Klima defekt, Reperaturkosten?

Registriert
19. Nov. 2011
Beiträge
44
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,
Gestern habe ich bemerkt, nach dem mein Cabrio 10 Tage stand, das die Klimaanlage
nicht lief, habe auf ECO um gestellt, und stand leider noch 1Stunde im Stau....
Heute Morgen beim Starten hat die Saabiene laute Geräusche von sich gegeben.
Bin dann gleich zur nächsten Werkstatt, der Monteur meint der Kompressor wäre def.
So wie ich weiß wechselt man gleich, das Expansionsventil den Trockner und den Rippenriemen mit.

Habe ich was vergessen?? und was darf alles kosten??

ps. habe bei http://www.weyra.com Günstiges gesehen....??

lg Holger
 
Willst Du die Sachen bei dem Händler in Kleve bestellen, oder willst Du mit dem Wagen direkt ggf. auch dorthin fahren. Falls Du dann schon sowieso in der Nähe sein solltest, kann ich Dir nur den Albin Molek in Moers als Werkstatt (www.molek-service.de) empfehlen. Ist ein Saab Spezi und findet immer eine günstige Lösung. Teile hat er auch in großen Mengen vor Ort. Falls Du nicht in Deiner Umgebung einen fähigen Schrauber haben solltest, könnte sich unter Umständen sogar die Anreise lohnen. Die regulären Preise bei Saab werden Dich wohl eher zum Weinen bringen...
 
Also Preiswerter als bei Weyra habe ich keinen Komp. gesehen, bisher. Habe meinen dort auch geholt und ihn dann in der SAAB Schmiede einbauen lassen. Den Einbau an sich könnte man auch u.U. ATU zutrauen. Ansonsten eigentlich jede andere Werkstatt die Klima Service macht.
Bei Weyra sogar mit orig. Seriennummer, man wäre also schlecht Beraten den direkt bei GM zu Besorgen....

Gruß aus HH und Voerde
Frank
 
So wie ich weiß wechselt man gleich, das Expansionsventil den Trockner und den Rippenriemen mit.
Wenn der Riemen fällig ist (Intervall 110tkm), dann auch die Umlenkrollen und die Rolle vom Spanner mindestens prüfen. Die kann viel länger halten als die kleinen Plastikrollen.

Wenn man schon dabei ist, dann auch noch neuen Pollenfilter und die ACC einmal Kalibrieren nicht vergessen.

CU
Flemming
 
bei mir war nur das Lager der Umlenkrolle am Kompressor und die Magnetkupplung defekt. Kompressor komplett getauscht für 238 € und neuen Riemen drauf. Kühlt wieder wie am ersten Tag :-)
 
Habe gerade dem Kompressor bestellt, laut Weyra soll der Trockner auch mit gewechselt werden, also auch bestellt, klar der Riemen wird auch gew....grins...

hoffe es klappt alles......das Expansionsventil lasse ich laut Monteur erstmal...
 
Und meinen kaputten Kompressor fahre ich seit Fahrzeugkauf mit verküztem Keilrippenriemen spazieren...und das wird sich auch nie ändern :rolleyes:

Macht es dann eigentlich Sinn auf ECON zu stellen? Die Automatik pustet mir immer die volle Ladung ohne Ende in den Raum, erreicht natürlich nie die gewünschte Temerpatur von 20°C.
Ich versuch das die Tage mal. Hab daran nie gedacht.
 
Schwer zu sagen wenn man die ACC nicht selber entwickelt hat. Aber rein theoretisch könnte die Regelung besser funktionieren wenn sie weiß, dass sie nicht kühlen kann (bzw. soll) sondern nur mit Luftverteilung und Mischklappe arbeiten kann.
 
Da ich z.Z. auch noch ohne funktionierende Klima fahren muss, kann ich das bestätigen: auf AUTO versucht die ACC verzweifelt, bis zur eingestellten Temperatur durch kräftiges Pusten zu kühlen, bei ECON wird es gemütlicher, sprich leiser.
 
Zurück
Oben