Klima läuft nur noch 2 Min. - wo suchen?

Danke
18
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Es wird langsam Sommer und die Klimaanlage läuft nach dem Start nur noch für ca. 2 Min. Danach läuft das Gebläse nur noch mit Umgebungstemperatur, kühlt also nicht mehr. Schalte ich den Motor aus und starte nach 10 min. wieder, läuft die Klima wieder an, jedoch wiederum nur für 1-2 Min..
Lt. Vorbesitzer (habe das Fzg. erst 2 Monate) wurde die Anlage vor nicht allzu langer Zeit neu befüllt.
- Kann man selbst prüfen, ob genügend Kühlmittel vorhanden ist?
- Wenn es nicht am Kühlmittel liegt, wo könnte die Ursache sein?
Bei den Werkstattpreisen von Saab in München möchte ich doch lieber etwas vorbereitet sein ...

Dank im voraus, S.

Hm, also soweit ich weiß, schaltet der Kompressor nur ab, wenn
1. im Kühlkreislauf kalt genug und
2. ausreichend Kühlmitteldruck herrscht.

Da 1. ja offenbar auszuschließen ist, bleibt dann nur der Druck. Ich tippe mal auf ein kleines Leck im System, weshalb wohl auch nachgefüllt werden musste. Ich habe noch keine Saab-Klimaanlage nachfüllen müssen in den ersten 12 Jahren...

@Sinalco: Ich kann dir in (naehe) Muenchen Saab Bauer&Soehne empfehlen!
Der Hirschbold ist technisch sehr gut aber leider exorbitant teuer.
Bauer und Soehne hat bei unseren 9000 Aero eine ordentliche Getriebereparatur und -ueberholung zu einem angemessenen Preis gemacht.

Hirschbold gehört jetzt auch zu Bauer... ;-)

Bauer und Söhne kann ich auch empfehlen!

Danke, werde ich mal antesten.

Zur Preisgestaltung nur mal am Rande:
Der Schlauchsatz für´s Magnetventil kostet "nur" 82 Euronen!! Da weiß man, daß man als Saab-Fahrer zur wahren Elite gehört ;-)

Gruß, S.

Kurzer Schadensbericht:
Es war die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Kostet neu sagenhafte 390.- Euronen. Deshalb jetzt auch auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Kompressor. (s. "Suche")
Gruß, S.

Zurück
Oben