Klima Elektrikfehler finden. Drehzahl geht hoch, Lüfter springt an. Kompressor nicht.

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe bei meinem gerade erst gekauften T16S den Trockner gewechselt und die Klima befüllen lassen. Das System ist auch dicht. Doch leider springt der Kompressor nur an, wenn man ihm direkt 12V gibt. Dann kühlt das System auch. Der Druckschalter am Trockner ist auch ok und den Schalter im Innenraum habe ich heute gegen einen gebrauchten getauscht, da der alte offensichtlich einen Wackler hatte. Wenn man den Schalter für die Klima betätigt, passiert nämlich folgendes: die Drehzahl geht merklich hoch und der Zusatzlüfter springt an. Wenn der Wagen noch kalt ist, geht dann die Drehzahl sogar bis 2K U/min hoch. Ist das schön ein klarer Hinweis auf einen bekannten Fehler?

Schöne Grüße
Sven

Da würde ich erstmal das Relais im Sicherungskasten verdächtigen.

Weißt du zufällig an welchen Pins ich das überbrücken kann?

Mein Verdacht liegt beim Kompressor. Wäre Sicherung/Relais kaputt hätten Lüfter 2 und Zusatzluftschieberventil keinen Strom. Riemen für Kompressor geprüft?

Wenn es aber doch Kühlung gibt wenn der Kompressor direkt angesteuert wird? Das ist ja nicht logisch. Die Verbindung vom Relais zum Kompressor muß natürlich auch überprüft werden. Ich suche mal nach einem Schaltplan...

Hallo,
ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, dass es tatsächlich das Zeitrelais war. Hab's bei ebay.com für knapp 40,- USD gekauft.
Jetzt geht wieder alles und die Klima kühlt richtig gut. nur das Birnchen im Schalter geht nicht.
Schöne Grüße
Sven

... Ist denn der alte Schalter wirklich defekt? Probier ihn doch noch Mal aus. Kann man das Birnchen in den Schaltern eigentlich wechseln? Das habe ich mich schon hin und wieder gefragt.

Theoretisch ja, irgendwo gibt es auch ne Anleitung - bin leider daran gescheitert aus Angst dass da was bricht. Habe auch an einem defekten Schalter "geübt" ist mir aber nicht gelungen dass Ding zu öffnen........ich schaffe es nicht richtig den Schraubenzieger bei diesen "weißen Ding" genau anzusetzen :frown:

Zurück
Oben