Kleine Sachen, die in Kombination massiv nerven

Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
133
Danke
20
Hallo,

so gern wie ich meinen schönen Saab habe, aber neuerdings versucht sie wohl, mich mit kleinen Sachen auf die Palme zu bringen und vielleicht habt ihr ne Idee wie ich diese wieder in Ordnung bringen kann.

Den Anfang macht die Zentralverriegelung:

- die hintere Tür der Fahrerseite macht eigentlich schon seit dem Kauf Probleme, diese reagiert garnicht mehr auf Tastendruck und ich muss diese ständig über den Türpin öffnen..sporadisch macht jetzt auch die Beifahrerseite probleme.

Kann ich dort die Türen wieder gangbar machen oder hilft dort nur der Einabau eines neuen ZV-Moduls ?

- gestern ist mir auf der Autobahn das Spiegelglas auf der Fahrereseite entgegengekommen :confused:, dieses flatterete erst massiv..kurz angetippt und schon hatte ich es in der Hand (auch noch nie erlebt bzw. gehört)

Kann ich hier das Spiegelglas + Grundplatte mit Heizung einzel erwerben, oder bin ich gezwungen einen kompletten neuen Spiegel zu kaufen ?

- letzte Woche gab es dann noch beim öffnen des Schiebedachs ein unschönes Geräusch und beim schließen blockierte dieses und fuhr wieder zurück, dort ist mir ein Plastehalter vom "Windschild" gebrochen :mad:

Dieses Problem hab ich schon gelöst bzw. bestellt, dort kann man zum Glück diese "Sollbruchstellen" für einen humanen Preis nachkaufen.

Ansonsten bin ich bis auf ein hakelndes Getriebe sehr zufrieden, hier wird aber nach ca. 125 tkm ein Getriebeölwechsel sehr sinnvoll sein.

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Das mit der ZV hatte ich auch, wurde damals jedoch im Rahmen der Garantie beseitigt - scheint ein Problemfall zu sein!
 
Spiegelgläser gibt's einzeln…Teilenummer kann ich raussuchen…

Gruß, Thomas
 
Hoffe das du kein selbsabdunkelnden Spiegel hast. Die sind seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Ab MY10 gabs eine neue Version ohne den schwarzen Plastikrand am Glaß. Die ist z.Z. wieder lieferbar und würde zur Not auch passen. (Ist halt nur doof mit zwei verschiedenen Modellen zu fahren)
Ich warte seit letzten October auf Ersatz für die Fahrerseite...
Kosten ca. 300€

Wenn du den normalen hast liegst du für das Glaß bei 140€
Gehäuse, Abdeckung und Glaß können je einzeln bestellt werden...
 
Achso sorry, Baujahr sollte man schonmal dazu schreiben.

Meiner ist Bj. 09/2002, also denke mal mit einer der ersten 9-3 II und die Spiegelgläser dürften die normalen sein.
 
Teilenummer ist 12795600

Gruß, Thomas
 
So wollte mal nen kleinen Sachstand geben:

Schiebedach geht wieder, gestern das Teil ersetzt (gibts im Doppelpack für um die 17 €) und nun klappt es wieder mit der Luft von oben..am Wochenende nochmal ordentlich fetten und dann sollte das flutschen :biggrin:.
Spiegelglas hab ich auch recht günstig gefunden und sollte heute bei mir eintreffen, der tausch ist ja auch in 10 min. gemacht.

Jetzt nur nochmal zu den ZV-Modulen, kann man dort die mechanik schmieren und damit wieder gangbar machen, oder hilft dort wirklich nur ein Neukauf ?

:ciao:
 
Teilenummer ist 12795600
Hast du auch die Nummer vom selbstabdunkelnden Spielgelglas (rechts)?
Meins verfärbt sich so komisch...

Was sonst noch gelegentlich nervt(e):

Der echte el. Spiegel klappt(e) nicht mehr aus.
Abhilfe: Sprühöl auf die "Drehfläche"

Fensterheber fahrerseitig Einklemmschutz streikt.
Abhilfe: Sicherung 5 ziehen, kurz warten, wieder stecken. Neukalibrierung mit dem Verdeckbutton.
Lange auf "Schliessen" drücken, bis mehrere Auf-Ab-Bewegungen der Fenster mit einem Quittungston beendet werden.

Reduzierte Motorleistung (länger nicht mehr aufgetreten... toi-toi-toi).
Abhilfe: Neustart Motor (evtl. mehrmals)
 
Reduzierte Motorleistung (länger nicht mehr aufgetreten... toi-toi-toi).
Abhilfe: Neustart Motor (evtl. mehrmals)

Was macht er den dort, wenn der Ladedruck spontan abfällt und nur noch bis zur hälfte aufbaut.
Dann könnte es ein verdrecktes Ladedruckregelventil sein, war zumindestens bei mir so ?!
 
@MartinSaab: Teilenummer schaue ich nach…

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@MartinSaab: Hier die Teilenummern:
Fahrerseite 12833398
Beifahrerseite 128833402

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben