Kleine Probleme zum Saisonbeginn

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
250
Danke
112
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Leute,

heute habe ich mein Cabrio 2.3 von 97 raus geholt und mal durchgeschaut. Da ist mir der laute Endtopf wieder aufgefallen, den ich letztes Jahr schon 3 mal abgebaut hatte und nach der Montage an der Verbindung erst immer dicht war, aber nach einigen gefahrenen Kilometern jedes mal wieder undicht wurde an der Schelle.

Die gleichen Schellen hatte ich auch am Flexrohr, das ich austauschen musste und das absolut dicht ist. Daher meine Frage: Gibt es für den Nachschalldämpfer eine andere Schelle, oder stelle ich mich nur zu doof an?

Was auch etwas Geräusche gemacht hat, war einer der zwei Rollen am Riementrieb oberhalb der Lichtmaschine, sind diese Rollen noch zu bekommen.
 
Daher meine Frage: ... oder stelle ich mich nur zu doof an?
Ja. :rolleyes:
Nein. :hello: Die Stelle wird entweder sofort dicht oder nie. :biggrin:
Voraussetzung ist, dass die Konusse in Ordnung sind und gut ineinander passen und die Schellen korrekt sitzen.
Es gibt aber bei den Schellen durchaus unterschiedliche Qualität, ich hatte schon welche aus dem Zubehör, bei denen war die Wölbung und damit der Rand, der die beiden Hälften zusammenziehen soll, so gering ausgeprägt, dass das einfach nicht funktionierte und der Druck der beiden Rohre gegeneinander einfach zu gering war. Ich habe dann gut erhaltene alte (originale) weiterverwendet, und damit war es dann kein Problem, die Hälften dichtzukriegen.
Eine Schicht Auspuffmontagepaste in die Dichtflächen kann das Problem zwar nicht alleine lösen, aber zusätzlich hilfreich sein.

Nach den Rollen habe ich zwar lange nicht mehr suchen müssen, aber ich gehe davon aus, dass sie bei den Einschlägigen nach wie vor verfügbar sind.
 
Das scheint echt an der Qualität der verschiedenen Schellen zu liegen, das gleiche Problem hatte ich auch schon und durch nachkauf eines anderen Lieferanten behoben... weiß nur nimmer wo...
 
Das Problem mit dem Endschalldämpfer kenne ich auch. Zuletzt habe ich die Imasaf 027070 verbaut, mit der ist es zumindest besser geworden als mit der unbekannten welche davor drin war.

Würde mich aber auch interessieren ob es noch was besseres gibt, 100% zufrieden bin ich mit dem Auspuff noch nicht.
 
Ich habe auch mit den Billiganlagen (um 100 € nach Kat) keine Probleme gehabt, sie dicht zu kriegen.
 
Dann werde ich mal eine andere Schelle beschaffen und schauen, ob ich es dicht bekomme.
 
Der Vorbesitzer von meinem hatte den Auspuff an der Stelle verschweißt. Am Anfang hab ich mich auch gefragt warum, nach der Montage eines neuen Endschalldämpfers mit der Schelle wusste ich es.

Mittlerweile hört man wie gesagt fast nichts mehr. Eigentlich nur wenn man es weiß, aber solche Sachen hör ich dann immer besonders raus. Wenn es mich zu sehr nervt und ich irgendwann Zeit habe dann werde ich evtl den vorhandenen Flansch raustrennen, und einen V-Band Flansch einschweißen. Dann ist Ruhe.
 
Hatte auch immer mal wieder Probleme mit dem dicht kriegen, aber hab eigentlich nie verstanden warum das eigentlich nie so richtig dicht wird.

Mit folgender Vorgehensweise hatte ich in letzter Zeit dann immer ganz gut Erfolg:

1. Anlageflächen gut sauber machen
2. Offensichtlich verbogene Schellen zurückbiegen
3. Beide Anlageflächen mit Auspuffdichtmasse bestreichen (aber nicht zu viel)
4. Nach dem Zusammenfügen der 2 Auspuffteile auch noch Dichtmasse im Nahtbereich aufbringen
5. Trocknungsvorgaben beachten
6. Ganz wichtig! Die Schelle nur leicht bis mittel mit Gefühl anziehen, auf keinen Fall zu fest!!

Wer möchte kann es auch ohne Dichtmasse versuchen, aber wie gesagt mit Gefühl die Schelle anziehen ist ganz wichtig!

Viel Erfolg

LG Henry
 
Ich hab das auch immer mit Dichtmasse gemacht. Ich verwende "Gun Gum", nicht nur beim Saab sondern auch bei anderen Fahrzeugen. Damit hatte ich immer die besten Ergebnisse.
 
Bin erst jetzt wieder dazu gekommen das Problem anzugehen.
Fazit: Mit neuer Schelle ist es jetzt dicht.
 
Na also , geht doch :biggrin: , Immerhin bist Du nicht alleine , da haben schon viele geflucht , nur davon wird's auch nicht dicht . Bei mir hatte ich es auch mal. hab dann aber auch die alte Schelle wieder benutzt und dann war Ruhe .
 
Zurück
Oben