Klima 9000CS BJ 91/92

Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Klima nur kurz anläuft. Die Relais klackern dann wie wild hinter den Sicherungen. Wenn ich die Kllima ausstelle und so nach 10 Min wieder anstelle, dann kommt erst kurz kühle Luft, dann aber wieder nicht. Die Relais klackern dabei vorher und nachher. Haber die Klima vor 2 Tagen neu befüllen lasssen. Sollte also genug Druck sein.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke erst mal.
 
Entweder hat ein Druckschalter einen weg, oder dein Relais ist hinüber...

Wegen der kürzlichen Befüllung: Wieviel wurde denn rein gefüllt? Vorher ordentlich evakuiert? Weil wenn zuviel Mittel drinnen ist, dann schaltet die Klima auch immer wieeder ab, weil auf der Druckseite ein zu hoher Druck entsteht...
 
... also wie viel eingefüllt wurde kann ich nicht sagen, vorher hat er aber die Luft abgezogen, so ca. 30 Min. dann Befüllt. Da ging die Klima auch einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist. In der Anzeige vom Tachodisplay wird eine Spannung von max 13,2V angezeigt, beim Einschalten von Verbrauchern teilweise nur 12,4 V. Fand ich zu wenig, am Akku sind es aber bei laufenden Motor 14V - 14,4 V. Ladung also ok. Kann es sein, dass im System ein Spannungsverlust auftritt der auch davür sorgt, dass die Klima nicht einschaltet? - bzw. die Klima (Kupplung) nur kurz anzieht und dann wieder abfällt? Denn wenn Kupplung angeht fällt jedesmal die Spannung in der Anzeige auf 12,4 V. ?
 
Hmm deine Beschreibung klingt eher nach einem vergammelten Masseanschluß.. Spannung darf eigentlich bei laufendem Motor nur zwischen 13,irgendwas und 14,2 oder so wechseln.. 12,4 ist viel zu wenig - da er aber zu laden scheint, tippe ich eher auf ein masseproblem Kontrollier mal die massekabel, und auch die Punkte, wo Masse an die Karosserie angeschraubt ist.
 
Tja Klima läuft wieder, und was war es?
Ein korridierter Kontakt im Temperatursensor des Verdampfers. Kontaktspray hatte dummerweise zuerst nicht geholfen, aber feines Schmirgelpapier und Kerzenpfeile dann doch :smile:

Zur Spannung ist mir aufgefallen: Im Sicherungs / Stromverteiler ist die Spannung überall höher, messe da bei laufenden Motor so um 14V-14,4V. Das ist dann ja auch normal, nur im Display schwankt es zwischen 12,4 und 13,2. Na nicht so schlimm, werde aber auch hier mal versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vielleicht doch Massekabel nähe der Lichtmaschine.
dieses Klackern am Relais kann aber nicht vom Antigefriersensor auf dem Evoporator liegen.
Ich glaube es ist ein verschmortes Relais das ich auch hatte.
 
Zurück
Oben