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Moin alle zusammen,
ich habe bei meinem 9-3 II 2006 SC (150ps Automatik) seit langem das Problem, dass nach etwas Nutzung die Klimaluft nur noch „schwer“ durch die Lüftung kommt, als würde man die Rohre nach und nach verengen. So würde ich das beschreiben Die Luft ist dennoch (je nach Einstellung) warm/kalt.
Wenn ich AC-OFF betätige, dann kommt nach etwas Zeit wieder mehr Luft in den Innenraum, aber dafür ist die Gesamtluft im Innenraum sehr stickig.
Als ich im laufenden Betrieb die Motorhaube aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass die „Klimarohre“ (so würde ich es nennen, geht vom Radiator in den Innenraum) wirklich doll einfrieren. An dem Punkt, wo das Rohr in den Innenraum führt, bildet sich teilweise eine große Menge eines Eisklumpens.
Im fehlerspeicher konnte ich nichts auslesen.
Mit meinem Großen habe ich darüber diskutiert und er ist felsenfest der Meinung, dass es am Thermostat samt Temperatursensor liegt. Diesen habe wir vor ca 1 1/2 getauscht, da der Motorkühlung zu jedem Zeitpunkt vollständig aufgedreht hat und der Motor gar nicht warm werden konnte.
Ist so ein Phänomen bekannt? Woran könnte das liegen? Eventuell merkt man, dass ich Laie bin und kein durchgelernter KFZler
Falls irgendwelche weiteren Infos nötig sind, dann stelle die selbstverständlich zur Verfügung!
Viele Grüße
ich habe bei meinem 9-3 II 2006 SC (150ps Automatik) seit langem das Problem, dass nach etwas Nutzung die Klimaluft nur noch „schwer“ durch die Lüftung kommt, als würde man die Rohre nach und nach verengen. So würde ich das beschreiben Die Luft ist dennoch (je nach Einstellung) warm/kalt.
Wenn ich AC-OFF betätige, dann kommt nach etwas Zeit wieder mehr Luft in den Innenraum, aber dafür ist die Gesamtluft im Innenraum sehr stickig.
Als ich im laufenden Betrieb die Motorhaube aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass die „Klimarohre“ (so würde ich es nennen, geht vom Radiator in den Innenraum) wirklich doll einfrieren. An dem Punkt, wo das Rohr in den Innenraum führt, bildet sich teilweise eine große Menge eines Eisklumpens.
Im fehlerspeicher konnte ich nichts auslesen.
Mit meinem Großen habe ich darüber diskutiert und er ist felsenfest der Meinung, dass es am Thermostat samt Temperatursensor liegt. Diesen habe wir vor ca 1 1/2 getauscht, da der Motorkühlung zu jedem Zeitpunkt vollständig aufgedreht hat und der Motor gar nicht warm werden konnte.
Ist so ein Phänomen bekannt? Woran könnte das liegen? Eventuell merkt man, dass ich Laie bin und kein durchgelernter KFZler
Falls irgendwelche weiteren Infos nötig sind, dann stelle die selbstverständlich zur Verfügung!
Viele Grüße