Kleinigkeiten SportCombi 1.8 t

Danke
203
Hallo liebe SAAB Freunde,

bin schon seit längerem "Mitleser" und wollte mich nun auch endlich mal anmelden.
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich Euch zunächst einmal alle Grüßen! :hello:

Ich fahre (und liebe) seit etwa einem halben Jahr einen SportCombi 1.8 t.
In dieser Zeit sind mir jedoch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mich schon ein wenig stören. Weiß jemand von Euch, was für Ursachen die folgenden Punkte haben könnten?

1. Lautsprecher "knackt" bei Lautstärkeregelung (Membran gerissen?). Dieses Knacken hatte ich auch schon im Probewagen....

2. Schlüssel manchmal nicht in "Lock-Position" zurückdrehbar bzw. herausnehmbar (das ist besonders lustig).....:Banane22:

3. Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage irgendwie "rattert" oder "schleift" wenn man an der Ampel o.ä. hält. Dies ist auch nur manchmal der Fall.

4. Im Leerlauf habe ich auch manchmal das Gefühl, das der Wagen ein wenig "unrund" läuft. Kann das was mit der Klimaanlage zu tun haben? Bei anderen Autos in dieser Preisklasse (3er, A4 etc.) kann ich so etwas nie feststellen (obwohl ich es mir immer wünsche...).

Werde auf jeden Fall demnächst zum Händler fahren (Garantie). Vorher würde ich trotzdem gerne wissen, ob so etwas häufiger vorkommt. Kann mir jemand vorab helfen? Danke!

P.S.: weiss jemand ob und wann SAAB Winterkompletträder auf Alufelge anbietet?

Erstmal herzlich willkommen in der Runde.

zu P.S.:

Ja, da gibt's Angebote von Saab. Noch kein Mailing von Deinem Händler erhalten ?

Aber billig ist der Spass nicht .....

Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen ......

hallo ferienled71,

auch von mir Willkommen! :biggrin:

Ich habe ja aktuell auch ein Schleifen, hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass es von der Klima kommen könnte. Meinst Du damit Geräusche von innen (Belüftung etc.) oder außen, aber nur solange Du rollst? :confused:

Original Saab-Winterräder 16"-Alu habe ich heute bekommen, sind eingelagert und warten nur auf den Tausch! Kannst Du Dir bei Deinem Händler direkt ordern.

Grüße
Cyco

zu 2
wenn man den zündschlüssel dreht bevor das auto komplet stillsteht, bringt man den schlüssel nicht ab! ist extra so gemacht :-)

1. Lautsprecher "knackt" bei Lautstärkeregelung (Membran gerissen?). Dieses Knacken hatte ich auch schon im Probewagen....

Klingt nicht nach LS, eher nach Lautstärkeregelung.

3. Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage irgendwie "rattert" oder "schleift" wenn man an der Ampel o.ä. hält. Dies ist auch nur manchmal der Fall.

Ist bei mir auch so (fahre einen 9-3I) und beschäftigt mich auch, denn meine Klima wurde erst gewechselt. Das Geräusch kommt auch bei mir ab und zu an Kreuzungen und ist definitiv die Klima, denn bei "Eco" ist nicht zu hören. Hat jemand einen Tip?

4. Im Leerlauf habe ich auch manchmal das Gefühl, das der Wagen ein wenig "unrund" läuft. Kann das was mit der Klimaanlage zu tun haben? Bei anderen Autos in dieser Preisklasse (3er, A4 etc.) kann ich so etwas nie feststellen (obwohl ich es mir immer wünsche...).

Laß ihn mal bei der WS durchchecken, das kann vieles und nichts sein.

hallo ferienled71,

auch von mir Willkommen! :biggrin:

Ich habe ja aktuell auch ein Schleifen, hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass es von der Klima kommen könnte. Meinst Du damit Geräusche von innen (Belüftung etc.) oder außen, aber nur solange Du rollst? :confused:

Original Saab-Winterräder 16"-Alu habe ich heute bekommen, sind eingelagert und warten nur auf den Tausch! Kannst Du Dir bei Deinem Händler direkt ordern.

Grüße
Cyco

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Das Geräusch kann man hören wenn man ausrollt und zum Stehen kommt. Das ist so als ob man "bei der Klimaanlage die Kupplung bei Vollgas tritt" und die Drehzahlen sich langsam wieder abbauen. Ist auch nicht immer da.

Ok,

ich probiere bei mir heute abend mal, ob mein Schleifen sich irgendwie berändert, wenn ich die Klima ausschalte. Da ich geschäftlich ein anderes Fahrzeug fahre, muss das jetzt leider bis zum Feierabend warten.

Aber wir werden ja wohl noch dahinterkommen ...:smile:

Gruß
Cyco

Ich habe bei meinem 93 1,8t ein starkes rattern beim betätigen der Umluft und beim Einschalten der Klimaautomatik gehabt. Daraufhin wurde ein Lüftungsklappen-Ventil (oder so ähnlich) gewechselt und die Sache war erledigt. Aktuell schleift das Gebläse und macht die erste halbe Stunde ein deutliches, hohes Geräusch - Ersatzteil wurde bestellt und wird hoffentlich bald gewechselt.

Ich fahre den Wagen wirklich gerne, aber diese permanenten "Kleinigkeiten" können einem so langsam den Spaß verderben. Im Vergleich zu den Mitbewerbern muss ich aber auch erwähnen, dass ich noch keinen "Defekt" hatte, der mich an der Weiterfahrt gehindert hat (andere Autos aus deutscher Produktion sollen ja bei unterschiedlichsten Defekten auch gerne mal stehen bleiben...)

Manchmal ist es ganz erfrischend mit meinem Goggomobil zu fahren, da gibt es nur ein Minimum an Technik und die ist auch noch extrem primitiv - Der Wagen funktioniert immer, nur eben nicht ganz so schnell...

Viele Grüße aus dem Norden!
Kim

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Das Geräusch kann man hören wenn man ausrollt und zum Stehen kommt. Das ist so als ob man "bei der Klimaanlage die Kupplung bei Vollgas tritt" und die Drehzahlen sich langsam wieder abbauen. Ist auch nicht immer da.

Mmmh, bei mir scheint sich das Geräusch ("Rattern") kurz nach dem Anhalten bzw. dem Erreichen der Leerlaufdrehzahl "zuzuschalten"...

Kim schrieb:
Ich habe bei meinem 93 1,8t ein starkes rattern beim betätigen der Umluft und beim Einschalten der Klimaautomatik gehabt. Daraufhin wurde ein Lüftungsklappen-Ventil (oder so ähnlich) gewechselt und die Sache war erledigt.

Kannst du noch mal nachschauen, was genau da getauscht wurde? (warst dir ja ein wenig unsicher)

Zurück
Oben