Klima kaputt???

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

habe seit gestern Probleme mit meiner Innenraum-Klimatisierung. Ich fahre einen 94er 9000 Turbo 2,3 mit ACC also Klimaautomatik.

Das Problem: die Klimaanlage liefert je nach Witterung zwar kalte oder warme Luft (merkt man wenn man die Hand an die Lüftungsschlitze hält), allerdings ohne diese fest 'rauszublasen. Fährt man derzeit mit 120km/h über die Autobahn ist alles OK, da die kalte Luft mit Hilfe des Fahrtwindes in den Innenraum gelangt. Steht man jedoch im Stau muss man schwitzen.

Normalerweise sollte die Klimaautomatik bei warmem Wetter mit hoher Gebläsedrekzahl starten und nach erreichen der eingestellten Temperatur runterregeln.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegt. Die Sicherungen sind jedenfalls in Ordnung. Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann? Bin Laie habe aber keine zwei linken Hände. Also bitte ggf. etwas genauer erklären.

Gruß,

Andreas
 
Kann man das Gebläse denn manuell hochregeln? Falls nicht ist wohl der Gebläsemotor hin.
 
Hallo,

prüfe doch auch mal den Innenraumfilter, kenne ähnliches Problem von Mercedes ML her, dort sind die Filter oft so zugesetzt, daß selbst bei höchster Lüfterdrehzahl fast keine Luft raus kommt, ist nur eine Vermutung von mir.

MFG

Daniel
 
Hab ich schon, trotzdem Danke für den Tipp. Scheint so zu sein, dass sich echt der Gebläsemotor verabschiedet Momentan läuft er wieder. Manchmal macht's quiquiquiquiquiqui - klingt nach einem Lager. Humpf. Ich warte jetzt erst mal ab.

Wo fährst Du denn in die Werkstatt? Grun in Strassen, Kremer in Mersch oder Herz in Trier, oder Quirin in Nalbach oder oder...? Würde mich mal interessieren, ob Du mit jemandem gute Erfahrungen gemacht hast. Kennst Du auch diesen Siebenborn in Nagem? Ist wohl ein ehemaliger Kremer-Mech, der in der eigenen Garage werkelt.

Ciao, Andreas



Daniel9000CSE schrieb:
Hallo,