Klima 901: Geht sie oder geht sie nicht??

Danke
412
Liebe 900-Gemeinde!

Leider kann ich nicht genau sagen, ob meine Klimaanlage funktioniert oder nicht. Merklich kühler wird es beim Einschalten aber nicht.
Die Betriebsanleitung lässt sich auch nicht darüber aus, wie man z.B. den Luftverteilungsregler einzustellen hat, an einem heißen Sommertag wohl am ehesten die 3. v.u. (einschl. 0-Stellung), egal ob mit oder ohne zugeschalteter Klima.
Alle Anschlüsse am Kompressor scheinen ok.....

Weiß jemand Rat, wie ich prüfen kann, ob sie kühlt?

Gruß, Martin

Die Betriebsanleitung lässt sich auch nicht darüber aus, wie man z.B. den Luftverteilungsregler einzustellen hat, an einem heißen Sommertag wohl am ehesten die 3. v.u. (einschl. 0-Stellung), egal ob mit oder ohne zugeschalteter Klima.

Der Luftverteiler regelt ja nur den Fluss der Luft. Tatsächlich bevorzuge ich im Sommer die Stellung "Volle Kanne auf die Füsse"

Weiß jemand Rat, wie ich prüfen kann, ob sie kühlt?

Wenn dir bei der Stellung nicht die Zehen abfrieren, dann funktioniert die Klimaanlage nicht, will heissen in jeder Stellung des Luftverteilers merkst du auf jeden Fall die kühle Luft, wenn's funktioniert.

Du hast es ja schon geprüft. Offensichtlich hat die Anlage mindestens einen Fehler und funktioniert nicht.

Danke!
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen wohl auf den Weg zu meinem Freundlichen machen...

@Sailer Martin,
der freundliche ist OK, wenn er auch Klima-erfahrung und eine Füllstation hat.
Aber es gibt dafür auch Spezialisten, meist Auto-Kühler- und Klima-dienste, ggf. haben auch Bosch-Dienste eine Ahnung davon. Und bei Klimaanlagen sind die Unterschiede von Saab zu anderen Autoherstellern noch am geringsten.

Wahrscheinlich ist sie leer - und wenn noch R12 drin war, ist das ganze etwas umständlich. Denn dann sollte man: Trockner erneuern, Kompressor ausbauen und Öl rauslaufen lassen, in den Kompressor die passende Menge Ester-Öl einfüllen (erst kurz vor dem Zusammenbau), O-Ringe an den geöffneten Verbindungen erneuern (mit Ester-Öl benetzen), alles wieder zusammenbauen, vakuumieren (und schauen, ob das Vakuum längere Zeit gehalten wird). R134A einfüllen lassen. Dann geht sie wieder ein paar Jahre.

FSH in Hamburg: 150 €

Bosch in Hamburg: 49 € (incl. 134a, es waren noch 5,4 ml im System - aber Festpreis ist Festpreis ;-) )

Ich freue mich bei dem Wetter an jedem Tag über die AC (und im Winter über klare Sicht)

Würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Sie ist schon auf R134a umgerüstet worden.
Dann fahr ich also doch erst einmal zum Klimatechniker, vielleicht gehts dort ...

Danke für eure Tipps!
Martin

Ich war heute früh dort, und siehe, alles funktioniert (warum plötzlich ist mir nicht klar).

Noch einmal Danke,
Martin

Zurück
Oben