Klima Kompressor permanent abschalten

Registriert
19. März 2012
Beiträge
39
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Habe einen 9-3 Cabrio BJ 1999 (Reimport aus Japan) seit neuestem. Nun komme ich mit meiner Klimaautomatik noch nicht zurecht. Die Programmierung geht nicht oder ich verstehe das einfach nicht.

Wie kann ich den Kompressor permanent abschalten (also ECON auf Daueranzeige)?

Betreibe ich die Klima im Manuell-Mode, dann ist die ECON Anzeige nach jedem neuen Fahrbeginn wieder aus. Auch mit Automatik-Mode ist die ECON-Anzeige aus und der Kompressor läuft permanent mit. Zur Zeit schalte ich ihn vor jeder Fahrt manuell nochmal aus, was aber lästig ist.

In der Betriebsanleitung steht:

When this function is activated the A/C compressor will be shut off. Reconnection can be made with one press on AUTO or pressing ECON. The function can be programmed for automatic A/C disconnection when the outside temperature falls below 57°F (+14°C), see "Programming II", page 87. The temperature, air distribution and fan speed will still be controlled automatically.

So wie ich das verstehe gibt es eine Programmiermöglichkeit den Kompressor bei unter 14 Grad automatisch abzuschalten. Ich will ihn aber immer aus haben, weil das sonst unnötig Sprit kostet.

Wer kann helfen?
 
...Ich will ihn aber immer aus haben, weil das sonst unnötig Sprit kostet.

Wer kann helfen?
Kabel am Kompressor abziehen. Dann bekommt der keinen Saft und geht NIE an.....

Dir ist aber klar, dass wenn der ein paar Jahre nicht gedreht hat, der Kompressor Gefahr läuft dann fest zu sitzen? Aktivieren kann man den dann nicht mehr....
 
Und selbst wenn er nach ein paar Jahren nicht festsitzt, dürften sämtliche Dichtungen im System verspröden. Ist also keine gute Idee und vermutlich teurer als der eingesparte Sprit. Außerdem läuft der Kompressor ja nicht permanent mit, sondern auch nur, wenn das System meint kühlen zu müssen... ich bleibe beim manuellen Betätigen der ECON-Funktion, hatte auch schon mal zeitweise die Default-Programmierung geändert, erwies sich aber nicht als praktikabel...
 
Du kannst die aktuelle Einstellung der ACC als default programmieren. Nur nach dem Schließen des Daches geht die ACC IMHO auf AUTO mit Umluft, je nach Wetterlage.




http://saabinfo.net/files/pdf/SAAB_9-3MY00.pdf Seite 86.

CU
Flemming


Hallo Flemming!

Genau diese Stelle in der Anleitung verstehe ich nicht.

Programming I​
The manual selections you have made can be saved so that theACC system always starts up on these selections every time theignition is switched on. But notice that the ignition must have beenoff for at least 10 minutes before you try out the saved setting.1 Select the desired settings.2 Press ECON + UP at the same time.(The ACC background lighting flashes to confirm that the information​
has been stored.)

Wenn ich ECON + UP drücke, dann geht die ECON-Anzeige wieder aus und somit der Kompressor an. Anscheinend speichert die Klima diese Einstellung nicht oder ich mache etwas verkehrt.
 
Hm, du nimmst schon die Fan-Up Taste und nicht die Temp-Up Taste? Sonst fällt mir nix ein, außer nicht gleichzeitig genug.

Flemming
 
Zurück
Oben