Klima Kompressor austauschen 9000 Turbo

Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
87
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
habe gestern versucht den AC Kompressor auszutauschen. Ging leider nicht weil der Kühlschlauch genau durch die Halterung der Spannrolle läuft! Hatte auch nicht den passenden Tork Schlüssel. Oder muß ich wohlmöglich das Kühlwasser ablassen und den Schlauch ausbauen? Im Rep.Buch steht nichts dazu drin. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen und die Tork Schlüsselgröße damit ich einen kaufen kann.
Danke im voraus
Lutz
 
Halterung brauchst Du doch nicht abzubauen....nur den Kompressor, und da stört die Kühlwasserleitung nicht...
 
Hallo turbo 9000,
leider ist an dem Kompressor die Halterung für die Umlenkrolle angeschraubt, glaube ich.
 
Also wenn ich mal vom CS ausgehe, dann ist der Kompressor mit 2 Schrauben am Halter montiert... Wie es beim CC ist weiß ich nicht, aber ich denk vom Prinzip her ähnlich.
Aber ich würd den Kompressor in einer Werkstatt die auf Klima spezialisiert sind tauschen lassen - und in dem Zusammenhang wäre ein neuer Trockner sicher keine schlechte Idee.
Warum Werkstatt: Anlage vor dem Zerlegen evakuieren - auch R134a ist nicht ganz so umweltfreundlich wie es scheint. Weiters muß man sowieso dann wieder befüllen lassen - und je länger die Anlage offen ist, um so mehr luft und damit Feuchtigkeit dringt ein - weiters hat wohl nicht jeder PAG ÖL zuhause, und der neue Kompressor gehört mit einer entsprechenden Menge gefüllt - von den Dichtungen mal ganz zu schweigen.
Der Mehraufwand für den Aus- und Einbau hält sich in Grenzen (schätze max. 0,5 Stunden) den Rest muß man sowieso machen lassen - und den Trockner selbst einbauen bringt nix - 1 Stunde an der frischen Luft, und der Trockner ist ein Fall für die Tonne....
 
und in dem Zusammenhang wäre ein neuer Trockner sicher keine schlechte Idee.

......und den Trockner selbst einbauen bringt nix - 1 Stunde an der frischen Luft, und der Trockner ist ein Fall für die Tonne....

Ganz nebenbei, was ist der Trockner?? Kann man den auch noch für das alte System R12 austauschen, da mein System nicht umgerüstet ist und ansonsten gut funktioniert. Sollte man den Trockner trotzdem mal tauschen?? Ich habe den Wagen jetzt ca. 3,5 Jahre und da wurde der nicht getauscht.

Gruß scrofter
 
Da R12 nicht mehr verfügbar ist, keiner mehr ein Klimaservicegerät zum Absaugen und Recyclen von R12 hat und Dein System noch gut kühlt, belässt Du bitte denTrockner, sonst verlierst Du Deine Füllung und mußt auf R134a umrüsten, dann hast Du ein Kältemittel, welches schneller wieder wegdiffundiert und weniger leistungsfähig ist.
 
So, wie ich den Fred bisher lese, haben wir demnächst dann wohl ein neues Thema...:
"Hilfe, ich hab meine Klima überholt - und jetzt tut sie überhaupt nicht mehr..."

Mann, mann, mann...
 
Mach mal ein Photo, scheint ja ein richtige Bastelbude zu sein. Je älter die Fahrzeuge werden, desto größer die Gefahr, daß man beim Kauf Bastelbuden von sog. Selbstschraubern an Land zieht.
Muß nix heißen, aber solche Typen schrecken idR. vor nichts zurück. Zumindest sicherheitsrelevante Teile sollte man daher prüfen.
 
Zurück
Oben