Klima abschalten

Registriert
09. Aug. 2013
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

Bei meinem ziemlich betagten Saab ist die Klima defekt. TÜV läuft nächstes Frühjahr aus. Meine Überlegung daher: macht es Sinn, die Klimaanlage beziehungsweise den Keilriemen dafür abzuschneiden um so Last vom Motor zu nehmen?
Vielen Dank für eure Tips!
 
Nein, die Magnetkupplung kuppelt den Kompressor sowieso ab, somit liegt auch keine Last an.
Was läuft sonst noch über den Riemen?
 
Klima ausschalten = ECON

Längerfristig kannst Du den kürzeren Poly-V-Riemen montieren, der läuft nicht über den Klimakompressor.


Vielleicht schafft der Saab ja doch nochmal den TÜV...
 
Klima ausschalten = ECON
Und das als Standard programmieren damit er nicht immer auf AUTO startet. Wahlweise kann man auch zusätzlich das Relais im Motorraum rausziehen.

Längerfristig kannst Du den kürzeren Poly-V-Riemen montieren, der läuft nicht über den Klimakompressor.
Hat insb. beim 931 den Vorteil, dass das Lager der Riemenscheibe auf der Kompressorwelle nicht mehr mitlaufen muss. Denn meisten ist es nur dieses was defekt ist und dann im dümmsten Fall blockiert.

- - - Aktualisiert - - -

Bei meinem ziemlich betagten Saab ist die Klima defekt. TÜV läuft nächstes Frühjahr aus. Meine Überlegung daher: macht es Sinn, die Klimaanlage beziehungsweise den Keilriemen dafür abzuschneiden um so Last vom Motor zu nehmen?
Schneiden schon mal gar nicht weil an dem noch anderes hängt. Und vom Sinn her, dem TÜV ist die Klimaanlage egal. Die Lüftung sollte funktionieren, hab aber auch nicht nicht gesehen, dass das einer getestet hat. Es darf natürlich nicht gerade massig Öl und Kühlmittel aus dem Leitungen quellen. Aber das hat sich es meist recht schnell erledigt und ist nach der nächsten Regenfahrt nicht mehr zu sehen.
 
Frage: wie "programmiere" ich, dass er nicht mit Klima sondern im Eco-Mode startet. Denn ich schalte das jedesmal manuell ab und das nervt.

Und das als Standard programmieren damit er nicht immer auf AUTO startet. Wahlweise kann man auch zusätzlich das Relais im Motorraum rausziehen.
 
Zurück
Oben