Klima einfach demontieren?

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Morgen.

Hab einen Saab 93 Bj 2002 der einen neuen Motor bekommt & wollte mal fragen, ob mir wer sagen kann, ob ich den Klimakompressor einfach aus dem Motorraum ausbaue kann? Motor ist keiner drin weshalbt die demontage einfacher ist.

Könnte mir auch jemand sagen, wie das ganze Dingen (Klima) funst? Entlüften, anschließen, Öl?

Gruß Josh
 
Die Klima muß zum Motortausch nicht geöffnet / ausgebaut werden. Der Kompressor muß halt irgendwo mit Kabelbindern, Draht, Schnur, irgendwie befestigt werden. Beim Motor rein zirkeln (am besten Motor von unten) halt aufpassen, daß der Kompressor so aus dem Weg bewegt wird, daß der Motor ungehindert rein kommt. Dann Kompressor am Motor festschrauben und gut.
 
Was aber doch schon so sein müsste wenn kein Motor drin ist, aber der Kompressor noch drin, also wohl angeschlossen ist. =:-0
 
Du müsstest bitte schon etwas genauer erzählen, was du vorhast.
Wenn die AC bisher funktionierte, dann so wie erik schrieb.
Wenn die Anlage instandgesetzt werden muss, dann wäre interessant zu wissen warum sie ud was nicht mehr funktionierte. Einfach kein Kältemittel mehr drin? Dann stellt sich die Frage, ob sie zwar dicht, aber einfach zu lange nicht mehr aufgefüllt worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ein Leck suchen - das geht an einer außer Betrieb befindlichen Anlage nur durch Sichtkontrolle, bei der man aber nur grobe Schäden entdeckt. Für Detektion kleinerer Lecks muss die Anlage erstmal entleert, mit Formiergas geprüft werden - das ist Sache für eine Klimawerkstatt.
Ansonsten, bei bekannten Vorschäden: das/die betroffene(n) Teil(e) ersetzen. Auch dazu muss aber ggf. restliches Gas erstmal abgesaugt werden - an einem Auto ohne Motor wird das schwierig, das Auto zu einem Klimabetrieb zu bringen...
Also, ein genauer Rat ist schlecht zu geben ohne mehr zu wissen.
 
Ich glaube der te ist irgendwie auf der falschen Baustelle.
Denke der verwechselt den klima komp. Mit etwas anderem.
 
War stressig die letzten Monate... Ich meinte den Klimakompressor im Motorraum. Hab einen Saab 93 Bj 2002, der 2015 mit Motorschaden liegen geblieben ist & nun einen "neuen" Motor drin. Der Kompressor konnte ohne Probleme drin bleiben, aber ich hab nun ein anderes Problem...
Der Motor wird warm...richtig warm bei einer Geschwindigkeit über 100km/h bergauf. Sobald ich auf der Bahn bin muss ich die Lüftung auf Max stellen. Thermostat ging im Topf ohne probleme auf... gibt es dazu schon einen Threat? Jemand einen Tipp?
 
Kühler zu? Wasserpumpe? Lüfter läuft? Systematisch absuchen. Im schlechtesten Fall auch Kopfdichtung...
 
Sobald ich die Lüftung auf max habe geht die Temperatur sofort runter.
Wie merke ich, dass der Kühler zu ist, oder die Wasserpumpe ein weg hat?
Lüfter läuft nach ein paar Minuten ab ca 90grad...
Inwiefern dich Kopfdichtung?
 
  • Danke
Danke: MM
Am besten lass das mal von einer kompetenten Werkstatt prüfen.
 
Noch mal mit meinen Möglichkeiten ausgedrückt:

Die Temperatur der Kühlflüssigkeit hat nichts mit einen intakten / defekten Klimakompressor zu tun.

Wenn der Motor richtig heiss wird, wie stellst du das fest? Anzeige?

Und wie hast du das Thermostat zum großen Kühlkreislauf überprüft? Soll ja funktionieren…..

Wie sieht das Wasser im Vorratsbehälter aus?
Welches Mischungsverhältnis hast du?

Bleibt die Temperatur konstant wenn du keine Berge rauf fährst? Und dann wegen dem nachlaufenden Kühler, hast du den Motor mal auslesen lassen?

Viele Fragen, vielleicht kommen wir dem Mangel näher….
 
Fahr dich mal ohne den Thermostat. Vielleicht ist der Falsche drin, oder die Öffnungstemperatur stimmt nicht mehr.
 
@W-immer Das die beiden nichts miteinander zu tun haben dachte ich mir, danke für die Bestätigung :)
Über die Anzeige im Cockpit. Die Nadel wandert dann Richtung roten Bereich, ich mach die Heizung auf max & die Nadel geht in die Mitte.

Ich hab das augebaute Thermostat zu Hause in einen Topf mit Wasser getan, auf den Herd gestellt & das Wasser kochen lassen. Es ging auf & wieder zu.

Wie das Kühlwasser aussieht schau ich gleich... kann auch gerne ein Foto machen. Denke du willst wissen, ob es ölig aussieht, oder?
1:1 mit G48 Mischverhältnis.

Die Temperatur bleibt konstant. Habe dann aber die Heizung auf max, weil mir das zu heiß ist wenn die Nadel Richtung roten Bereich geht.
Hatte ich am Samstag ausgelesen. Zeigt mir nur die Fehler P1312, P1334 & P0340

@joerg augustin Wurde mir auch schon empfohlen. Wollte den gleich mal ausbauen & dann schauen, was passiert.
 
Zu P1312 und P1334 gibt es hier im Forum diverse Beiträge / Threads. Meistens lag es an der DI-Zündkassette.
 
Wenn es nicht so eine elends Arbeit wäre den Hauptkühler mal eben auszubauen.

Thermostat ist richtig rum eingebaut? Wasserpumpe hat noch alle Flügel und das Flügelrad sitzt noch fest auf der Welle, auch wenn heiß?
 
Wie sieht es auf mit den Sensoren? Oben der CTS 15393755
Linke Seite am Motorblock der Sensor, Kühlmitteltemperatur Sensor für Lüfter etc.(OEM 9182205)

Bin zwar nicht der Spezialist . Aber bei meinen elektronikfreien Oldies war es i.d. Regel immer die Zylinderkopfdichtung.
 
Problem war schnell gefunden... ich hab das Thermostat des falschen Motors zu Hause im Topf getestet.... habe das vom defekten Motor getestet & NICHT den vom "neuen" Motor. Gott bin ich dämlich! Problem ist also gelöst, neues Thermostat ist eingebaut & der Wagen läuft super sauber *grins

Sorry für das Theater...
 
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