turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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Öfters auch schonmal hier im Forum erwähnt, und leider bei der neueren Ausführung (Ab 88 beim Turbo, ab 90 beim „i“) nicht selten. Deutlich anfälliger, als das ältere Bremssystem, in diesem Punkt...warum auch immer...
Was passiert?
Die Gummimanschette am Bremskolben verwirft sich mit der Zeit und springt irgendwann aus der Führung/Haltenut. (da wo die roten Pfeile sind. Dies ist jedoch eine noch gut sitzende Manschette....hatte keinen mehr mit verworfener...) Die Haltenut ist oft rostig. Ob es aufgrund der herausgesprungenen Manschette ist, oder ob der Rost der Grund für das Hersuspringen der Manschette ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist die Manschette einmal rausgesprungen, kommt Dreck und Feuchtigkeit unter diese und setzt sich auf den Bremskolben, bzw. Zwischen Kolben und Zylinder..
Wie das dann nach einer gewissen Zeit aussieht, zeigt Bild Nr.2.
Also, immer ein gutes Augenmerk auf diese Manschette halten! Ist sie schon etwas verworfen, sollte man das richten lassen (dafür muß der Kolben rausgenommen werden – in dem Zuge ein neuer Dichtsatz eingebaut und die Nut gut gereinigt werden. Sollte man nicht unbedingt selber machen.....), da es billiger ist, als ein neuer Sattel. Einmal angerostete Kolben sind nur noch gut für den Schrott....
Habs nochmal reingestellt, da die alten Bilder futsch sind und letztens erst das Thema wieder aufgekommen ist.
Was passiert?
Die Gummimanschette am Bremskolben verwirft sich mit der Zeit und springt irgendwann aus der Führung/Haltenut. (da wo die roten Pfeile sind. Dies ist jedoch eine noch gut sitzende Manschette....hatte keinen mehr mit verworfener...) Die Haltenut ist oft rostig. Ob es aufgrund der herausgesprungenen Manschette ist, oder ob der Rost der Grund für das Hersuspringen der Manschette ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist die Manschette einmal rausgesprungen, kommt Dreck und Feuchtigkeit unter diese und setzt sich auf den Bremskolben, bzw. Zwischen Kolben und Zylinder..
Wie das dann nach einer gewissen Zeit aussieht, zeigt Bild Nr.2.
Also, immer ein gutes Augenmerk auf diese Manschette halten! Ist sie schon etwas verworfen, sollte man das richten lassen (dafür muß der Kolben rausgenommen werden – in dem Zuge ein neuer Dichtsatz eingebaut und die Nut gut gereinigt werden. Sollte man nicht unbedingt selber machen.....), da es billiger ist, als ein neuer Sattel. Einmal angerostete Kolben sind nur noch gut für den Schrott....
Habs nochmal reingestellt, da die alten Bilder futsch sind und letztens erst das Thema wieder aufgekommen ist.