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Mojn,
da ich ja erst seit einem Jahr zu Saab gestossen bin, zeigt mir mein 1,9l 16V Turbodiesel (19DTH) nach ca. 20.000 km nun die erste (kleine) Inspektion an (km-Stand nun 193 tkm). Fahrprofil sind ca. 300-700 km/Woche, größtenteils Autobahn mit Tempomat 120 km/h.
Daher habe ich mit zwei Hamburger Saab-Händlern telefoniert, die mir für die kleine Inspektion unterschiedliche Preise nennen:
- Gasperatos (Hamburger Westen): ca. 190-220 € für die kleine Inspektion
- Etehad (Hamburger Osten, "Speckgürtel") ca. 500-600 € für die kleine Inspektion.
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1.) Wie hoch ist der Preis denn nun ca. anzusetzen? Wieviel zahlt ihr?
2. ) Was wird genau gemacht, wie ist der Umfang? Wird der Saab Service "Diesel" oder "EU" gemacht?
3.) Mir scheint es fast, als ob der teuerste Punkt das Öl ist. Das Intervall, nachdem er jetzt den Service meldet, sind knapp 20 tkm. IMHO lohnt sich da fast kein Longlife-Öl. Ist eine Umstellung auf feste Wechselintervalle (z.B. auf 10W40 alle 10.000 km, dafür zahle ich € 29,90) möglich und sinnvoll?
Vielen Dank und LG,
Flo
da ich ja erst seit einem Jahr zu Saab gestossen bin, zeigt mir mein 1,9l 16V Turbodiesel (19DTH) nach ca. 20.000 km nun die erste (kleine) Inspektion an (km-Stand nun 193 tkm). Fahrprofil sind ca. 300-700 km/Woche, größtenteils Autobahn mit Tempomat 120 km/h.
Daher habe ich mit zwei Hamburger Saab-Händlern telefoniert, die mir für die kleine Inspektion unterschiedliche Preise nennen:
- Gasperatos (Hamburger Westen): ca. 190-220 € für die kleine Inspektion
- Etehad (Hamburger Osten, "Speckgürtel") ca. 500-600 € für die kleine Inspektion.
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1.) Wie hoch ist der Preis denn nun ca. anzusetzen? Wieviel zahlt ihr?
2. ) Was wird genau gemacht, wie ist der Umfang? Wird der Saab Service "Diesel" oder "EU" gemacht?
3.) Mir scheint es fast, als ob der teuerste Punkt das Öl ist. Das Intervall, nachdem er jetzt den Service meldet, sind knapp 20 tkm. IMHO lohnt sich da fast kein Longlife-Öl. Ist eine Umstellung auf feste Wechselintervalle (z.B. auf 10W40 alle 10.000 km, dafür zahle ich € 29,90) möglich und sinnvoll?
Vielen Dank und LG,
Flo