Klima kühlt nicht - Magnetkupplung?

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Ich hätte mir auch einen besseren Ort und Zeitpunkt dafür aussuchen können, aber nun gut, sei es drum...

Heute habe ich im Gewusel vor der Mautstelle hinter Innsbruck auf der Brennerautobahn den Motor abgewürgt. Ärgerlich, dachte ich, aber OK. Denkste!
Motor wieder schnell gestartet, da breitete sich nahezu unmittelbar im Innenraum (empört begleitet vom 4jährigen auf der Rücksitzbank) Gummigestank aus. Also Fenster auf, Gestank raus, hoffen, dass das von einem vorausfahrenden Auto kommt.
Nach ein paar weiteren Kilometern bei strahlendem Sonnenschein, die Fenster wieder geschlossen, bestätigte sich allerdings mein Verdacht: Egal ob "AC off" aktiviert oder nicht: in den Innenraum wird ungekühlte Luft abgegeben. Ergo war der Gestank wohl vom eigenen Fahrzeug. Die Fahrt Richtung Bozen war kein wirklicher Spaß bei angezeigten 36°C Außentemperatur...

Nun sitze ich hier in Südtirol in einem Seitental mit meinem Talent, einer defekten Klimaanlage und habe keine wirkliche Ahnung was da vorgefallen sein kann. Wenn nur die Klimaanlage betroffen sein sollte, graut es mir vor der Rückfahrt, ansonsten kann ich in den nächsten Wochen damit leben. Aber könnte da noch mehr beschädigt worden sein?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, wo der Polyriemen bei meinem 2008er TTiD sitzt. Den werde ich morgen einmal sichtprüfen und auch bei laufendem Motor einmal betrachten.
mein erster Gedanke ging in die Richtung, dass dieser Riemen hin ist. Müsste dann nicht auch die Lichtmaschine still stehen und zumindest im SID angezeigt werden, dass die Batterie nicht geladen wird? Dagegen spricht, dass uns der Wagen ohne zu Murren noch 2½ Stunden bis zum Ziel gebracht hat.
Aber was hat dann den Gummigestank erzeugt?

Und am allerwichtigsten: kann ich noch ein, zwei Tage fahren, bevor ich mich an eine Werkstatt wenden kann? Die gesamte weitere Fahrt habe ich keine Anzeichen von Leistungsverlust o. Ä. festgestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ferndiagnoistisch einen Tipp geben.
 
Guten Morgen liebe Saab-Freunde,

ich möchte mich entschuldigen, gestern war es spät und ich angespannt... Euch allen erstmal vielen Dank, die ihr meine Problemschilderung gelesen habt! Die Expertise hier im Forum hat mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen.

Ich habe ein Update nach der Sichtprüfung: der Riemen sieht für mein Verständnis gut aus und ist auch stramm - wobei ich kein Experte bin.
Bei laufendem Motor läuft er auch ruhig.

Was ich sehen konnte wird die Lichtmaschine auch angetrieben. Am Klimakompressor tut sich allerdings nichts, dort dreht sich nix, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Die Elektrik werde ich später nochmal prüfen, ob noch alle Sicherungen für die Klima heil sind.
Demnach dürfte ich das Auto weiter ohne Probleme bewegen können, nur eben ohne Klimaanlage. Fotos und kurzes Video kommen gleich.

Ich freue mich, wenn mir jemand meine Einschätzung bestätigen kann oder mir einen einen neuen Einblick gibt.
Dafür vorab schon ein großes Dankeschön!

Riemen von der Lichtmaschine aus gesehen:
20220717_101809.jpg

Riemen am Klimakompressor:
20220717_101849.jpg

Video des Riemenlaufs, an der Lichtmaschine aufgenommen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Den Wagen würde ich auch weiterfahren und keine weiteren Probleme erwarten.
Klima kann natürlich vieles sein.
Entweder das Kühlmittel ist abgeblasen und hat so gestunken (Hitzestau, zu hoher Druck). Dann kuppelt der Kompressor nicht mehr ein.
Der Kompressor ist fetstgegangen und der Polyriemen oder die Kupplung rutschte durch.
Auch in dem Fall kuppelt der Kompressor nicht mehr ein.
Lasst euch den Urlaub nicht vermiesen, AC ist nur Nice to have.
 
Vielen Dank, @thadi05.
Je mehr ich drüber nachdenke, kann es wirklich alles sein. War halt komisch, weil es so schlagartig passierte.
Ich bin schon mal sehr beruhigt, dass die LiMa tatsächlich arbeitet. Ich überlege mal noch, ob ich eine örtliche Garage aufsuche. Vielleicht, wenn es sowieso auf dem Weg liegt.
 
Opel bzw. GM-Werkstatt kann auslesen. Das geht bei den neuen 9-3 bereits mit MDI.
Druck in der Klima und Ansteuerung der Magnetkupplung. Geht also ohne Hände schmutzig machen. Gibt in der Gegend viele Werkstätten die Saab gemacht hatten. Wir hatten in Bozen schon einen 9-3 ttid als Ersatzwagen bekommen.
 
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte Hilfe. Meine Klimaanlage ist ausgefallen. Die Füllung ist es nicht.
Tech2 ist vorhanden, anbei Fotos davon. Im Fehlerspeicher war nichts. Kann da jemand sehen, wo das Problem liegen könnte, bzw. mir sagen was und wie ich prüfen soll?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

Die Woche über haben wir einige hundert Kilometer gemacht. Der Wagen fährt wunderbar, wir haben bislang nichts weiter gemerkt.

Ich muss korrigieren: am Klimakompressor dreht der Riemen die Scheibe. Rein optisch und akustisch ändert sich allerdings nichts, wenn "AC OFF" deaktiviert wird, die Motordrehzahl bleibt auch konstant - nicht wie sonst, da ging die Drehzahl mindestens kurz runter und der Motor klang auch deutlich angestrengter.

Hab jetzt endlich ein bisschen Zeit gefunden, im Sicherungskasten zu gucken. Wenn ich nichts übersehe habe, was zu prüfen ist, sind Sicherung F13 und Relais R2 beteiligt. Durch Kreuztausch mit anderer Sicherung bzw. Relais sind die auf jeden Fall heil.

Hilft nix, da muss eine Garage ran.
 
Noch nicht. Wie macht man das?
- Spule des e-Magneten der Kupplung auf Durchgang prüfen.
- ohne Riemen Kupplung ansteuern (direkt Strom drauf) und Riemenscheibe von Hand drehen. Ohne Ansteuerung sollte sie leicht frei drehbar sein, mit hängt der Kompressor dran.
- Spiel der Kupplung (ohne Ansteuerung) messen. Soll ist 0,45±0,15mm
 
Hilf mir bitte auf die Sprünge, wie ich das tun kann, @swedishelk. Geht das ohne Tech2 zur Hand zu haben? Ich bin da völlig ahnungslos... :-D
 
Habe die beiden Themen zusammengeführt und den Titei angepasst..........

Gruß, Thomas
 
Ich weiß, es ist nicht schön ohne Klimaanlage bei den Temperaturen. Andererseits gab es so etwas zu meinen Zeiten als Kind auch nicht und in Dänemark war es in den Sommern auch immer sehr heiß.
Ob jetzt mit Anleitung oder ohne, zumindest ein Multimeter zum messen muss vorhanden sein. Da der Saab ansonsten seinen Dienst super verrichtet würde ich da jetzt nicht rangehen und schon garnicht etwaige Bastellösungen ausprobieren. Das könnte auch eine Verschlimmbesserung ergeben. Im Urlaub und weit weg von Daheim. Wir versuchen immer nicht in der Mittagshitze zu fahren und legen größere Strecken gerne nachts zurück (sehr spät abends oder gaaanz früh morgens). Hat den weiteren Vorteil das die Kiddies dann nochmal schlafend durch die Gegend gleiten.
 
@thadi05, so in der Art werden wir es handhaben. Auch, wenn die Hitzewelle hier unten länger anhält als in Deutschland, kriegen wir es mit Fensterlüftung und Fahren zu passender Uhrzeit ganz gut hin, dass die Kids nicht überhitzen. Nach Rückkehr in die Heimat wird mein Schrauber des Vertrauens in der Sache beauftragt, basteln werde ich hier nicht - dafür habe ich auch überhaupt nichts im Zugriff.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Outlander-Beitrag, @Flemming. Jetzt habe ich auch ungefähr eine Vorstellung davon, wie die Magnetkupplung funktioniert. Sollte sie funktionieren, aber der Spalt einfach zu groß sein, müsste man das sehen. Nach meiner Spielerei gestern mit AC OFF und AC nicht OFF, kann ich sagen, dass die Kupplung sich definitiv nicht bewegt.

Wie gesagt, Fazit für mich: Hilft nix, da muss eine Garage ran. Nach Heimkehr wird der Schrauber meines Vertrauens in der Sache beauftragt.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge in der Sache! Mir hat es in jedem Fall mindestens einiges mehr an Verständnis gebracht.
 
Ob die Magnetkupplung funktioniert kann man auf mehrere Arten prüfen, zum einen hört man die Kupplung klacken bei einschalten der Klimaanlage, dann kann man noch über die Sicherung das ganze mit + 12V brücken oder man trennt die Kabelverbindung zum Kompressor (das ist nur ein Kabel) und legt da direkt 12V drauf, dann sollte auch ein klacken der Magnetkupplung zu hören sein. Dafür braucht es kein Zündung an oder laufenden Motor.
Bei mir war schon mal die Wicklung der Magnetkupplung durchgebrannt, die Magnetkupplung gibt es zwar einzeln zum Austausch, aber ein Markenkompressor aus dem Zubehör war nur minimal teurer.
 
- Spule des e-Magneten der Kupplung auf Durchgang prüfen.
- ohne Riemen Kupplung ansteuern (direkt Strom drauf) und Riemenscheibe von Hand drehen. Ohne Ansteuerung sollte sie leicht frei drehbar sein, mit hängt der Kompressor dran.
- Spiel der Kupplung (ohne Ansteuerung) messen. Soll ist 0,45±0,15mm

Vielen Dank! Werde ich testen
 
Nach Rückkehr in die Heimat beim Schrauber gewesen: Magnetkupplung hinüber.

Klimakompressor getauscht, jetzt geht's wieder wie gewohnt.

Vielleicht noch als Randnotiz in diesem Fall: Mein Wagen hat rund 273.000 Kilometer bis zum Defekt gelaufen und seine 14 Jahre jetzt auch voll.

Allen Beteiligten nochmal ein großes Dankeschön für die Hilfestellungen und die Ferndiganosen!
 
Zurück
Oben