Rohr, das mit einer Gummiklappe abgedeckt ist, aus dem es tropfte.
Ist das eventuell nur Kondenswasser von der Klimaanlage und somit völlig harmlos? Eigentlich kann es ja nichts schlimmes sein, da ich ja nicht gerade nen Frischwassertank an Bord habe. :tongue:

Viele Grüße,

Hennu
 
Hey Leute,
bin am Wochenende mal wieder etwas Strecke gefahren und auf einer Raststätte merkte ich dann, dass sich unter dem Auto ne große Wassermenge gesammelt hat. Dachte erst, dass der Tank für das Scheibenwasser nen Riss hat, aber das Wasser war völlig klar und schmeckte nach nichts und roch auch nicht.
Beim Blick in den Motorraum sah ich dann an der Spritzwand ein Rohr, das mit einer Gummiklappe abgedeckt ist, aus dem es tropfte.
Ist das eventuell nur Kondenswasser von der Klimaanlage und somit völlig harmlos? Eigentlich kann es ja nichts schlimmes sein, da ich ja nicht gerade nen Frischwassertank an Bord habe. :tongue:

Viele Grüße,

Hennu
da Hast du richtig geraten :biggrin:
 
Puh, dann bin ich beruhigt.
Das heißt also, dass die Luftfeuchtigkeit bei warmer Umgebung an den eiskalten Rohren der Klimaanlage kondensiert und sich absetzt. Und sobald der Fahrtwind nicht mehr drückt, läuft das Wasser ab?
 
Puh, dann bin ich beruhigt.
Das heißt also, dass die Luftfeuchtigkeit bei warmer Umgebung an den eiskalten Rohren der Klimaanlage kondensiert und sich absetzt. Und sobald der Fahrtwind nicht mehr drückt, läuft das Wasser ab?
Sorrry ich bin nicht so der Mechaniker, aber ich denke das Wasser ist vom verdampfer.
ich denke ander koennen das besser erklaeren
 
Ist das eventuell nur Kondenswasser von der Klimaanlage und somit völlig harmlos? Eigentlich kann es ja nichts schlimmes sein, da ich ja nicht gerade nen Frischwassertank an Bord habe. :tongue:

Viele Grüße,

Hennu


könnte außerdem noch aus dem Aquarium oder den Schiebedachabläufen gekommen sein ....

am besten mal alle Abläufe durchreinigen / durchblasen , das gibt Sicherheit :smile:
 
Unten am Aquariium gibt es links und rechts je eine mit einem Guzmmischnöddel mit Klappe versehenen Ablauf für Regenwasser aus dem Aquarium.
IN dem auf der linken Seite befindlichen Ablauf mündet auch der Ablauf von der Klimaanlage.
Durch das Abkühlen von warmer feuchter Luft vermindert sich die Fähigkeit der Luft Wasser zu 'tragen' - es kondensiert aus.
 
Puh, dann bin ich beruhigt.
Das heißt also, dass die Luftfeuchtigkeit bei warmer Umgebung an den eiskalten Rohren der Klimaanlage kondensiert und sich absetzt. Und sobald der Fahrtwind nicht mehr drückt, läuft das Wasser ab?

Hat mit Fahrwind nix zu tun.
Der Verdamper ist halt das Gegenteil vom Wärmetauscher der Heizung.
Beides im Bereich Innen. Warme Luft=viel Wasser kommt an Eiskaltes Bauteil den Verdämpfer und schon regnet's und läuft mittig unterm Auto über einen Schnörgel ab.
Daher ist Deine Beruhigung absolut gerechtfertigt solange nicht irgendwo Flüssigkeiten fehlen:smile:
 
Zurück
Oben