Klima funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert?

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
heute bei gut über 20° hat mir die Klima den Dienst verweigert. War im Berufsverkehr und hatte überwiegend an den Ampeln und im Stau gewartet. Außenthermometer 40°. Jedoch keine Kühlwasserprobleme. Will heißen, Lüftermoter sprang bei Bedarf selbsttätig an. Nur was kann das sein?! Die Klima blies irgendwann nur noch Außenluft rein, trotz "Auto". Später, nachdem das Fahrzeug geparkt hatte, war die Kühlautomatik wieder richtig schön kalt. Eigentlich sollte doch gerade im Hochsommer, was heute definitiv nicht der Fall war, die Kühlung überwiegend an sein. Kälte wurde erst kürzlich gewartet..

Und was ist eigentlich von dem Sanden-Klimakompressor von ebay für 278 Euroleins zu halten? http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...I+Sanden+Kompressor&_sacat=See-All-Categories Nur mal zum Vergleich, bei Skandix werden dafür 1,2 k€ aufgerufen..http://www.skandix.de/de/suche/?q=klimakompressor
 
Wahrscheinliche Ursache wurde gerade vor kurzem erst hier diskutiert:http://www.saab-cars.de/9000/43061-acc-relais-drucksensor-2.html#post810210 Würde also auch als erstes mal nach diesem Relais schauen. Da sind bestimmt die Kontakte abgebrannt! Ist eine immer wieder gern genommene Fehlerursache, denn das ist einfach ein Verschleißteil. Und ist auch ganz schnell auszutauschen, sitzt ja sehr gut zugänglich im Motorraum in der Plastikbox neben der Batterie.
 
Bei geht - geht nicht tippe ich allerdings weniger auf das Relais, als entweder auf einen grottigen Stekcerkontakt, einen grenzwertigen Abstand an der Riemenscheibenkupplung, oder auch grenzwertigen Druck im System.
 
Nach meinen Erfahrungen kann, gerade auch nach Klima-wartung, als erster Verdacht (kühlt bei Kälte, nicht bei Wärme), Kältemittel fehlen, sei es durch fehlerhaftes Befüllen (ein Kältemittel-Füllautomat denkt nicht, kann aber vielfältig falsch bedient werden), fehlerhafte Ventile im Kältekreislauf (incl. Überdruckventil) etc. .
Also erst mal beim Wartungsdienst reklamieren und ggf. an dessen Kulanz appellieren!
Die andern Fehler, sollten sie es denn sein, würden dann auch mit entdeckt.

Übrigens:
Mein (dann doch nicht notwendiger, siehe oben) Kältekompressor hätte beim Klima-fachbetrieb (mit mehr Vertrauen in dessen Garantie) vom Großhändler nur noch wenige € mehr als im Internet gekostet, nachdem ich ihn statt Listenpreis auf den Internet-Anbieter aufmerksam machte.
 
Hatte ich auch schon mal hier erfolgreich lösen lassen - die Tipps waren goldrichtig (Distanz an Klimamagnetkupplung - Unterlegscheiben entfernen - wenn ich mich richtig erinnere)
 
ist das:
95724-klima-funktioniert-funktioniert-nicht-funktioniert-dings.jpg
der Außentemperaturfühler? Für 'nen Föntest is nun schon bissi spät :rolleyes: Im EPC habe ich für meinen 9kCS nichts gefunden. Bei anderen Modellen ist das auf der Fahrerseite, also links in Fahrtrichtung. Bei mir ist das Teil in Fahrtrichtung rechts. So gesehen unweit des Turbo. Ist es so, dass die Klima mit der Außentemperatur gekoppelt ist und dann bei leicht über "Normtemperatur" vorsorglich abschaltet??? Wenn ich immer wieder an roten Ampeln rumstehe und es sind draußen ab 25°C, dann zeigt mein Bordcomputer so nach 20 min Zuckelei im Stadtverkehr 40°C für draußen an? Kann das denn wirklich sein, dass ein Schwedenklima schon bei diesen Temperaturen nicht mehr arbeiten soll? Die Frage ist ehrlich gemeint. So in etwa Werkstattauskunft..
 

Anhänge

  • DINGS.JPG
    DINGS.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 105
Kurze Frage, die zum Titel, wohl aber nicht ganz zum Problem des Threaderstellers passt:

Habe heute mal meinen Kompressor bei einer Außentemperatur von ca. 26°C beobachtet. Einstellung "Auto" mit 22°C. Ist es normal, dass die Magnetkupplung nicht dauerhaft einkuppelt, sondern der Kompressor nur für etwa 30sec kühlt, dann wieder für eine ähnliche Zeitspanne auskuppelt? So geht es dann immer weiter...
 
@ Trizz
Völlig normal, das.

Vizilo
 
@sabchn: Das die Klima bei hohen Temperaturen aussteigt, dass kann schon mal passieren - ist mri so vor rd. einem Jahr passiert - echte 35° und dann noch stopNgo auf der Stadtautobahn - plötzlich wurde es auch innen warm... später als sich der Stau auflöste, und wieder Fahrtwind an die Kühler/Kondensatoren kam, aktivierte sich die Klima wieder...

So eine Klimaanlage hat sowohl einen unter als auch einen Überdruckschalter - beide verhindern, dass im Fehlerfalle schlimemres passiert. Der mittlere Druck im System ist abhängig von der Füllmenge, und den Umgebungstemperaturen. Jetzt kann es natürlich sein, dass eine gut gefüllte Klima bei hohen Temperaturen früher aussteigt, als eine am letzten Limit gefüllte Anlage.
Allerdings sollte bei 25° das noch nciht auftreten...
 
@sabchn: So eine Klimaanlage hat sowohl einen unter als auch einen Überdruckschalter - beide verhindern, dass im Fehlerfalle schlimemres passiert. Der mittlere Druck im System ist abhängig von der Füllmenge, und den Umgebungstemperaturen. Jetzt kann es natürlich sein, dass eine gut gefüllte Klima bei hohen Temperaturen früher aussteigt, als eine am letzten Limit gefüllte Anlage.
Allerdings sollte bei 25° das noch nciht auftreten...
Wenn ich mich recht erinnere, kann ein Klima-Lüfter über die Temperatur oder über Druck gesteuert werden. Die Drucksteuerung ist wohl die gängige Methode. Nun steht da noch die Werkstattinfo, die Klima sei auch über die Außentemperatur (aus)geregelt. Weiß jemand ob das zutrifft? Habe heute den Haartrockner-Versuch gemacht. Von außen durch das Gitter (neben dem Nebelscheinwerfer) reingepustet und nach geraumer Zeit von 17°C bis auf 21°C erhöht. Motor usw. natürlich aus. Ich glaube nun das dings.jpg ist der Außenfühler. Vorstellen kann ich mir, dass wenn dass Flammrohr und gegebenfalls noch der Turbo ordentlich einheizt.. :redface: Könnte dies das Problem verstärken? Bei mir befindet sich dieser ominöse Außenfühler nämlich auf der Turbo/Downpipe-Seite. Er solle doch wohl auf der anderen, auf der Fahrerseite positioniert sein. Wenn ich dazu mal so unwissend fragen darf, ist das Kabel zum Fühler nur eine simple Drahtstrippe oder doch komplizierter "gestrickt"? I.e., kann ich plumperweise das Drähtchen durchschneiden und mit normalem flexiblem isolierten Draht verlängern? Ich trage mich mit dem Gedanken den Draht auf die andere Seite zu verlängern. Prüfen würde ich vorab noch wie warm sich das warm gefahren in den jeweiligen Ecken anfühlt.

Kann es überhaupt sein, das das Klima eines Mittelklassewagens derart unterdimensioniert ist? In der Klimatechnik erkennt man die Anbieter des "mittleren Preissegments", will heißen die Ramschklasse, schon mal daran, dass die Kühlleistung bei Normwert 32°C genannt wird. Seriöse Hersteller beziehen sich auf die Japanische Industrienorm JIS mit Auslegungstemperatur von 35°C. Sollte die Saab-Klima gar nur für 32°C ausgelegt sein, dann wär' das doch wohl einfach nur A...kram, hm :frown:
 
Nö - also die Klimanlage im 9k ist bislang die leistungsfähigste, die ich im PKW Bereich je erleben durfte...
 
Nö - also die Klimanlage im 9k ist bislang die leistungsfähigste, die ich im PKW Bereich je erleben durfte...

Kann ich nur unterschreiben, bis vor Kurzem hatten wir 2 9K , im AERO war die Anlage frisch gewartet, im CSE nicht, den Unterschied merkt man aber sowas von...
Im AERO hatten wir allerdings auch jüngst den Stellmotor tauschen müssen, der zwischen Innen- und Außenluft umschaltet. Symptom war hier allerdings beschlagene Scheiben im Frühjahr und leicht muffiger Geruch. Klappe war wohl duaerhaft fast zu. Frag doch mal ob bei der letzten Wartung ein Kontrastmittel mit in den Kreislauf gegeben wurde, eventuell gibt es ja auch irgendwo ein Leck.
Sollte kein Saab Autohaus in der Nähe sein, haben wir gute Erfahrung mit Bosch Klimadiensten (PB) gemacht, die hatten unseren CV umgerüstet.
 
Nö - also die Klimanlage im 9k ist bislang die leistungsfähigste, die ich im PKW Bereich je erleben durfte...

Das ist richtig. Gut funktionierend kühlt die brutal gut (sollte man daher nicht auf 18° einstellen, dann wird wirklich schattig).....
 
Wurde die Ursache gefunden? Unser CSE hat heute eine Wartung bekommen, statt 950g waren nur noch 345g drin, der Meister checkte auch gleich noch von sich aus das Relais. Sprich er prokelte es mit Schraubendreher auf, und tauschte es dann auch sicherheitshalber aus.
 
Wurde die Ursache gefunden?

heute beim Bosch-Service prüfen lassen. Statt 950 g waren's nur noch 600 g. Habe Befüllung mit Kontrastmittel gewählt. Jetzt soll der Hobel erst mal rollen. Werde gelegentlich die Dichtheit prüfen lassen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben