Klima kaputt???

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

habe seit gestern Probleme mit meiner Innenraum-Klimatisierung. Ich fahre einen 94er 9000 Turbo 2,3 mit ACC also Klimaautomatik.

Das Problem: die Klimaanlage liefert je nach Witterung zwar kalte oder warme Luft (merkt man wenn man die Hand an die Lüftungsschlitze hält), allerdings ohne diese fest 'rauszublasen. Fährt man derzeit mit 120km/h über die Autobahn ist alles OK, da die kalte Luft mit Hilfe des Fahrtwindes in den Innenraum gelangt. Steht man jedoch im Stau muss man schwitzen.

Normalerweise sollte die Klimaautomatik bei warmem Wetter mit hoher Gebläsedrekzahl starten und nach erreichen der eingestellten Temperatur runterregeln.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegt. Die Sicherungen sind jedenfalls in Ordnung. Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann? Bin Laie habe aber keine zwei linken Hände. Also bitte ggf. etwas genauer erklären.

Gruß,

Andreas
 
Kann man das Gebläse denn manuell hochregeln? Falls nicht ist wohl der Gebläsemotor hin.
 
Hallo,

prüfe doch auch mal den Innenraumfilter, kenne ähnliches Problem von Mercedes ML her, dort sind die Filter oft so zugesetzt, daß selbst bei höchster Lüfterdrehzahl fast keine Luft raus kommt, ist nur eine Vermutung von mir.

MFG

Daniel
 
Hab ich schon, trotzdem Danke für den Tipp. Scheint so zu sein, dass sich echt der Gebläsemotor verabschiedet Momentan läuft er wieder. Manchmal macht's quiquiquiquiquiqui - klingt nach einem Lager. Humpf. Ich warte jetzt erst mal ab.

Wo fährst Du denn in die Werkstatt? Grun in Strassen, Kremer in Mersch oder Herz in Trier, oder Quirin in Nalbach oder oder...? Würde mich mal interessieren, ob Du mit jemandem gute Erfahrungen gemacht hast. Kennst Du auch diesen Siebenborn in Nagem? Ist wohl ein ehemaliger Kremer-Mech, der in der eigenen Garage werkelt.

Ciao, Andreas



Daniel9000CSE schrieb:
Hallo,

prüfe doch auch mal den Innenraumfilter, kenne ähnliches Problem von Mercedes ML her, dort sind die Filter oft so zugesetzt, daß selbst bei höchster Lüfterdrehzahl fast keine Luft raus kommt, ist nur eine Vermutung von mir.

MFG

Daniel
 
Hallo

Das hört sich doch nach dem Gebläsemotor (wird wohl teuer).
Zur Werkstatt: mein Vater (900 I GLS, zum Schluß +-360000km) fuhr immer zum Grün in Strassen, waren immer zufrieden, das war aber vor -+ 5 Jahren (zur Zeit kein Saab) wies heute ist kann ich nicht sagen, über den Quirin in Nalbach hab ich meinen 9000 CSE (mein erster Saab, siehe anderen Beitag hier im Forum "Neuling") gekauft, war am letzten Freitag Abend bei ihm und hätte bis 20.00 vorbei kommen können um das Auto zu sehen, schließlich bin ich erst nach 20.00 gegeangen. Erster Eindruck war sehr positiv, nett und freundlich, der bringt das Auto sogar zu mir nach Hause, muss es nicht mal abholen (das nenne ich Kundenservice). Sieht zwar ein wenig nach Schlachtfeld bei ihm vor der Werkstatt aus, aber der Meister macht einen guten Eindruck. Ich bin selbst KFZ-Mechaniker, also wird meiner wohl mehr meine eigene Garage sehen als eine Saab-Vertretung.Wenns Probleme gibt würde ich wohl eher dazu neigen zum Quirin in Nalbach zu fahren, machte einen guten Eindruck, das liegt wohl daran, daß es eine relativ kleine Werkstatt ist (ich selbst arbeite im Vergleich dazu in einem MEGAMONSTERLADEN) und dort alles persönlicher zugeht.

Diesen Siebenborn in Nagem kenne ich nicht.
 
moin,

habe seit kurzem auch das problem, dass der innenraumlüfter manchmal nicht losläuft... :(

mein schrauber riet mir das in einer saab-werkstatt machen zu lassen, die sich damit auskennen - ist anscheinend ne sch**ss arbeit.... und er sagte noch 'hol dir auf jeden fall nen kostenvoranschlag'... :(

hat hier jemand preisliche erfahrungswerte - austausch innenraum-lüfter beim 9000cc mit klima?

ausserdem: wenn der lüfter ausgetauscht werden muss - was bieten sich da noch für arbeiten an, die man in dem zug gleich mit machen lassen sollte?

und, ich wollte mich als erstes mal an Gaworski in HH wenden, hat jemand erfahrung mit denen? bei Wedde und Gasparatos scheint wohl alles etwas teurer zu sein?


oder ansonsten empfehlungen, zu welcher werkstatt ich im 'drei-städte-eck' HH-HB-H hin könnte?


grüße,
ingmar
 
Arbeitszeit eines guten SaabSchraubers ca. 4 Stunden-wenn jeder Handgriff sitzt-ansonsten haben manche schon 12 und mehr Stunden in Eigenarbeit damit verbracht, manche haben auch aufgegeben. Gleichzeitig bitte den Wärmetauscher ersetzen - das drängt sich natürlich auf. Schlimm und noch teurer wird es, wenn der Motor irgendwie hängenbleibt (und das passiert nicht selten hat mir mein Schrauber erzählt) und die Steuerung abgeschossen wird. Dann muss die ganze Platine ersetzt werden (einfach den geschossenen Widerstand ersetzen geht anscheinend nicht) -ausser man findet jemanden, der eine Platine ätzt und macht den Rest in Eigenarbeit.
 
Hallo, funktionierender Gebläsemotor aus einem 2,3 turbo CSE Bj. 92 müsste noch vorhanden sein, hab ich vor kurzem erst ausgebaut, falls Du Interesse hast, melde dich doch bei mir !
 
Hab die Arbeiten erst vorigen Monat in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Zusammen waren's 370,- Euro.
 
schau mal nach dem Steckverbinder

Hatte identisches Problem (allerdings ohne Quietschen).
War bei mir der Steckverbinder zum Gebläsemotor.
Ist in Fahrrichtung links unter der großen schwarzen Abdeckung voer der Windschutzscheibe ('falsche Spritzwand').
Etwas wackeln (rein raus und so:-)) und mit Kabelbinder Steckverbindung kräftig zusammengezogen - hält bis Heute (im dritten Jahr...)
 
Zurück
Oben