Klima kühlt nicht - wo anfangen?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Forum,

die Klimaautomatik meines 9-3 Cabrios Bj. 2001 kühlt nicht. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?
(das Kalibrieren der Klimaautomatik wie hier beschrieben hat keinen Fehlercode ausgespuckt)

Danke für eure Hilfe!
 
Schau mal nach, ob der Kompressor überhaupt anläuft.Falls nicht, überprüfe erstmal die Stecker am Kompressor. Die waren bei mir auch mal gebrochen. Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass deine Anlage kein Kältemittel mehr beinhaltet. Wann war der letzte Klima-Service?
 
danke für die tipps!
ich hab den wagen erst seit einem monat, serviceheft ist vollständig bis letztes jahr.
 
Hi!
Ein volles Service-Heft muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Klimaanlage gewartet wurde. Ggf. mal bei einer Werkstatt deines Vertrauens vorbeischauen. Beim Klima-Service wird die Anlage auch auf Dichtigkeit geprüft. Sollte so um die 50 Euro kosten...
 
Hi,
hatte das gleiche Problem. Hab dann wie oben beschrieben nach dem Klimakompressor geschaut - lief. Stecker kontrolliert - alles OK. Bin dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens und die haben festgestellt, dass nur noch 125 ml Kältemittel drauf waren. Wahrscheinlich ein Leck. Haben dann alles durch gecheckt mit Kontrastmittel. Es waren nur zwei kleine Dichtungen. Leider aber recht hoher zeitlicher Aufwand und ich war mit € 150,- dabei. Man kann leider nicht sehen, wo ein Leck ist, daher das Kontrastmittel und der zeitliche Aufwand für´s Durchchecken.

LG André
 
vielen dank für eure tipps, da hab ich ja einige lösungswege :o)
 
Bei mir war der Schlauch auf der Niederdruckseite defekt -> esatz hat auch Skandix, die sind weit aus preiswerter als SAAB orginal.


Gruß aus Stolberg
 
Hi!
Ich habe ein ähnliches Problem beim 9-3I 2.2 TidT (manuelle Klimaregelung). Die Klimaanlage bläst zwar kühlere Luft raus, wenn ich die Klima einschalte, aber nicht wirklich eiskalt und schafft es daher auch nicht, den Innenraum wirklich entsprechend runterzukühlen.
Erster Tipp war natürlich fehlendes Kühlmittel. Beim Neubefüllen gestern hat aber nur ein klein wenig Kühlmittel gefehlt und gebracht hat die Aktion auch nichts - außer, dass jetzt nicht mehr so viel Geld mit mir herumschleppen muss :=(

Wo könnte denn noch eine Fehlerquelle liegen? Kompressor würde ich mal ausschließen, weil die Luft ja definitiv kühler wird, wenn ich die Klima einschalte, aber eben nicht wirklich eiskalt!

Thanks
 
innenraumtempsensor sowie den aussenfühler?
 
Bin mit meinem Saab zu ATU gefahren ,die haben zuerst ein Dichtigkeitstest gemacht und damit den Fehler sofort gefunden..hat mich nichts gekostet ausser die Gewissheit das ich nen neuen Klimakompressor brauchte.
 
wenn Du dir (und die 3 Buchstaben) da sicher bist.....
ist die Anlage mit Kontrastmittel und Stickstoff abgedrückt worden, denn viele Lecks werden mit Unterdrucknicht fest gestellt -> meine Erfahrung.
und wenn die Anlage leer ist, springt der Kompressor nicht an, könnte man aber auch mit einer Strombrücke feststellen, die die Kupplung anzieht... nur so ein Tipp


Gruß aus Stolberg
 
Bei Mangel an Kühlleistung könnte man sich auch mal den Kondesator ansehen. Ist der frei, sitzen da noch alle Lammellen so wie sie dahin gehören?
 
Danke für die Hinweise! Habe die Ursache inzwischen gefunden. Der Temperaturregler ist einen Zahn "übergsprungen" und damit war dieser nicht auf total kalt eingestellt....
Die manuelle Klimaregelung ist wirklich extrem mühsam in diesem Modell......
 
Jetzt muss ich den Thread nochmals aufmachen. So richtig dürfte die bisherige Lösung nicht funktionieren. Denn wenn der Temperaturregler auf kalt steht kommt bei ausgeschaltener Klima noch immer warme Luft rein (unabhängig von der Außentemperatur). Ich kann also nur von warm bis heiß regeln. Kalt geht nicht mehr :=(
Kann das mit dem Thermostat zusammenhängen?
 
Auf dass ich jetzt nicht danben liege (ich hab ja ACC): Der Thermostat hat damit (zu warm) nix zu tun. Der Wärmetauscher der Heizung ist immer mit Kühlwasser durchströmt. Die Temperatur wird mit der Mischklappe eingestellt. Damit wird einfach das Verhältnis von kalter und aufgewärmtert Luft verstellt. Das klingt bei dir jetzt erst mal so, also wenn mit der Klappe oder deren Ansteuerung etwas nicht in Ordnung ist. Separat dazu ist die Regelung der Kühlfunktion. Die kennt nur den Kompressor, der den Kältekreislauf antreibt.
 
Hmm, das klingt nach aufwändiger und schwieriger Fehlersuche /-behebung... ?
 
wenn's Dir ein Trost ist, bei meinen 900II ohne Klima kam auch immer noch lauwarme Luft aus der Lüftung.
Kommt m.M. durch die Motortemperatur
 
Im Kapitel Automatic Climate Control (ACC) kannst Du nachlesen, was es mit der Kalibrierung auf sich hat. Dazu muss man bei laufendem Motor die Tasten "AUTO" und "OFF" gleichzeitig drücken. Die Klima-Kontroll-Einheit führt dann innerhalb von 30 Sekunden einen Selbsttest durch und zeigt bei Vorliegen eines Problems danach den/die entsprechenden Fehlercode(s) (01-23) im Display an. Hier findest Du die Tabelle der ACC-Fehlercodes.

Hier aus einen Anderen Thread, probiere doch mal aus.
 
Zurück
Oben