klima geht- aber nur bei kälte von anfang an

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16. März 2007
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Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
hallo forum, wenn man schonmal dabei ist, dann doch noch diese frage- kann hier nichts vergleichbares dazu finden.
saab 9 3, 98er 2.2 tid se: die automatik klima funktioniert nur beinahe einwandfrei: seit es morgens in aachen schon mal herbstliche 15 grad sind auf dem weg zur arbeit und ich die klima auf 22 oder 23 schön warme grad einstelle, dann aber nach einigen minuten oder einiger zeit auf kühle 18 grad herunterregeln möchte, ist dieses nicht mehr möglich. dieses beobachte ich regelmäßig, d.h. es gibt keine ausnahme hierbei: einmal richtig warm, ist keine anschließende herunterkühlung mehr möglich. es kommt dann lauwarme luft, als gäbe es keine klima an board. lasse ich die klima von fahrtbeginn an kühlen, bleibt es kühl: auch stundenlang. hat jemand eine erklärung? würde dieses gerne vor dem herbst/winter beheben lassen: klimaservice wurde im frühjahr gemacht- und wie gesagt: kühlen geht ja schon... danke für ideen!
 
Hi

was hast du denn schon geprüft? Ist Klüssigkeit mit Leckindikator verwendet worden? Schon mal gesucht? Schaltet die Kupplung vom Kompressor?

Mein erster Gedanke war, dass im warmen Zustand zu viel von der zu wenigen Kühlflüssigkeit schon verdampft ist, so dass der Kompressor nicht mehr in Gang kommt. Aber dass müsste dann nach einem Ausschalten (der läuft ja IMHO bei ACC ein auch nicht permanent), auch wieder passieren. Kannst du sie denn wenn sie funktioniert ausschalten und nach ein paar Minuten wieder ein? Oder dann auch keine Chance mehr?

Flemming
 
also..

klimaservice ergab 1., dass noch ausreichend kühlflüssigkeit vorhanden war, dieses aber ausgetauscht wurde. 2. wurde mittels markierzusatz auf lecks überprüft: alles dicht. wenn ich sie nur kühlen lasse, dann ausstelle und wieder starte, geht sie einwandfrei. auch die kalibrierung im zuge des services lief fehlerfrei, es wir d auch keinerlei fehlercode ausgegeben. ich bin ratlos, der freundliche auch...
 
Habe ein ganz ähnliches Problem bei meinem 9000 Aero: Wenn ich die Temperatur der Klimaautomatik mal über den Bereich in dem sie kühlt gestellt habe und dann später wieder runter regle, dann springt der Kompressor nicht mehr an und die Anlage kühlt somit nicht mehr. Die Klima bleibt dabei im Automatik-Modus und geht nicht in den ECO Modus oder so...
Als Beispiel; die Anlage kühlt bei eingestellten 21 Grad, stelle ich dann hoch auf 26 Grad, und gehe später zurück auf 21 Grad, springt der Kompressor eben nicht mehr an.

Nach dem Ausschalten der Zündung und etwas warten geht dann aber alles wieder und die Klima kühlt einwandfrei...
Fehlercodes werden auch bei mir keine ausgegeben.
 
Hi ihr

was ergibt denn die Messung an der Kupplung? Die Frage ist ja, ob es sich um ein elektrisches (bzw. Software) oder thermodynamisches/mechanisches Problem handelt.

Flemming
 
Müsste denn zumindest die Lüftung (bei Stellung Auto) dann nicht auf Hochtouren laufen, aber statt der geforderten 21 C° nur Aussentemperatur reinblasen? Wenn ein mechanisches Problem am Kompressor vorläge müsste dann aber doch über die nicht zu erreichende eingestellte Temperatur eine Fehlermeldung kommen? Wie schaut es mit den Temperaturfühlern im Innenraum aus? Liefern sie die richtigen Werte?
 
mach mal den Temperaturfühler an der Seite des Zylinderkopfes neu....
 
Hi

wie hängt denn das beim 9-3 zusammen? Oder anders gefragt, was misst der?

Ach, es macht doch immer Spaß wie ein Autokonstrukteur beim Kosten sparen zu denken --- um die Ecke :smile:.

CU
Flemming
 
Müsste denn zumindest die Lüftung (bei Stellung Auto) dann nicht auf Hochtouren laufen, aber statt der geforderten 21 C° nur Aussentemperatur reinblasen?
Genau so ist es.

Wie schaut es mit den Temperaturfühlern im Innenraum aus? Liefern sie die richtigen Werte?
Wie könnte ich das prüfen?

mach mal den Temperaturfühler an der Seite des Zylinderkopfes neu....
Hmm, nun wird's sehr spannend. Wie hängt dieses Bauteil mit der Klima zusammen?
Bei mir ist das Teil tatsächlich seit etwa 2 Wochen defekt und zeigt entweder nix mehr an oder die Anzeige im Tacho geht mal hoch, mal runter.
Habe gerade heute Mittag das Ersatzteil geholt und werde es am Sonntag einbauen...
 
Hallo!
Die Kühlwassertemperatur ist eine von mehreren Regelgrößen,welche die Klimaautomatik braucht um die korrekte Innenraumtemperatur einzustellen.
Gruß,Thomas
 
Hm, eigentlich klar, für den Heizradiator in der Lüftung. Ich hatte vermutet, dass die nur die Austrittstemp. regeln. Na ja, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist es besser so gut wie möglich vor zu steuern.

Zeigt mal wieder, dass es sinnvoll ist, alle Probleme, die gerade anstehen, mit zu beschreiben, auch wenn man erst mal keinen Zusammenhang erkennen kann.

CU
Flemming
 
Na toll, sowas liebe ich, heute abend den neuen Temperatursensor reingefummelt, angeschlossen, etwas rumgefahren: Keine Regung, der Zeiger bleibt unten. :mad:
Später ist er dann etwas mal hoch und runter gezuckelt. Bevorzugt beim Fahren auf einer schlechten, holprigen Strasse. Eigentlich alles so wie vorher.
Arrrg, bin grad echt genervt! asdf
Das heisst ja nun wohl, dass was am Kabelbaum defekt ist, Kablebruch oder so.
Denn nur die Anzeige im Armaturenbrett wird wohl nicht spinnen, denn sonst hätte wohl die Klima auch nicht rumgezickt.

Was nun? Kann die Saab Werkstatt sowas wie einen Kabelbruch zum Sensor mit dem TECH auslesen?
 
Hi

Und dann? Für den Wagen sieht ein defekter Sensor (Kontakte Offen) doch genauso aus wie ein Kabelbruch.

Alternativ könnte es auch ein Masseschluss sein. Ich Habe nur leider keinen Schaltplan zum 9-3. Was für eine Spannung liegt an dem Stecker an? Im gestecketen und im abgezogenen Zustand?

Flemming
 
Alternativ könnte es auch ein Masseschluss sein. Ich Habe nur leider keinen Schaltplan zum 9-3. Was für eine Spannung liegt an dem Stecker an? Im gestecketen und im abgezogenen Zustand?
Werd ich ausmessen. Fahre am Freitag für eine Woche weg, vorher komm ich nicht dazu, mal nachzumessen, da meine (Bastel-) Garage am anderen Ende der Stadt liegt. Melde mich danach wieder...
 
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