Kleine Macken... Kofferraum, SID, Fernlicht

Registriert
18. Juli 2024
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen!

Nachdem die Tochter ein paar Wochen stolz mit ihrem 900-2 Cabrio unterwegs ist haben sich noch ein paar Kleingheiten rauskristallisiert...

Das CID mault dauern 'SERVICE' aber mit der Anleitung aus dem Internet (CLEAR lange drücken und nachdem 'all clear' ist gedrückt halten bis auch 'service clear' ist) hilft nicht: Beim nächsten Start kommt die Meldung wieder...

Von einem Moment auf den anderen lässt sich der Kofferraum nicht mehr mit der FB (Frosch) fern-entriegeln. Mit den Knopf in der Tür schon. Alsu kein Kabelbruch, denke ich! Kann's an der Batterie in der FB liegen? Türen auf/zu funktioniert trotzdem. Muss ich nach dem Batteriewechsel die FB neu anlernen?

Das Licht bleibt dubios... Das das licht IMMER an ist (auch auf '0'- da hat sie siich dran gewöhnt. Ich hab hier was gelesen 'day-running lights'... aber sei's drum.
Was wir inzwischen wissen das in dieser Einstellung das Fernlicht NICHT funktioniert. Bei 'Licht an' (Schalter ganz rechts) wechseln die Scheinwerfer zwischen 'normal, Standlicht, Fernlicht beim betätgen des linken Hebels. Lichthupe geht eigentlich nicht, weil der Hebel vorher einrastet. Doof nur das zwischen Fahrlicht und Fernlicht die Scheinwerfer erstmal für einen Augenblich auf 'Standlicht schalten.
Hier muss es auch eine Lósung geben, oder?

Ansonsten fährt er prima! :smile:

Gruss, Frank

Ah, nog etwas: Das 'Night Panel' hat auch nicht immer Lust. Und manchmal verdunkelt es nur Teile vom Cockpit. Aber das sind eigentlich Peanuts...
 
Hi Frank,

es kann sein daß der Microschalter für die Kofferraum-Taste am "Frosch" (Fernbedienung) kaputt ist. Kommt mit der Zeit öfters mal vor. Irgendwo gab es mal eine Anleitung, wie und gegen was man den tauschen kann. Dazu muß man aber löten können. Alternativ guten gebrauchten Frosch besorgen und anlernen.

Zum Dayrunning-Light, das ist so alles richtig. Wenn der Lichtschalter aus ist kann man nur Lichthupe geben, aber nicht auf Fernlicht umschalten. Um letzteres zu können, muß man den Lichtschalter auf die Position "Licht an" stellen. Wenn ich mich recht erinnere kann man das Dayrunning-Light aktivieren indem man im Sicherungskasten eine Sicherung in eine sonst leere Position einsteckt. Ich meine es wäre Sicherung Nr.15?
Ist auch beschriftet im Sicherungskasten, da kannst du mal nachschauen ob du bei Nr.15 die Beschriftung findest, oder ob es ggf. 16 ist. Wenn du das weg haben willst, dann einfach die Sicherung dafür entfernen und es ist alles wieder "normal" aus Mitteleuropa-Sicht.
Ich persönlich finde die Funktion gut und nutze es daher.

Gruß,
Erik
 
Und ja, nach dem Wechsel der Batterie im Frosch (oder auch der im Fahrzeug) muss die FB neu synchronisiert werden, indem 5x hintereinander die Tür-Taste der FB gedrückt wird, bis die ZV/AA/WFS (VSS) wieder reagiert.

Wenn Night Panel nicht alles verdunkelt, könnte es daran liegen, dass in den betroffenen Teilen eine Anzeige aktiv ist, z.B. niedriger Tankfüllstand oder hohe Kühlwassertemperatur. Näheres dazu findet sich im Handbuch oder WIS.
 
Das CID mault dauern 'SERVICE' aber mit der Anleitung aus dem Internet (CLEAR lange drücken und nachdem 'all clear' ist gedrückt halten bis auch 'service clear' ist) hilft nicht: Beim nächsten Start kommt die Meldung wieder...

Zum Service- probier mal das:
1. Bremspedal treten und halten
2. Zündung an
3. einmal die Cleartaste drücken
4. dann nochmal die Cleartaste drücken und halten.
beim ersten Pieps kommt "CLEARED", beim zweiten Pieps kommt "SERVICE"
5. Cleartaste loslassen und fertig

Wenn das alles nicht geht: ignorieren! Irgendwann nach xx Startvorgängen löscht sich die Meldung selber.

Von einem Moment auf den anderen lässt sich der Kofferraum nicht mehr mit der FB (Frosch) fern-entriegeln. Mit den Knopf in der Tür schon. Alsu kein Kabelbruch, denke ich! Kann's an der Batterie in der FB liegen? Türen auf/zu funktioniert trotzdem.


Zum Frosch: wenn alles andere funktioniert, ists der Microschalter im Frosch und nicht die Batterie.
Müsste mal gucken ob (und vor allem wo) ich noch so einen Schalter daliegen habe.
Der ist fix gewechselt. So man nicht nur gebrochene Daumen an den Händen hat.

Muss ich nach dem Batteriewechsel die FB neu anlernen?
jup: siehe @patapaya 's Ausführungen
 
Hallo zusammen!


Na, das waren eine Menge nützlicher Tipps in sehr kurzer Zeit. Klasse! Dank euch allen!

Das mit dem SERVICE mach ich gleich als erstes mal.

Das die FB angelernt werden muss war ein wertvoller Tip! Ich hätte sonst die Batterie gewechselt uns dann wäre es Essig gewesen mit Starten wegen der WFS.
@saab frank: das erscheint logisch mit dem Microschalter. Ich erinnere mich aber an das Verhalten der FB vom Golf meiner Frau. Wenn da die Batterie zur Neige ging ging das Auto auf jeden Fall AUF, aber mit FB nicht mehr ZU. So wurde man erinnert das man langsam eine Batterie kaufen sollte...
Ich teste beizeiten mal mit der zweit-FB....

@erik: Die Sicherungen wegen DRL schau ich mir mal an. Komisch jedoch das der Hebel bei 'Licht an' nicht nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin- und her schaltet (bzw Lichthupe bei leichten ziehen) sondern auch Standlicht einschaltet. Hebel vielleicht im A****?

Liebe Grüsse inzwischen, Frank
 
Es kommt auch öfters vor, daß das orangefarbene Relais für Abblend-/Fernlicht eine Macke hat.

Manchmal kann man das durch nachlöten wieder hin bekommen. Falls das nicht klappt, muß halt ein neues her.
 
jup, sind die richtigen...👍
Ich hätte sonst die Batterie gewechselt uns dann wäre es Essig gewesen mit Starten wegen der WFS.

Nee das ist getrennt zu betrachten . Die FB hat nichts mit der WFS zu tun. Allerhöchstens mit der Alarmanlage- so vorhanden.
Das Auto startet auch ohne Fernbedienung. Der Transponder dazu, ist im Schlüssel.
 
Nee das ist getrennt zu betrachten . Die FB hat nichts mit der WFS zu tun. Allerhöchstens mit der Alarmanlage- so vorhanden.
Das Auto startet auch ohne Fernbedienung. Der Transponder dazu, ist im Schlüssel.
Nee, das ist getrennt zu betrachten. :rolleyes:
Du bist gerade beim 9-3I, da stimmt das - beim 900II hängt die WFS sehr wohl an der FB, und das unabdingbar, ohne FB starte da nix!
 
jup, sind die richtigen...👍


Nee das ist getrennt zu betrachten . Die FB hat nichts mit der WFS zu tun. Allerhöchstens mit der Alarmanlage- so vorhanden.
Das Auto startet auch ohne Fernbedienung. Der Transponder dazu, ist im Schlüssel.
Nur die FB hat was mit der Wegfahrsperre zu tun, einen andern Transponder gibt es nicht.
 
Nee, das ist getrennt zu betrachten. :rolleyes:
Du bist gerade beim 9-3I, da stimmt das - beim 900II hängt die WFS sehr wohl an der FB, und das unabdingbar, ohne FB starte da nix!
Nur die FB hat was mit der Wegfahrsperre zu tun, einen andern Transponder gibt es nicht.
Danke Euch....ja ich war beim 9-5 bzw 9-3 (I) Da ist das so, wie von mir beschrieben.
Aber beim 900 (II) stecke ich nicht so tief in der Materie drin.
Dachte, dass das baugleich mit dem 9-3 ist.

Frage dazu: und wenn die Batterie platt ist, startet die Kiste nicht?
Oder reicht es, den Schlüssel und den Frosch (mit leerer Batterie) zu haben?
 
Aber beim 900 (II) stecke ich nicht so tief in der Materie drin.
Dachte, dass das baugleich mit dem 9-3 ist.
Nein, das ist eine der Stellen wo sich deutlich was geändert hat!
Frage dazu: und wenn die Batterie platt ist, startet die Kiste nicht?
Oder reicht es, den Schlüssel und den Frosch (mit leerer Batterie) zu haben?
Da der 902 keinen RFID-Transponder kennt geht die WFS wie @bantansai schon schrieb mit über den ZV-Sender im Frosch. Wenn die WFS also aktiv ist, nicht raus programmiert wurde, dann geht ohne funktionierenden Frosch beim 902 rein gar nichts! Die ersten Wagen, die noch keinen Frosch hatten, mal außen vor.
 
Zurück
Oben