kleinere Problemchen mit Kupplungspedal

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

Vor ein paar Monaten hat mein 9000 'ne neue Kupplung inkl. neuem Nehmer bekommen, also eigentlich alles neu, was mit Kupplung zu tun hat und wofür das Getriebe raus muss.
Am Anfang gab's diverse Probleme mit dem Druckpunkt, der war bei der neuen Kupplung sehr weit drinnen (kurz vor'm Boden, hat aber trotzdem sauber getrennt), und auf dem 1. 3tel war das Pedal sehr schwammig und ging ziemlich leicht.
Die Sache hat sich dann eigentlich von heut auf morgen normalisiert, ohne, dass ich was angefasst hätte. In der folgenden Zeit bin ich so gut wie keine Autobahn gefahren (erst Radlager rechts, dann Radlager links, nu ärgert mich die Hinterachse *grml*), nachdem heut links das neue Lager reinkam, hab ich mal ein bisschen ausgetestet.
Nu hat sich gezeigt, dass das Pedal nur sehr träge wieder rauskommt. Sprich wenn ich vom Fleck will und zB. zügig vom 5. in den 4. schalte, braucht das Pedal so gut eine Sekunde bis es wieder draußen ist (kommt aber immer zuverlässig wieder ganz raus). Beim komfortablen Kuppeln fällt's kaum auf, aber wenn's denn mal etwas schneller gehen soll, nervt es ziemlich.

Meint ihr, dass sich der Geber so langsam verabschieden könnte? Mit der alten Kupplung (die übrigens total runtergeranzt war, Schwungscheibe hab ich gleich mitgetauscht) gab es zwar sonst viele Probleme, aber das Pedal kam normal schnell raus (also so, dass man auch beim zügigen schalten nicht auf's Pedal warten musste... normal eben).
 
kann sein...wurde der Kupplungsschlauch miterneuert?
 
Jup, ist auch neu. Also der vom Geber in den Motorraum, am Nehmer sitzt noch der alte.
 
ich habe mal einen Geber im Getriebe verbaut, der kein originalteil war....hab mir nen Wolf gesucht bis ich schließlich das Getriebe wieder ausgebaut habe und feststellte, das der Zubehörfuzzi gefressen hatte , wo er warm war klemmte er...original rein....Ruhe wunderbar.....
nichtwahr Björn??? Ach Du bist ja gerade in Schweden und spielst mit den Troll`s.........
 
Hmm... mit dem Nehmer gab es diverse Probleme (denk mal du meinst den). Erst wollten mir alle Nehmer für -Bj93 andrehen, dann hat mir Skandix einen kaputten geschickt (hat von anfang an gefressen, aber richtig - glücklicherweise hatte ich den vor'm Einbau mal bewegt).
Hab dann einen bei Flenner bestellt, dachte die schicken mir einen originalen, weil im Katalog nur das original angegeben war. Denkste - war wieder irgend ein Nachbau. Hatte dann aber die Nase voll, also ist er in's Auto gewandert.

Ansonsten geht die Kupplung aber gut, also tritt sich auch nicht schwer. Da ging die alte deutlich schwerer zu treten.
 
check mal wie das Getrete im warmen Zustand ist...so und nu


" Gute Nacht"
 
Naja, ich fahr mit der Kiste fast jeden Tag. Kuppelt sich halt eigentlich ziemlich normal, egal ob warm oder kalt. Manchmal hab ich das gefühl, dass der Druckpunkt ein bisschen wandert, aber wenn, dann nur sehr wenig. Werd bei Gelegenheit nochmal entlüften.
 
Versuch nochmal zu entlüften.

Die neueren sind etwas "schwieriger" zu entlüften, als die alten Systeme.

Geber könntest Du einfach mal mit einem neuen Dichtsatz versehen. Wenn das (evtl. nur kurzfristig) hilft, weißt Du mehr...
 
bin jetzt nochmal über die Autobahn geheizt, scheint doch so zu sein, dass das Pedal etwas länger braucht, wenn die Kupplung richtig warm ist.
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, der Geber macht Geräusche beim Rauskommen. Werd dem nachher mal eine Ladung WD40 verpassend und nochmal probieren, wenn sie dann immernoch da sind, ist ja vielleicht doch nur der Geber hin. Andererseits ließ er sich beim Kupplungswechel, als die Flüssigkeit draußen war, relativ leicht bewegen...

Hat jemand Interesse an 'nem 9000CSE?

EDIT: Ich hab den Geber grad mal mit WD40 eingeweicht. Nu geht die Kupplung noch leichter, aber das Pedal kommt trotzdem nicht schneller raus. Ich denk mal dann liegt's wohl eher am Nehmer, aber vorher werd ich nochmal entlüften. Geräusch vom Geber ist aber komischerweise trotzdem nicht weggegangen.
Könnte es vielleicht auch an der Feder am Pedal liegen? So wirklich langsam ist das Pedal nur im Druckpunkt, also da, wo die Feder eigentlich kaum Kraft auf's Pedal ausübt. Danach ist die Geschwindigkeit recht normal.
 
Wenn's denn nur das Kupplungspedal wäre. Seit dem ich die Kiste hab, bin ich am rumreparieren.
 
Meint ihr, dass sich der Geber so langsam verabschieden könnte?

Eindeutig ja.

offTopic:
Der "Mängelbericht " Deines 9000 ist fast unglaublich:
ZK,Krümmer,Kettenspanner,Kupplung, Fahrwerk, Radlager....
Falls das Ding nicht mind. 400tkm Mietwageneinsatz hinter sich hat,
glaube ich dass Diu einen Feind hast...:eek:
 
Der Krümmer war vom 900, der ZK war eigentlich nicht kaputt, waren halt "nur" Bolzen ausgerissen.

Aber Kupplung und beide Radlager vorn ist auch nicht so wirklich schön, und die Kiste geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Dann jetzt das langsame Pedal, und die nächste Sache hab ich noch garnicht angesprochen. Rasseln unter 2000rpm bei mittel bis viel Gas, in engen Kurven mit viel Gas wird daraus ein sehr starkes Vibrieren, wenn ich mit 30..40 im 2. in einer engen Kurve ordentlich reintrete, bekomm ich direkt Angst.
Nach ein paar Kilometern mit Vmax auf der BAB rasselt's auch >2000rpm, allerdings immer nur wenn ich Gas gebe.

Und das beste - keiner weis, was es ist. Gelenke auf den Wellen sind getauscht, Radlager neu, Kupplung neu... Getriebelager neu, Drehmomentstütze neu, etc. pp. und ist immernoch da.
 
Das ist halt die Frage, lieber ein Ende mit Schrecken, oder ein Schrecken ohne Ende :frown:
 
Bin nun nach einer ganzen Weile mal zum Entlüften gekommen. Fazit: Es war zwar noch Luft drinnen, aber das Pedal will trotzdem nicht :(.

Wie gesagt, im Stadtverkehr weitestgehend normal, auf der Autobahn fängt's nach ~10km an schwer zu gehen, nach 20..30km (jeweils mit dem, was der Softturbo hergibt) hab ich Angst, dass das Pedal nicht mehr rauskommt (Verzögerungen von 1..2 Sekunden normal).
Grob 10km Landstraße nach der Autobahn geht's wieder einigermaßen normal.

Im oberen Drittel geht's auch auf der Autobahn recht normal, im unteren Drittel tut sich fast garnix. Der Schleifpunkt hat sich seit dem Entlüften noch ein bisschen nach oben verschoben, ich glaub der schwere Bereich ist nicht mitgewandert. Spräche ja eigentlich eher für Geber. Wird der auf der Autobahn denn sehr warm?
Andererseits geht das Pedal bei offner Hydraulik sehr leicht rein/raus.
 
Hi, hat sich jetzt schon was getan?
Ich wollt nur mal nen tipp geben, ich hab grad das selbe Problem mit dem Pedal und wir haben lange gesucht und geräzelt!
Einmal entlüften --> Kupplung durchtreten--> gleichzeitig den hydraulikschlauch unter der Batterie mit ner Zange oder so abklemmen --> wenn der nehmer jetzt nichts verliert muss es der Geber sein!
 
Moin

Im Moment steht er. Der Nehmer ist trocken, also Flüssigkeit verliert er nicht. Aber ich werd's bei Gelegenheit mal probieren.
 
Zurück
Oben