Klima - Geruch - Innentemperatursensor

Danke
13
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo Freunde, bei meinem 9-5 2.0Lt, hatte ich vor einiger Zeit
bei Waeco Klima nachfüllen und überprüfen lassen. 750g nachge
füllt und keine Fehler enddeckt.

Klima arbeitet schubweise, dh 10 Minuten schön kalt, dann wird
es feucht und wärmer, gleichzeitig kommt ein komischer Geruch,
muffig, richt nicht nach Frostschutzmittel, hab auch keinen Wasser
verlust. und dann wieder von vorne. Total verrückt. oder ist der
Innenraumfileter verseucht.
.
Die Klimapixel haben sich weitgehend verabschiedet, durch drücken
weiss ich dass ich bei 17°C gelandet bin.
.
die klappen funktionieren gut, da sind keine fehler.
.
Wenn technisch alles ok, so die Werkstatt, kann es vielleicht am
Innenraumsensor liegen.
.
hat jemand die selben Symptome vielleicht? ich danke allen im
voraus für Abhilfe

Gruß aus Frankfurt.

schaltet also regelmäßig ab ... nimm die rechnung und deine fehlerbeschreibung und fahre noch mal zu waeco, sollen entweder ihren job richtig machen, und/oder den fehler entdecken :smile:

ja danke Alex, das habe ich auch vor, nur persönlich wollte ich irgendwo wissen was
die Ursache / en sein können. Denn wegen dieser Symptome ging ich ja auch zu Waeco
die haben 400g herausgepumpt, vacuum raus und rein und wieder befüllt. ich stand
daneben 1 Stunde lang. dann prüften die und sagten "Glückwunsch" und aufwiedersehen.

naja, grund für abschalten gibt es diverse, z.b.:
drucksensor, zu wenig druck im system (oder fehlerhafter sensor)
frostsensor, schützt vor vereisen der anlage (oder fehlerhafter sensor)

hast du mal auf MIN gestellt und voll aufgedreht und im stand laufen lassen, da muss die anlage konstant durchlaufen ...

und natürlich nicht falsch verstehen, der kompressor arbeitet natürlich nicht permanent durch, aber die von dir beschriebenen symptome deuten schon auf einen fehler hin, weil der klima-kondensator abschaltet und dadurch die warme brühe erzeugt. (oder der kondensator ist hinüber)

Danke Alex, interessanterweise ist so, dass er im gerade von dir angesprochenem
Lauf im Stand er wesentlich besser kühlt, bei voll MIN und auch Hochtouren, also
kontinuirlich gut. Bei Fahren ändert es sich dann, erstmal geht Temp., hoch und
ein Geruch/Gestank kommt auf. Das Waeco-Gerät so wie ein Kühlschrank, hat alles
automatisch durchgetestet, alles rausgesaugt, Vacuumprüfung, Volldruck-Prüfung
und schliesslich 750g aufgefüllt. Kein Gasverlust, kein Loch, schien alles in Ordnung.
Die Leute prüften per Hand an der Düse im Stand und es war deutlich kühl. Leider
nur dass dieser Betrieb in Bayern war und ich bin in Frankfurt, so komme ich da nicht
wieder so bald hin. Deshalb möchte ich den Fehler so gut es geht einkreisen und
dann gezielt jemanden ansprechen. Vielen Dank

hast du mal im stand bei erhöhter drehzahl geprüft wie er sich verhält ... vielleicht ja zu viel druck im system das er auch wiederum abschaltet ... vielleicht hat ja jemand der 9.5.kundigen mal die füllwerte gemäß werkstatthandbuch?

prüfe ich morgen gleich, zeit ist ja ideal. Füllwerte am Waeco - Automaten waren 750g , das habe
ich auch am pc der vernetzt ware und die haben meinen 9-5 genau identifiziert und dann gemacht.
alles schien sehr seriös usw., aber vielleicht liegt der fehler ja woanders. danke

Gegen den müffelnden Geruch hilft nur eine vernünftige Klimaanlagen Desinfektion, die nicht für 9,90 Euro (ATU) zu haben ist. Also Dose auf und ACC auf Umluft reicht nicht. Im Bekanntenkreis habe ich schon übelst süsslich duftende ACCs erlebt... Ich suche momentan auch noch nach einer vernünftigen Methode. Das SZ Dortmund arbeitet wohl mit einer Desinfektion per Ultraschall für 60 Euro. Lt. Allergie- und Asthmabund soll wohl Contra-Sept das beste Ergebnis liefern (Im Netz ein Testbericht und Vertragspartner). Mein Händler ruft dafür allerdings auch 99 Euro auf...

Auf jeden Fall solltest Du aber schon mal den Innenraumfilter wechseln. Die Anleitung hierzu findest Du hier mit der Forensuche, wenn nicht nochmal nachfragen, dann maile ich sie Dir. Unbedingt den Bereich im Filtergehäuse gründlich reinigen, also nicht nur aussaugen. In der hintersten Ecke sammelt sich der Gammel !

Innenraumfilter, da hatte ich einen leisen Verdacht, bei einem früheren 9000cc als ich die Platte rausgeholt
hatte musste ich fast kotzen, da war alles drin, neben Schimmel und klebrige Sachen und Teile von "Vögeln"
und auch Reste von Nüssen, wohl Eihörnchen gewesen. Nur bei dem 9-5 weiss nicht wo der Filter steckt,
angeblich igendwo vom Fussraum aus zu tauschen.

Handschufach raus, dann vorne die Klappe seitlich im Klimakasten entfernen, da steckt der Filter.

Aber nicht nur ausklopfen :biggrin: Da muss ein neuer rein ! Darauf achten, dass dieser auch gleich einen neuen Schaumstoffbalken mit zwei Aussparungen für die Klimaleitungen besitzt. Die billigen Nachbauten bei ebay haben diese nämlich nicht.

Bebilderte Anleitung in englischer Sprache, auf einem Bild sind auch die Valeo Referenznummern zu sehen :

http://photo.platonoff.com/Auto/20060901.Saab_9-5_Cabin_Filter/

Ach ja : und beim Zusammenbauen darauf achten, dass der flexible Schlauch fest auf dem Klimakasten und dem Anschluss am Handschuhfach sitzt - der rutscht gerne herunter und dann kühlt das Fach nicht mehr...

Oh danke , diese Seite ist wirklich toll, auch die anderen
posts sind eindeutig. Schritt um Schritt. Berichte über
meine hoffentlich erfolgreiche Arbiet

Zurück
Oben