Klima ausbauen?!

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Klimaanlage in den letzten 7 Jahren nicht einmal benutzt wurde...

Spiele nun mit dem Gedanken, diese als überflüssigen Ballast auszubauen, da sie demnächst ohnehin zur Seite muss wegen Motorausbau.

Irre ich mich, dass ich ausser einem Inneraumfilter keine weiteren Neuteile brauche? Habe den Riemenverlauf nicht so im Kauf, glaube mich aber zu erinnern, dass die Klima einen eigene Riemen hat, oder?

Was bringt eine gebrauchte Kilma wohl so? Hätte stattdessen lieber einen Vollturbo, sprich APC und LLK....
 
Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Klimaanlage in den letzten 7 Jahren nicht einmal benutzt wurde...

Spiele nun mit dem Gedanken, diese als überflüssigen Ballast auszubauen, da sie demnächst ohnehin zur Seite muss wegen Motorausbau.

Irre ich mich, dass ich ausser einem Inneraumfilter keine weiteren Neuteile brauche? Habe den Riemenverlauf nicht so im Kauf, glaube mich aber zu erinnern, dass die Klima einen eigene Riemen hat, oder?

Was bringt eine gebrauchte Kilma wohl so? Hätte stattdessen lieber einen Vollturbo, sprich APC und LLK....

...richtig - ausser dem pollenfilter solltest du nichts weiter brauchen - von der klappe, die das gehäuse, in dem dann dein pollenfilter steckt, abdeckt mal abgesehen...:rolleyes: riemen ist ein eigener. wenn du das ding rausschmeisst, dann nimm auch gleich die ganze konsole mit der umlenkrolle für den klimariemen raus.
will dich ja nicht entmutigen - aber wenn die klima sieben jahre nicht lief, dann wird sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch irgendwie schaden genommen haben. zumindest dichtungen werden gelitten haben, leider wohl auch die des kompressors. also wird der verkauf wohl so viel nicht bringen...
 
Tja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht...werde ja ohnehin die Anlage absaugen lassen müssen, mal sehen, ob ein Check da viel mehr kostet...

Oder ab man sie einfach drin lässt, über den Mehrverbrauch kann man sich ja vortrefflich streiten...Wiederverkaufswert spielt allerdings keine Rolle, da der Wgen nie mehr zum Verkauf stehen wird - is´n Luxusproblem ;-)
 
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal einen Klimacheck machen lassen. Erstmal schauen, was alles nach der Zeit kaputt gegangen ist usw.

LPT auf FPT kannst du dann ja immer noch machen. Ist kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben